(1) Ich habe jetzt einfach mal angefangen, meine Sandbox-Regel auszuformulieren. Das würde in A5 schon ein paar Seiten füllen. Ist jetzt schwer zu sagen, da ich erstmal nur die Regeln so wie sind einfach runtergeschrieben habe, da kann an den Formulierungen sicher noch einiges verbessert werden, mir geht es erstmal darum eine Grundlage zu haben, auf der man einen Spieltest machen könnte. Bald wäre das jedenfalls der Fall, so dass wenn unser Google Drive steht ich da sofort einen Inhalt zum Testen posten kann
.
Die Regeln sind stark inspiriert von Beyond the Wall, aber ich schreibe die regelfrei insofern, als dass sie nicht Bezug auf ein bestimmtes Rollenspiel nehmen, so dass man sie mit jedem OSR-Spiel verwenden könnte, das ich kenne, außerdem muss ich mir dann keine Gedanken um OGL etc. machen
.
(2) Oh, das wäre ein wichtiges Thema. Wie geht das Fanzine mit den
Rechten der Artikel um? Ich möchte zwei sehr verschiedene Varianten vorschlagen:
1. Was im Fanzine ist wird zu Public Domain o.ä. und darf frei kopiert werden. Ganz im Interesse der Leser.
2. Das Fanzine erhält das Recht zu dieser einen Publikation, Inhalte dürfen nicht kopiert oder verändert werden, alle Rechte bleiben beim Autor - der hat dann keine Scherereien, wenn er es doch mal woanders noch veröffentlichen möchte. Ganz im Interesse der Autoren.
Ich halte es für gut, sich da frühzeitig und demokratisch festzulegen, da ich denke dass es da Herangehensweisen gibt, die für manche No-Gos sind. Ich würde z.B. auf keinen Fall für ein Fanzine schreiben, wo das Fanzine die Rechte bekommt. Entweder alles beim Autoren oder alles offen.