Ein Zauberspeicher mit Reflexe Steigern (gibt 3 Initiativewürfle dazu) ist auch immer nett. Hat aber den Nachteil, daß ein astral anwesender Magier eine Zauber (zum Beispiel einen Feuerball) dadurch "erden" kann.
Auf jeden Fall würde ich nicht die alte Grundregel benutzen "Charisma braucht keien Sau, Hauptsache Kon und Stärke sind hoch". Für Magier ist Charisma Eminent wichtig. Im Astralkampf ersetzt es die Stärke, zum Beschwören benutzt man es zum senken des Entzugs.
Ein Magier braucht aber primär ne hohe Willenskraft zum Entzugswiderstand bei Spruchzauberei.
Ganz wichtig:
An deiner Stelle würde ich einen Punkt Essenz Opfern, und dafür Cyberware einbauen: Cyberaugen mit Infrarot, Lichtverstärkung, Blitzkompensation, Ultrasound, und optischer Vergrößerung sind Pflicht - denn ein Magier kann nur verzaubern, was er sieht.
Des weiteren würde ich bei der Charaktererschaffung möglichst viele Zauberpunkte nehmen und dann einige davon opfern, um mir nen Waffenfokus zuzulegen (ich weiß nicht ob das ne offizielle Regelung ist - als Hausregel bei uns ging es). Katana, Waffenfokus Stufe 4 ist zwar scheißeteuer, macht aber auch mächtig aua.
Das ist allerdings Geschmackssache, weil du danach nicht mehr viele Zauberpunkte übrig haben wirst, ein sonderlich umfangreiches Grimoire anzulegen.
Denk darüber nach, Zauber exklusiv zu nehmen (können nicht in Verbindung mit anderen Zaubern benutzt werden, aber die effektive Stufe steigt um 2), Verbrauchsfetischen (können nur benutzt werden, wenn der Fetisch da ist, aber auch dann mit Stufe 2) oder Dauerfetischen (vervraucht sich nicht, effektive Zauberstufe +1).
Übertreib es damit allerdings nicht - sonst kannst du, wenn die Kacke am Dampfen ist und man dir deine Fetische geklaut hat keine Zauber werfen ;-)
Das waren mal ein paar Tips...wenn mir noch mehr einfällt werde ich das hier posten. Ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht.
Ach ja - ich weiß nicht ob das offiziell ist, oder nur ne Hausregel von uns: Bioware beeinflußt Magie nicht, so lange sie kultiviert ist (kostet das 4-fache des normalen Preises). Das schöne daran: Neurale Bioware ist immer kultiviert. Zum Beispiel der Großhirnbooster (INT+2) und der Synapsenbeschleuniger (+2W6 Initiative).