Naja, es gibt genug OSR-Blogs die sich mit allen möglichen alten Spielen befaßt haben, die Clausutus erwähnt sind da eher die Bekannteren... Streng genommen ist auch WoD schon Old School.
Klar. Alllerdings macht die Beantwortung dessen, was rein soll schon einen Unterschied.
1)
OSR als Ästhetik: Dann sind neben Sachen wie Colonial Troopers, White Star, DCC und Castles & Crusades auch Sachen wie Torchbearer oder Dungeon World drin. RQ2 ist drin - Mythras/RQ 6 nicht. Die oWoD auch nicht. D&D 5 aber schon.
2)
Old School als "Altersangabe": Dann sind oWoD, d6, Amber Diceless, Earthdawn, Castle Falkenstein ... drin.
3)
Old School als Tradition: RuneQuest/BRP, WFRP 1+2 - Zweihänder, Traveller, Rolemaster, MERS, Cthulhu, FASERIP, ... alle drin.
4)
OSR im engeren Sinn: Rückbezug auf Spiele mit eindeutigen Regelbezügen zu oD&D - AD&D, ggf. auch AD&D 2nd.
Da wäre die Grenze bei Indie-Hybriden wie White Hack, The Black Hack, Microlite20, ...
Ich wäre da schon für 4). Das Adaptieren von Inhalten geht ja grundsätzlich mit allen RSP. Ob ich nun Pathfinder, Idee!, Fate, Solar System, pbtA oder GURPS spiele.
Und ich würde mich als eher-BRP-Anhänger, [...] auch vom Gefühl her dagegen verwehren, RuneQuest oder Call of Cthulhu der OSR zuzuschlagen.
Kann ich gut nachvollziehen. Für mich sind das beides Systemfamilien/Design-Philosophien, die ich sehr gern mag. Aber ich sehe auch keine engen Verknüpfungen, obwohl auch etliche OSR-Blogger (Nerdomancer of Dark, Akrasia, Newt Newport von D101Games) gibt, die in BRP-Gefilden unterwegs sind. Andererseits gibt es auch Überschneidungen mit 3E und mit 5E und mit 4E oder, oder, oder ...
EDIT: Wenn aber, muss DSA1 mit rein. Und ich persönlich meine vor Aufbauset.
Nur, wenn wir dann auch AD&D 2nd und Rules Cyclopedia streichen!
@ DSA1: Warum man das mMn mit aufnehmen kann: Im Prinzip sind die Regeln noch ein Mentzer-D&D-Derivat.