Dort stellt sich aber oft ein in meinen Augen sehr nah verwandtes Problem:
Der auf die eine oder andere Art mächtige Auftraggeber der den Auftrag viel besser selbst erfüllen oder anderweitig vergeben könnte. Und das daraus resultierende Problem, dass es sich irgendwie falsch und konstruiert anfühlt, dass gerade die Spielercharaktere an vorderster Front stehen.
Ja, der ist im Endeffekt auch nur eine Art von zuständiger Autorität, die aus unplausiblen Gründen nicht macht, was sie soll und kann.
Wenn die SCs gar zu luschig sind, ist das irgendwann nicht mehr zu machen, aber sobald die SCs halbwegs dafür geeignet sind, passt es zumindest halbwegs.
Es braucht ja "nur" einer entsprechendes Gildenmitglied sein oder Verwandtschaft von einem Beteiligten und schon gehört man mit zu den Zuständigen.
Das grundlegende Problem sind völlig entwurzelte Teflonbilly-SCs ohne jede soziale Einbindung und Abenteueraufhänger mit Universaladaptern, die so universell meistens gar nicht sind, insbesondere für totale Anfängercharaktere.
Aber das lässt sich mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten recht einfach kompensieren.
Halbwegs kompetente SCs, die zu ihrer Welt gehören, dann passt das schon.
Aber diese Stadt -Abenteuer mit Spezialeinheit im Hintergrund sind eher seltener Teil klassischer Plots.
Für unsere Polizeirunde damals lief das ganz gut.
Zum Einen verschoben sich die meisten Kämpfe von "die machen wir alle platt" auf Entkommen und Melden oder Durchhalten, bis die Kavallerie da ist.
Klingt auf den ersten Blick im Vergleich vielleicht etwas langweilig, aber das System gab ein Maß an Gefährlichkeit her, dass das meistens Spannung genug war.
Und zum Anderen waren die SCs durch die entsprechende Funktionswahl im Vergleich zum Rest breit genug aufgestellt, um an vielen Stellen den Anfang machen und dann an die Spezialisten weiterzugeben oder bei denen mitarbeiten zu können.
Schon deutlich weniger ausgeprägt als der klassische deutsche Fernsehpolizist mit Wampe und fortgeschrittenem Alter, der ALLES höchstpersönlich macht und am Ende von zehn Mann SEK als Erster in die Wohnung des Täters geschoben wird...
Aber zumindest ein bisschen Wildern in anderen Gefilden sollte erlaubt sein, wenn die Spieler Bock drauf haben. Und das gab auch immer schöne Vorlagen für diversen Knatsch mit anderen Abteilungen
Gehört man selbst nicht zur Maschinerie, wird es natürlich etwas schwieriger -
immer rausschreiben lassen sich die Behörden nicht, aber auf ein
erstaunlich oft kann man es schon bringen.