Stellt sich natürlich die Frage: "Wenn ich eigentlich gar keine richtige Schere zwischen den Charakteren will, warum baue ich dann die Möglichkeit, eine zu erzeugen, überhaupt ein?"
Da hast Du auf jeden Fall recht, es ist eben wirklich eine schwierige Frage. Ich tendiere heute auch eher dazu zu versuchen die "Belohnungen" auf anderem Wege zu vergeben, mache das aber je nach Kampagne auch mal anders, es bleibt eine "philosophische" offene Frage, die gute Argumente und Gegenargumente in verschiedene Richtungen zulässt.
Ein wichtiger Grund für einen gewissen "Bonus" bei den anwesenden Spielern, die sich gut engagieren, das Spiel voranbringen etc. könnte z.B. deren Gerechtigkeitsgefühl sein, bzw. auch das Gefühl der fehlenden "Sinnhaftigkeit" der Anstrengungen, falls die spezifischen Aktionen der Leute nicht auch Konsequenzen mitbringen, im Positiven (Belohnung von Chars für ihre Siege) und im Negativen (z.B. stärkere Verluste, der gelegentliche Charaktertod o.ä.).
Belohnung ist ja ein zentrales Erfahrungs-Prinzip und die EP sind nun mal der zentrale Faktor für die Verbesserung der Chars. Auch andere Boni, wie z.B. magische Waffen, gesteigertes Glück durch sehr häufige Re-Roll-Optionen o.ä., kann man durchaus berechtigt nur als eine andere Währungsform von EP ansehen, wenn man diese allgemein als das Maß der Steigerung der Optionen und des Leistungsvermögens eines Chars ansieht.)
Aber in der Tat gibt es auch viele Gegenargumente, deswegen bin ich da selbst eher ein wenig zwischen den Stühlen (mit Tendenz zu recht viel "Gleichheit") bzw. sitze mal hier und mal dort, das Allerwichtigste scheint mir jedenfalls das einem
Gerechtigkeits-Prinzip entsprochen wird. D.h. entstehende Scheren - sofern es denn überhaupt welche gibt - sind eher gering zu halten, so das sie noch durch gewisse Einzel-Leistungen gerechtfertigt sind, aber sich bei Zeiten auch wieder ausgleichen könnten.
Starke Gefälle sind ganz offensichtlich bad style und demotivierend, sehr interessant wie sich übrigens an dieser Stelle die Parallelen zu Diskussionen um Sozialpolitik auftun, falls das mal jemand aufgefallen ist... ;-) (Arm-Reich-Schere vs. Belohnung für Leistung bzw. Leistungsgerechtigkeit, Leistungsanreize, Chancengleichheit, Klassenunterschiede, soziale (Un)Gerechtigkeit, usw.)