Im Theorieteil kann ich aufgrund meiner mangelhaften Vorkenntnisse leider nur Fragen stellen. Also verzeiht es mir, wenn ich Dinge frage, die man wissen könnte. Ich weiß sie nicht und hoffe auf Antwort.
Es gibt ja verschiedene Ebenen der Konfliktresolution:
Traditionellerweise werden die Aktionen der Charaktere in ziemlich kleine Partikel zerlegt: Ein Angriff, Spurensuche an einem Ort, ein Zauber, ein Überredungsversuch, etc.
Es gibt aber auch Rollenspiele, in denen das gar nicht selbstverständlich ist. In den norwegischen Erzählrollenspielen, die ich so mag, werden Antworten ermittelt: "Ja, aber..." beispielsweise. Ob die Frage zu dieser Antwort aber nun lautet: "Konnte ich mein Schwert rechtzeitig aus der Scheide ziehen?" oder "Konnte ich meinem Gegner einen entscheidenden Treffer verpassen?" oder "Konnte ich den Kampf für mich gewinnen?" oder vielleicht sogar "Konnte ich den Gefangenen befreien?" das ist offen.
Manchmal möchte ich über diesen Unterschied diskutieren und merke, dass mir komplett das Vokabular dafür fehlt. Gibt es irgendwelche Begriffe, mit denen man verdeutlichen kann, welche Entscheidungsebene man meint? Wie heißt das im traditionellen Rollenspiel? "Aktionsebene?" Und das andere wäre dann "Szenenebene" oder so ähnlich?