Sorry, komme leider erst jetzt zum Antworten. Tag war stressig.
(...)
Was mich in diesem Fall besonders interessiert: Wird es ein fixes Fraktionssystem geben (ich meine Necropolis 2350 hatte sowas...) oder ist das eher eine rein rollenspielerische Sache?
Und noch was: Wird es einen Quickstarter geben oder ist sowas bei SaWo unüblich?
Es gibt fünf Häuser, die den Pentagramm-Orden bilden. Die Häuser folgen unterschiedlichen magischen Traditionen. Dazu gibt entsprechende Regeln. Gehört dein Wächter Haus xyz an, funktioniert seine Magie in einer bestimmten Art und Weise, hat er Zugriff auf Talente seines Hauses und setzt die zum Haus gehörige Magiefertigkeit ein. Man kann das Haus wechseln und somit weitere Traditionen erlernen etc. Hintergrund und Regeln bilden hier also eine Einheit.
Kurzregeln, dazu ein Abenteuer (von Peter Meuer) und PreGens (ausgebaut von 0 bis 20 EP) für einen Schnellstarter wurden fertiggestellt und sind darauf ausgelegt, mit den Probefahrtregeln zu funktionieren (so wie Grundregeln und Settingband eine Einheit bilden, sollten Probefahrt und Schnellstarter eine Einheit bilden). Ob, wann und wie der Schnellstarter kommt, weiß ich nicht. Aber ich denke PG hat da schon einen Plan.
(...) Typische "harte" Rollenspiele wären für mich z.B. Solomon Kane, Call of Cthulhu oder auch Old-School-Sandbox-Kampagnen.
Ist eine PPK angedacht?
Genau in diese Richtung zielt das Setting ja auch ab. SK, CoC und Sandkasten sind alles Dinge die ich mag. Entsprechende Einflüsse gibt es natürlich.
Was eine PPK angeht, wollte ich eine einbauen. Aber leider standen die Arbeiten an dem Setting manchmal unter einem schlechten Stern, deswegen haben es nur Anklänge in den Text geschafft.
(...)
Daher noch eine Folgefrage: Beim Dresdenverse scheint es mir viel darum zu gehen, was Macht mit Menschen anstellt und was sie von Monstern unterscheidet. Was würdest du als Thema von NebA betrachten?
Zu Anfang sicherlich: Halte die Monster auf, rette die Welt, schütze die Unschuldigen – falls es geht. Aber dann liegt es am SL, was für eine Richtung seine Kampagne nimmt. Unter anderem kann der Actionaspekt in den Hintergrund treten und moralischen Fragen Platz machen: Wer gibt uns das Recht? Und natürlich liegt es auch an den Spielern, was sie mit dem Setting anstellen: Wo sind unsere Grenzen und sind wir bereit sie zu übertreten?
Hm, vielleicht bin ich zu sehr im Setting drin, als dass ich einfache Antworten geben könnte. Entschuldige.