Ich habe schon sehnsüchtig auf die Freigabe der Produkte gewartet. Mich beeindruckt schon irgendwie wie schnell man diese Produktlinie zusammengestellt hat. Und man scheint die Werke auch relativ zügig auslieferfertig zu bekommen.
Ziemlich saftige Preise, ja. Ich hatte den Borg-Cube durchaus ins Auge gefasst und hatte eigentlich mit einem Preis um die 199 Euro gerechnet. Da hätte ich durchaus überlegt. Aber so ... ne ... da wirds am Ende wohl das normale Grundregelwerk für 52 Euro. Ganz drumherum werde ich nicht kommen ... ich bin gerade heftig auf dem Star Trek Trip (schaue gerade zum ersten mal TNG durch).
Der Preis hat mich auch erst geschockt. Bei genauerem ansehen relativiert es sich dann etwas.
Wenn man bedenkt was alles im Set ist, dann entspricht das schon einem üblichen Preisgefüge.
Zumindest im Vergleich mit anderen Produkten aus dem selben Haus oder anderen Herstellern. Insbesondere wenn ich mich erinnere was so mancher Kickstarter gerne hätte.
Miniaturen scheinen ja meist unangemessen teuer. Egal ob es Iron Kingdoms, Warhammer, die bisherigen DSA, Splittermond oder eine andere Linie ist. Sie Star Trek Box wird mit mindestens 37 Miniaturen ausgeliefert, die stark individualisiert sind.
Es gibt im Webshop jetzt noch eine abgespeckte Variante für Leute die keine Miniaturen wollen.
----------------
Was das Regelwerk angeht sollen die Kompetenzen der Figuren eher breit aufgestellt sein, wie man es aus den Serien kennt, und nicht zu spezialisierte Fertigkeiten.
Auf dem Charakterbogen den ich auf der Homepage sehe gibt es Platz für drei Waffen.
Scheint auch Sinnvoll wenn man z.B. zwei Fernkampfarten und eine Nahkampfwaffe unterscheidet.
Das System von 2D20 finde ich grundsätzlich recht eingängig. Zumindest nicht komplizierter als andere Systeme mit eigenen Regelkniffen. Ich finde es deutlich einfacher als z.B. das Star Wars Rollenspiel, das nichtmal Standardwürfel benutzt. Das 2D20 System fasziniert mich seit ich mal einen Blick auf ein Conan-Youtube Video geworfen habe.
Es ist das erste mal das ich überhaupt in Erwägung ziehe soviel Geld auf einen Schlag für RPG auszugeben.