In der Regel bekommt jeder dieselben EP. Diese Reegl gilt zu ... sagen wir mal 95%.
Die 5%-Ausnahme:
a) Eine ungewöhnlich bedeutsame Aktion, die zudem das Spiel, den Charakter selber oder einen anderen Charakter in besonderer Weise betraf und daher belohnt wird (z.B. Rettung des Abenteuer oder eines anderen Charakters durch besonders kluges Spiel). Kommt sehr selten vor.
b) Bei SW habe ich einige Spieler, die aus verschienden Gründen (familiär/ beruflich) nicht so häufig spielen können. Da wir z.Z. sehr viel Solomo Kane spielen, sind sie nun schon eniges in den EP zurückgefallen odre haben insgesmat später angefangen (sind noch "Anfänger", die anderen schon hoher "Fortgeschrittenen"grad, "Veteran" oder sogar schon "Held"). Hier verfahre ich so, dass alle erfahrenen Charaktere die üblichen 2-3 EP pro Sitzung bekommen, die etwas abgehängten aber stets 5, so dass sie schneller aufschließen. Und das so lange, bis die Lücke halbwegs geschlossen ist.
Aber wer nicht kommt, der kriegt auch keine Erfahrung.
Zur Höhe der Vergabe selber: Besonders gefährliche abenteuer, die erfolgreich abgeschlossen wwerden, geben mehr Erfahrung las Sitzungen, bei denen die Sc eine Niederlage erlitten haben oder in denen das Abenteuer gar nicht abgeschlossen wurde.
Aber Erfahrung gibt es immer.