Danke an Grandala für die Erklärungen
Danke auch an Koschkosch
Genau. Wenn man es unbedingt halbwegs realistisch erklären will, könnte man es sich so vorstellen, dass man im Abenteuer Erfahrungen und Erlebnisse gemacht hat, die für ihn in der Motivation, der geistigen und körperlichen Reife gemündet haben, eine Fertigkeit nun zu verbessern oder ganz neu zu erlernen.
Er/sie hat sozusagen erkannt, was er/sie will und ist nun Feuer und Flamme und imstande, das Lernen anzugehen.
Eben, ich sehe da keine logischen Erklärungen. Bzw man kann sie irgendwie herleiten, kommt dann aber ganz schnell an seine Grenzen.
Midgard fährt da schon eine attraktivere Lösung als andere Systeme, die Lernregeln mit Erfahrungspunkten mischen.
Ich war lange Zeit auch ein Fan von Lernregeln (zumindest als Alternative), bin aber mittlerweile davon runter.
Jeder "lernt, wenn er lernt" losgelöst von Stufen und Erfahrungspunkten.
Gleichzeitig brauche ich diese aber aus Gründen des Balancings und des übrigen Spielspaßes.
Sobald ich dann zusätzlich Lernregeln einbringe, also beides miteinander verbinde, knackt es dann irgendwo (zumindest logisch)
Ingame sind sie (Lernregeln) aber zumindest hintergrundtechnisch gesehen in irgendeiner Form gegeben, meint: Wie in der realen Welt fallen neu Kenntnisse meist nicht vom Himmel (manchmal schon).
Meine Lösung (die nicht bei jedem System funktioniert, aber bei sehr vielen. Und gefallen muss die eh nicht jedem):
-- Ich spiele doch eh nie alles aus, was ein Held tut
-- Ich stecke auch nicht in dessen Kopf und halte jeden Schritt der Selbsterkenntnis nach
-- Ceterum censeo: Wenn er aufsteigt bzw Erfahrungspunkte bekommt, soll er grundsätzlich steigern was er will (Ausnahme s.u.*,**). "Es wird schon eine Erklärung dafür geben!". Sei es ein Lehrmeister in der nicht ausgespielten Zeit, sei es Training in der nicht ausgespielten Zeit, sei es Training durch "durch Ausspielen" benutzte Fertigkeiten (aber eben nicht ausgewürfelt), sei es ein Geistesblitz oder das Gegenteil "der Knoten der nach Jahren endlich geplatzt ist ("Ach, das hat mein Lehrmeister vor 3 Jahren gemeint").
Lernen ist nunmal komplex und der Lauf zum Lehrmeister mit sofortiger Erkenntnis nur ein Aspekt unter ganz vielen.
* Bei ganz seltenen oder esoterischen Grenzen, wäre eine Ingame-Erklärung schon schön. In den meisten Fällen bleibt es aber bei "Es wird schon eine Erklärung dafür geben!"
** Innerhalb der aus Gründen der Spielbarkeit bzw des Balancing gewählten Caps und anderen Grenzen
Hinzukommt, dass der Lauf zum Lehrmeister einfach Spielzeit kostet.
Wenn das allen Beteiligten super Spaß macht, bitte sehr. Witzigerweise werden dann gerade durch das Miniabenteuer "Lauf zum Lehrmeister" wieder Erfahrungspunkte erzeugt, die ich dann wieder für einen Lehrmeister verwenden könnte
Oft nervt es aber nur wie andere "Einzelaktionen".
Kann sein, dass das bei Midgard super funktioniert.
Hat jemand bei euch Midgard schon mal ohne Lernregeln gespielt? Gemeint: Aktivieren wie du gerade lustig bist?