Autor Thema: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?  (Gelesen 9856 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #25 am: 20.10.2016 | 19:38 »
Aber was haltet ihr von reiner Session- oder Anwesenheits-EP? Vergleichbar ist natürlich auch das Konzept: Alle X Sessions bekommt ihr automatisch eine Stufe.
Ich habe in allen Spielrunden die ich leite jedwede individuellen EP schon lange abgeschafft, das betrifft auch die Anwesenheit der Spieler. Jeder Spieler der gefehlt hat kann beim nächsten Mal einfach den Gruppenstand der XP erfragen und sich die fehlenden Punkte gutschreiben. Ich sehe keinen Gewinn darin, XP nach Anwesenheit zu vergeben. Das würde vielleicht in stärker kompetitiven Gruppen mit höherer Fluktuation bzw. Wechselhaftigkeit der Spieler Sinn machen. Wenn ich ich sage mal einen Pool von 12-15 Spielern hätte und es kommen immer nur 4-6 dann würde ich vielleicht mit Anwesenheits-XP arbeiten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #26 am: 20.10.2016 | 19:45 »
Oder neuer Spieler? Viel spass sind schon lvl 10, du bist neu also lvl 1

Wow.

Jeder Spieler sollte gleiche xp bekommen, selbst bonus xp für gutes Rollenspiel sind grenzwertig

Hat jemand der gutes Rpg macht eh schon nicht mehr Spass oder Spotlight?

Wo genau ist das Problem? Wenn jeder Spieler die gleichen XP bekommt, dann dauert das nicht Lange, eine irgendwie gesteigerte XP-Kurve wie bei D&D vorausgesetzt, bis der neue Level 1 SC bei entsprechend schlauem Spiel wieder in funktionale Stufen aufsteigt.  ;) Mach ich so, klappt auch.  ~;D
Vorausgestetzt man hat mehr Abenteuer als eine Kampfbegegnung mit "taktischer Raffinesse" (die nur aus Fähigkeiten besteht) nach der anderen...  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #27 am: 20.10.2016 | 19:46 »
Wenn wir denn schon überhaupt mit irgendeinem Charakteraufstiegsschema spielen (fürs Kernkonzept "Rollenspiel" nicht unbedingt Bedingung, auch wenn die meisten Systeme so was aus reiner Tradition dann doch wieder haben), dann bitte gleiches Tempo für alle. Ist am einfachsten zu handhaben und keiner fühlt sich unnötig benachteiligt.

Abgesehen davon: rein von der Spielweltlogik her sehe ich eigentlich auch keinen vernünftigen Grund, warum der Charakter spontan eine totale Lernblockade entwickeln sollte, nur weil sein unsichtbarer Strippenzieher aus der anderen Welt mal eine Weile verhindert ist...der hat doch hoffentlich immer noch sein eigenes angenommenes Gehirn, oder? ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #28 am: 20.10.2016 | 19:53 »
Ich habe in allen Spielrunden die ich leite jedwede individuellen EP schon lange abgeschafft, das betrifft auch die Anwesenheit der Spieler.

Ich hatte auch schon D&D3.5-Kampagnen, wo die Leute (= manche Spieler, die jede Woche dabei waren) zu faul waren, ihre Charaktere zu steigern: also neue Spells rauszusuchen. Solche Spieler werden mit dem erzwungenen Leveln quasi noch bestraft.  :P

Spieler, die zwischen den Sessions selbständig steigern, kenne ich fast keine. (Allerdings kenne ich viele Leute, die unzählige DSA5-Start-Charaktere bauen.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #29 am: 20.10.2016 | 20:02 »
Ich hatte auch schon D&D3.5-Kampagnen, wo die Leute (= manche Spieler, die jede Woche dabei waren) zu faul waren, ihre Charaktere zu steigern: also neue Spells rauszusuchen. Solche Spieler werden mit dem erzwungenen Leveln quasi noch bestraft.  :P

Spieler, die zwischen den Sessions selbständig steigern, kenne ich fast keine. (Allerdings kenne ich viele Leute, die unzählige DSA5-Start-Charaktere bauen.)
Jaaaa, doch, einige mögen keine Hausaufgaben.  :-\
Andererseits, wer nicht Anwesend ist, ist bei mir nicht Anwesend, Meta-Gaming be damned. Weil es ansonsten die Anwesenden mit zusätzlichen Aufgaben bestraft, inklusive dem SL. Also mir. Nope. Und dann gibts auch keine EP. Manchmal haben wir sogar eine In-Game Erklärung. Das klappt eigentlich sehr gut, solange das Spiel im Mittelpunkt steht.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #30 am: 20.10.2016 | 20:05 »
Wo genau ist das Problem? Wenn jeder Spieler die gleichen XP bekommt, dann dauert das nicht Lange, eine irgendwie gesteigerte XP-Kurve wie bei D&D vorausgesetzt, bis der neue Level 1 SC bei entsprechend schlauem Spiel wieder in funktionale Stufen aufsteigt.  ;) Mach ich so, klappt auch.  ~;D
Vorausgestetzt man hat mehr Abenteuer als eine Kampfbegegnung mit "taktischer Raffinesse" (die nur aus Fähigkeiten besteht) nach der anderen...  ::)

Wenn es D&D ist, ist das sehr wohl ein Problem, da kannst in jedem Kampf zuschauen und ja hoffen, daß dich kein Querschläger trifft. Klingt toll, wenn dann so mitspielen darfst =)

natürlich holt man irgendwann auf und ist nur noch 2 Lvl unter der Gruppe (immer noch toll ^^)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #31 am: 20.10.2016 | 20:15 »
Hab alle Varianten durchprobiert und ausprobiert und viel herumexperimentiert - manchmal zum Leid meiner Spieler. Hängt eigentlich nur davon ab wie aktiv die Runde und Spieler sind. Je mehr alle bei der Sache sind um so individueller können die Punkte sein vergeben werden.

Je größer die Pausen werden, je größer die Unterschiede zwischen den Charakteren/Spielern sind und je weniger die Spieler bei der Sache sind um so besser finde ich einheitliche Belohnung - auch gerne in der Meilensteinvariante.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #32 am: 20.10.2016 | 20:20 »
EP sind Teil des Spiels, und wer gerade nicht mitspielt, der (vorsicht, Tautologie!) spielt eben nicht mit.

Wenn ich gegen Ende des Spielabends EP verteile und die Spieler ihre Charaktere steigern, dann KANN der abwesende Spieler nicht mitmachen, weil er ABWESEND ist. Genau so, wie er beim Kampf vorher und der In-Charakter-Diskussion nicht mitmachen konnte.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #33 am: 20.10.2016 | 20:25 »
Lieber Pyromancer,

eigentlich lese ich dich immer gern. Diesmal allerdings frage ich mich, was du denn da für eine Korinthe verdaust...

Wenn mir ein Spieler bedauernd absagt, ich weiß, dass er gern dabei gewesen wäre, aber es geht einfach nicht, weil er gerade so erkältet ist, dass er kaum noch Stimme hat... dann sage ich ihm beim nächsten Mal einfach, sein Charakter hat denselben Meilenstein erreicht, wie alle anderen Charaktere auch. Schlimm?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #34 am: 20.10.2016 | 20:34 »
Und was ist mit den Spielern die einem den Kaffee bringen? Und die Hausschuhe? Und denen, die einem zwischendurch liebevoll ihre Gummibärchentüte reichen?
Und die einem zwischendurch den Nacken massieren?  Kriegen die etwa nix, extra?  Sowas wie Aufmerksamkeits EP??? ~;D :D

 Ich bin zumindest froh, solange mir ein Spielleiter noch keine Abwesenheits EP gibt !(Bei manchen Spielern durchaus zu überlegen-  ;D)

« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 20:49 von Issi »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #35 am: 20.10.2016 | 20:45 »
Nur wer da ist und mitmacht bekommt etwas.


Zitat
Sowas wie Aufmerksamkeits EP???

smells like corruption  >;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Pyromancer

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #36 am: 20.10.2016 | 20:46 »
Wenn mir ein Spieler bedauernd absagt, ich weiß, dass er gern dabei gewesen wäre, aber es geht einfach nicht, weil er gerade so erkältet ist, dass er kaum noch Stimme hat... dann sage ich ihm beim nächsten Mal einfach, sein Charakter hat denselben Meilenstein erreicht, wie alle anderen Charaktere auch.
Was machst du mit einem Spieler, der absagt, weil er spontan keinen Bock hat und lieber Saufen geht? Was machst du mit einem Spieler, der gar nicht absagt, sondern einfach nicht kommt? Nimmst du da eine moralische Bewertung des Absage-Grundes vor?

Ich muss nämlich gar nicht bewerten. Wer da ist, der spielt mit. Alle anderen nicht. Das hat nichts mit Belohnung oder Bestrafung zu tun.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #37 am: 20.10.2016 | 20:51 »
Zitat
Ich muss nämlich gar nicht bewerten. Wer da ist, der spielt mit. Alle anderen nicht. Das hat nichts mit Belohnung oder Bestrafung zu tun.
Und unabhängig davon kann ein Vorteil in einheitlichen Belohnungen sein, dass Charakterwechsel weniger gescheut werden (man verliert weniger/nichts, nur weil man Lust auf ausprobieren hat) und es wird nicht mehr bewertet ob jemand da ist oder nicht.

Der Spielabend hat eine gewisse Schwierigkeit und es wird sichergestellt, dass alle Charaktere dem gewachsen sind.

Wer seinen Spaß aber aus dem XP-Grind zieht, der wird da natürlich darum betrogen. Aber ich denke die Art der Vergütung wird ja sehr schnell in jeder Spielgruppe geklärt, normal spätestens am Ende des ersten Abends.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #38 am: 20.10.2016 | 20:51 »
Zitat von: Pyromancer
Was machst du mit einem Spieler, der absagt, weil er spontan keinen Bock hat und lieber Saufen geht? Was machst du mit einem Spieler, der gar nicht absagt, sondern einfach nicht kommt?

Um ehrlich zu sein: Es kommt bei mir kaum vor. Und wenn es dann doch einmal vorkommt, ist´s mir wurscht. Und wenn es viermal hintereinander vorkommen sollte (was ich noch nie erlebt habe), dann frage ich den Spieler, ob das noch sinnvoll ist, mit ihm in dieser Runde. Das sind für mich keine Gründe, jemandem das Vorankommen seines Charakters zu erschweren.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #39 am: 20.10.2016 | 21:41 »
Ich muss nämlich gar nicht bewerten. Wer da ist, der spielt mit. Alle anderen nicht. Das hat nichts mit Belohnung oder Bestrafung zu tun.
Ja, es geht ja auch um Reduzierung der SL-Last. Ich bewerte auch nicht. Wer da ist bekommt XP, wer nicht da ist bekommt auch XP. Das hat nichts mit Belohnung oder Bestrafung zu tun.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #40 am: 20.10.2016 | 21:46 »
Ich bewerte auch nicht. Alle bekommen das gleiche. Egal, ob sie da sind oder nicht. Was soll das mit diesem "Bewerten"?

Für mein ganz persönliches Befinden kann bei der anderen Regelung durchaus das Gefühl von Bestrafung aufkommen. Wenn ich wegen Heiserkeit nicht kommen kann und beim nächsten Mal sind alle einen Grad weiter, nur ich nicht, kann es sein, dass ich das nicht gerecht finde. Ihr dürft das gern anders sehen. Ich seh´s so. Punkt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #41 am: 20.10.2016 | 21:48 »
Mag so sein, aber ich würde sagen wir sparen uns bitte die Diskussion über gerecht und ungerecht, weil ich befürchte da kommt nichts sinnvolles raus außer gegenseitige Beschuldigung die anderen machen es ungerecht.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #42 am: 20.10.2016 | 21:52 »
Ich halt's wie Pyromancer - allerdings hab ich da auch keine pädagogische Motivation. Wer nicht kommt, dessen SC ist meist auch nicht dabei oder in der Runde nur ein NSC. Er tut jedenfalls nichts Bemerkenswertes und trifft auch keine eigenständigen Entscheidungen. Die (anwesende) Gruppe bekommt gleich viele Erfahrungspunkte jede Runde - tolle Spieler kriegen Spaß und Bennies, mit blöden Spielern spiel ich nicht. :)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #43 am: 20.10.2016 | 21:56 »
Zitat von: Der Wandler
[...]ich würde sagen wir sparen uns bitte die Diskussion über gerecht und ungerecht, weil ich befürchte da kommt nichts sinnvolles raus[...]

Das ist aber der heikle Punkt in diesem Strang! Gibt es hier noch etwas anderes, was sich lohnt zu diskutieren?

Eines fällt mir dann doch noch ein: Vielleicht kann Deep_Impact nochmal schreiben, was sein Satz über Fragged Empire bedeutet:

Zitat von: Deep_Impact
[...]mit der Stufe ist da ziemlich viel verbunden und nicht nur eine persönliche Machtstufe

Der Satz ist gefallen, um anzudeuten, dass es bei Fragged Empire eventuell doch noch andere Gründe gibt, SC Anwesenheits-EP´s zukommen zu lassen (so hab´ ich´s jedenfalls verstanden). Das könnte nochmal den Focus auf ein besonderes Beispiel legen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #44 am: 20.10.2016 | 22:00 »
Kommt auf das System an, würde ich sagen. Bei einem Stufensystem fände ich es auch besser, wenn alle gleichzeitig aufsteigen würden. Bei Fate würde ich sagen, die signifikanten und großen Meilensteine sollten schon alle mitmachen, die kleinen jetzt nicht unbedingt (wer nicht da ist, dessen Charakter verändert sich vermutlich auch nicht so sehr - falls doch, wär's mir aber auch egal).

Bei Ars Magica gibt es nun weder viele XP noch machen die allzu viel aus; da bekommen bei uns nur die Charaktere XP, die tatsächlich dabei waren. Die Spieler haben sowieso alle mehr als einen Charakter, und der kann auch ohne Abenteuer-XP besser werden.

Generell würde ich einfach schauen, womit sich die Gruppe wohlfühlt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #45 am: 20.10.2016 | 22:06 »
Bei Ars Magica bekommen doch die Charaktere, die beim Abenteuer nicht dabei waren, die Möglichkeit auf andere Art und Weise Erfahrung zu gewinnen. Und wenn sie zuhause sitzen und ein gutes Buch lesen, kann das sogar lukrativer sein, als bei irgendeinem profanen "Wer-hat-das-Schwein-vom-Nachbarn-gestohlen?"-Abenteuer dabei gewesen zu sein. Bei Ars Magica können ja gar nicht alle Charaktere auf ein und demselben Abenteuer sein (seltene Ausnahmen mag es geben). Von daher ist in dem System Nichtanwesenheit sowieso schon einkalkuliert. Das eigentliche Kriterium in Ars Magica für den Fortschritt, den ein Magus macht, ist sein Alter. Und das steigt, ob der Spieler anwesend ist oder nicht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #46 am: 20.10.2016 | 22:12 »
Also ich hatte schon öfters so Casual Gamers, die jedes vierte oder fünfte Mal vorbeischauen. Wie soll ich die mitleveln, wenn sie nichtmal wissen, was sie zu würfeln haben, wenn man es ihnen nicht jedes Mal sagt?

Trotzdem habe wir alle Spaß, wenn sie da sind.
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 22:21 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Pyromancer

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #47 am: 20.10.2016 | 22:15 »
Ja, es geht ja auch um Reduzierung der SL-Last. Ich bewerte auch nicht. Wer da ist bekommt XP, wer nicht da ist bekommt auch XP.

Wie funktioniert das in der Praxis? Wie bekommt der, der nicht da ist, seine XP. Und wie macht er etwas damit?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #48 am: 20.10.2016 | 22:22 »
Wie funktioniert das in der Praxis? Wie bekommt der, der nicht da ist, seine XP. Und wie macht er etwas damit?

Die XP werden zur Seite gelegt und er bekommt die Gesamtsumme, wenn er das nächste Mal wieder auftaucht -- würde ich jedenfalls annehmen. Und wenn ohnehin jeder dieselben XP bekommt, noch einfacher: dann kommt er vorbei, guckt, welchen XP-Wert die anderen Spieler zuletzt erreicht hatten (sollte ja bei jedem derselbe sein) und setzt seinen auch darauf. Nur "Hochleveln" muß er dann natürlich gegebenenfalls noch selbst.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #49 am: 20.10.2016 | 22:29 »
Bei Ars Magica bekommen doch die Charaktere, die beim Abenteuer nicht dabei waren, die Möglichkeit auf andere Art und Weise Erfahrung zu gewinnen. Und wenn sie zuhause sitzen und ein gutes Buch lesen, kann das sogar lukrativer sein, als bei irgendeinem profanen "Wer-hat-das-Schwein-vom-Nachbarn-gestohlen?"-Abenteuer dabei gewesen zu sein. Bei Ars Magica können ja gar nicht alle Charaktere auf ein und demselben Abenteuer sein (seltene Ausnahmen mag es geben). Von daher ist in dem System Nichtanwesenheit sowieso schon einkalkuliert. Das eigentliche Kriterium in Ars Magica für den Fortschritt, den ein Magus macht, ist sein Alter. Und das steigt, ob der Spieler anwesend ist oder nicht.
Najaaaaa. Bei der 5. Edition liegst Du völlig richtig. Da geht es ja so weit, dass man für eine Season nur auf genau eine Art und Weise XPs bekommen kann und diese verschiedenen Arten (relativ) ähnlich viel XPs verleihen.
Bei den vorherigen Editionen ist das noch ein wenig anders geregelt. Da kommen (je nachdem wie lange die Charaktere für das Abenteuer brauchen) diese Abenteuer-XPs noch zusätzlich zu den Seasonarbeiten und eigentlich sind die Regeln für Erfahrungssteigerungen pro Seasons mit hohem Fokus auf die Magiercharaktere implementiert. Das bedeutet meistens, dass die Companions und Grogs eigentlich nur steigern können, wenn sie auf Abenteuer gehen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist