Total gut geworden! Und ein krasser Zufall, dass ich das an demselben Abend das erste Mal gesehen habe, als mein kleiner Patensohn darum bat, bei nächster Gelegenheit eine Harry-Potter-Runde zu starten!
Was hast du für ein Programm genutzt? Was waren die Ressourcen?
Danke für das Lob. Freut mich, dass es gefällt.
Meinst du mit Ressourcen die verwendeten Daten? Der Hintergrund ist ein Pergamentbild, das ich irgendwann einmal googelte und schon so lange verwende, dass ich nicht mehr weiß, wo es herkommt. (Ich werde es übrigens durch einen Verlauf ersetzen, weil Drucktests zeigten, dass es im Druck oft nicht toll aussieht.) Die Schriftart ist Harry P von Phoenix Phonts und das Wappen von Wikipedia.
Und welche Auswirkungen hat die Elternkombo?
Habt ihr eure Regeladaption auch irgendwo zugänglich?
Die Adaption wird gerade niedergeschrieben und dann auf faterpg.de als Text und vielleicht auch im FateCast als Audio wiedergegeben. Kann nicht mehr lange dauern.
Große Regeländerungen zu Turbo-Fate waren aber gar nicht notwendig. Nur eine Anpassung daran, dass die Hauptfiguren Jugendliche sind - also schwächer (geringere Werte) und noch nicht völlig geformte Personen (weniger Aspekte). Dass Turbo-Fate so nah dran ist, halte ich übrigens für keinen Zufall. Einer der Beispiel-SCs hintem im Buch ist ziemlich deutlich ein Hogwartsschüler, auch wenn die urheberrechtlich geschützten Begriffe umschifft werden.
Ich musste eher darauf achten, die typischen HP-Motive aufzugreifen (sonst geht einem die Welt wegen ihrer geringen internen Konsistenz in die Knie). Z. B. sollte die Herkunft eine große Rolle spielen (daher die Eltern-Angabe auf dem Blatt).
Ich wollte aber nicht wieder die Blutreinheits-Bewegung verwenden.
Daher das Gegenteil: Aufgrund der Entstehung von Telefonen, mit denen jeder Muggel ständig eine Kamera mit sich trägt, ist die Geheimhaltung gefährdeter
denn je. Die Reinblüter werden daher wegen ihres Unwissens über Technologie mittlerweile zunehmend als Bedrohung für die magische Welt gesehen.
Als Folge dessen gibt es eine Gruppe von Halbbluten, die sich überlegen fühlen, weil sie beide Kulturen verbindet, anstatt in einer gefangen zu sein - die Syns oder Syntisten. (Details dazu in den angekündigten Texten.)