Also erstmal ist Smaskrifter keine "Mordermittlung" - Smaskrifter ist viel mehr.
Das bekomme ich nicht in zwei Sätzen erklärt, ich würde euch aber gern von einem guten, alten Freund erzählen, der zufälligerweise gerade heute nach langer Zeit mal wieder bei mir zu Besuch war. Wir haben vor 32 Jahren gemeinsam angefangen Midgard zu spielen. Er tut das immer noch, ich nicht.
Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, hat er mir erzählt, dass er bereits ein Jahr Smaskrifter spielt und etwas gefrustet sei, weil er mit seinen Kumpanen schon so lange in dieser Stadt herumlaufe und immer noch nicht wisse, worum es in dem Abenteuer überhaupt geht. Heute hat er mir erzählt, wie das in seiner Gruppe mit diesem Abenteuer weiterging. Und um es kurz zu machen: Die Spieler haben irgendwann beschlossen, den Plot in den Ofen zu stecken und einfach ihr eigenes Ding in Slamohrad zu machen. Sie haben quasi ein Abenteuer mit Plot so gespielt, als sei es eine Sandbox. In meinen Augen ist das mit Smaskrifter relativ gut machbar, weil die Informationen im Abenteuer erheblich über das hinaus gehen, was für das erfolgreiche Verfolgen des Plots notwendig ist.
Die Gruppe versucht also erstmal irgendwie den Plot zu verfolgen, stellt fest, dass das nicht so richtig gelingt und beginnt dann, interessante Elemente der Stadt für ihre eigenen Zwecke einzubinden. Der Spielleiter hat aufgrund der ausufernden Informationen und Anregungen, die das Abenteuer bietet, relativ häufig ein paar Anhaltspunkte hinsichtlich dessen, was er den Charakteren vorsetzen kann, je mehr sich das Abenteuer vom ursprünglichen Plot entfernt, muss er aber eben auch mal improvisieren und die Handlung selbst weiterentwickeln. Das hat in der Gruppe wohl auch ganz gut funktioniert, auch wenn die Spieler vom Abenteuer selbst hinterher nicht allzu begeistert gewesen sind.
Und nun der Grund für diesen Beitrag: So wie das in dieser Gruppe gelaufen ist, halte ich das mit Fate für absolut möglich. Smaskrifter ist schon fast ein Ideensteinbruch. Mein Freund meinte, er habe das Abenteuer hinterher selbst gelesen und festgestellt ,dass "das ja auf normale Weise gar nicht zu lösen sei". Das ist auch mein Eindruck. Man kicke also die wenigen Plotzusammenhänge über Bord und schaue mal, was die Gruppe mit diesen vielen, bizarren Ideen alles so anstellt! Kann ich mir bei desem Abenteuer relativ gut vorstellen!