Doch. Der Unterschied ist: Feste Boni/Mali wirken sich stärker auf niedrige Werte aus, Brüche auf hohe Boni/Mali.
Leicht (+20%, + (N% x 1/2)); Schwer (-20%, - (N% x 1/3)).
Werte, Boni ----------- Mali
12% => 32%/18% => - /8%
21% => 41%/33% => 01%/14%
Niedrige Werte: Bessere Erfolgschancen bei additiven Boni und niedrigere Erfolgschancen bei subtraktiven Mali.
55% => 75%/78% => 35%/36%
Mittlere Werte: Relativ egal.
72% => 92%/108% => 52%/48%
84% => 104%/126% => 64%/56%
Hohe Werte: Bessere Erfolgschancen bei multiplikativen Boni und niedrigere Erfolgschancen bei multiplikativen Mali.
Kurz:
Hinsichtlich der Erfolgschancen sind additive Boni für niedrige Werte gut und multiplikative für hohe Werte.
Missererfolgswahrscheinlichkeiten steigen bei subtraktiven Mali für niedrige Werte und bei multiplikativen für hohe Werte.
Anders gesagt:
Wenn ich Brüche nehme, dann nehmen niedrige Werte bei Mali weniger Schaden, profitieren aber auch weniger von Boni.
Wenn ich Addition/Subtraktion nehme, dann nehmen hohe Werte bei Mali weniger Schaden, profitieren aber auch weniger von Boni.
Bei Mali und Brüchen liegen die Misserfolgschancen von niedrigen und hohen Werten enger beieinander und bei Boni und Addition liegen die Erfolgschancen näher beieinander. Beispiel: Vergleich Erfolgschancen 21% und 72%.
Differenz Misserfolgswahrscheinlichkeit: Brüche: 34%; Subtraktion: 51%
Differnez Erfolgswahrscheinlichkeit: Addition: 51% ; Brüche: 72%
Erfolgswahrscheinlichkeiten und Misserfolgswahrscheinlichkeiten sind bei Brüchen jeweils für höhere Werte höher.
Erfolgswahrscheinlichkeiten und Misserfolgswahrscheinlichkeiten sind bei Addition/Subtraktion für niedrigere Werte höher.
... für die Spielleitung bedeutet Addition/Subtraktion, dass "Boni-Sammeln" v.a. für niedrige Werte interessant ist.
... Multiplikation sorgt dafür, dass bei Mali niedrige Werte weniger leiden.
Vom Spielstil her würde ich sagen, dass sich vorsichtiges Boni-Sammeln (durch die Spieler) für Addition/Subtraktion lohnt.
Heroisches Agieren, das Mali in Kauf nimmt, geht besser mit Multiplikation. (Aber das sind trotzdem nur Tendenzen.)
... ich weiß noch nicht, was ich nehmen will. Mischen wäre ja auch ne Option. (Multiplikator bei Mali und Addition bei Boni. Das würde dann die Machtdifferenz bei den Figuren verringern.)
Mal eine andere kurze Frage: Wenn ich in RQ 6 eine Rüstung bauen will, die dicker ist als der Standard... wie würde man das im aktuellen deutschen Regelsatz machen? Gibt es dafür überhaupt Regeln?
Wahrscheinlich geht es dir darum die Rüstung haltbarer (mit zusätzlichen TP) oder widerstandsfähiger (Schutzwert +1) zu versehen.
Sowas geht. Die Handwerksregeln finden sich auf S. 100-102. "Dicker" wäre allerdings nur "Colour". Die Rüstung könnte genauso gut härter oder technisch versierter gefertigt sein.
Entscheidend ist, dass der Handwerker es schafft "Verbesserungen" (haltbar, widerstandsfähig, ...) freizuschalten.