Vielen Dank für die Tipps erstmal. Ich habe zumindest in alle ´mal hineingeschaut.
Im Moment denke ich über folgende Systeme nach:
Turbo Fate - Was passiert denn bei Turbo Fate, wenn die Gruppe ein bisschen größer ist (sagen wir mal, etwa 6 Spieler)? Im Text steht ja, dass das Spiel für 3 - 4 Spieler gedacht ist. Das System ist deshalb in der engeren Auswahl, weil ich immerhin Fate Core Erfahrung habe. Allerdings muss ich gestehen, dass mir diese Aspekteanwendungen noch immer nicht flüssig von der Hand gehen. Wenn ich damit auf eine Runde treffe, die konservatives Rollenspiel gewohnt ist und nicht von sich aus gewillt ist, ein bisschen mit den Aspekten herumzuspielen, dann bleibt alles an mir hängen und das wird anstrengend. Trotzdem: Was das System will, ist durchaus kompatibel mit meinem Vorhaben. Also mal sehen. Ich befürchte, ich muss das jetzt doch noch ´mal gründlich lesen.
Hillfolk - Wollte ich immer mal ausprobieren. Allerdings war das doch ziemlich PvP-lastig, oder? Was passiert denn, wenn ich bei Hillfolk gern eine Gruppe hätte, die zwar leicht unterschiedliche Interessen hat, im Großen und Ganzen aber an einem Strang zieht (ein Verräter ist drin...). Geht das mit diesem System? Und war das nicht auch ein System mit Spielerframing? Habe ich als Spielleiter bei diesem System eine Chance zumindest ganz grob eine Szenenfolge im Voraus zu planen? Hillfolk ist ja auch ein bisschen auf Kampagnenspiel ausgerichtet - darauf kommt es mir dieses Mal allerdings nicht an. Mal sehen.
The Pool - Das Ding ist einfach und funktioniert glaube ich ganz gut. Die Spieler bekommen allerdings nicht gerade viel Unterstützung bei der Ausgestaltung ihres Charakters und müssen viel selbst erfinden und erzählen. Vielleicht ist das gerade das Richtige! Bevor ich mich darauf einlasse brauche ich einen Praxistest. Ich war von dem Vorschlag aber wirklich positiv überrascht: Das könnte funktionieren!