Hallo zusammen,
ich beabsichtige um den Jahreswechsel herum meine alte Titan Grafikkarte gegen eine NVidia 1080 auszutauschen, eventuell auch in der Ti Variante eine aktuelle Titan kommt eher nicht in Frage,. Meine Absicht war eigentlich mit einem passenden Monitor auf 4k umzusteigen.
Inzwischen kommen mir aber Zweifel an diesem Konzept auf. Hauptgrund ist das man immer wieder auf die Behauptung stößt das für Spiele, welche das sind kommt Unten noch zur Sprache, 144 Hz viel wichtiger sind.
Auch HDR klingt nach einem Konzept das bei Spielegrafik Sinn macht.
Da hoffe ich doch das ihr mir ein paar nützliche Hinweise, Erfahrungen, Links mit Testberichten und auch konkrete Hardware Tipps geben könnt. Der Thread darf auch gerne für andere Fragen zum Thema verwendet werden. Bashing einzelner Techniken ist ausdrücklich nicht gewünscht. Begründete Kritik oder negative Erfahrungsberichte, möglichst sachlich, sind gerne gesehen.
Am einfachsten wäre es jetzt natürlich auf einen 4k, HDR 144 Hz Monitor zu warten. Da wäre nur die Frage wann er kommt, wieviel er wohl kosten würde und ob die Grafikkarte die doppelnde Belastung wegstecken würde.
Ende des Jahres sollen ja wohl auch die ersten 4k Monitore mit 144 Hz heraus kommen. Das wäre die Variante die mir derzeit vorschwebt.
Oder aber es wird entweder ein 4k oder ein 144 Hz Monitor. Sehe ich derzeit aber nicht als ernsthafte Alternative. Mein Monitor funktioniert noch Prima und die 1080er wäre dann eben nur etwas überdimensioniert.
Bei den Spielen bin ich ein recht gemischter Spieler. Ich mag Action Adventures, derzeit Diablo III, und Wolcen, Rollenspiele, derzeit die Risenreihe, Dragon´s Dogmar und Skyrim - Enderal und versuche mich Mal an Shootern, derzeit das aktuelle Doom, Stalker, Deus Ex: Human Revolution und die Metro Reihe.
Gruß Jochen