Einige Settings basieren auf einer zentralen Idee, die sich prägnant formulieren lässt (das, was die in Hollywood
High Concept nennen): Moderner Agententhriller mit Vampiren von Kenneth Hite! Spacewestern von Joss Whedon! Außerirdische Invasion durch Mondnazis! Schlangen im Flugzeug!
Aber z.B. bei Aventurien wüsste ich nicht, was ich da schreiben wollte. "Mittelaltermarktlich angehauchter stereotyper Genremischmasch mit wenig Fantasy
made in Germany" würde für mich jetzt zusammenfassen, was mich an dem Hintergrund reizt. Aber wenn ich Aventurien nicht kennen würde, könnte man es mir so nicht verkaufen (eher im Gegenteil). Solche Settings (Song of Ice and Fire, Star Trek, Dresden Files, Star Wars, World of Darkness, Cthulhumythos), die durch mehrere Beiträge immer weiter wachsen, potentiell mehrere Themen, Knackpunkte und zentrale Aspekte besitzen, lassen sich nicht einfach zusammenfassen und oft ist das, was das Setting interessant macht, nicht in kürze zu beschreiben.
Bei so etwas hilft es mir nur, mich von der Begeisterung anderer anstecken zu lassen, um mich in das Setting tragen zu lassen. Beispiel bei mit: "Dresden Files". Ist mir zuerst in amerikanischen Foren als Begriff untergekommen und ich dachte zuerst, dass es um irgendeinen Quatsch mit Nazis geht, völlig uninteressant. Irgendwann herausbekommen, dass es eher um einen Charakter namens Harry Dresden geht, also Wikipediaeintrag gelesen, aha, Detektiv, Magie, Urban Fantasy, blah, uninteressant. Als die Bücher aber immer wieder bei Fingen, die mich interessiert haben, an erster Stelle als Inspirationsquellen genannt wurden, habe ich mir gedacht, dass ich mir nicht leisten kann, da außen vor zu sein und habe mir den ersten Band geholt, gelesen, fand ihn nett, aber nicht besonders toll.
Erst als ein Bekannter, der mit mir damit angefangen hat, mir sagte, er wäre jetzt in Band 2, habe ich weitergelesen und heute habe ich einen Regalmeter Bücher und das Rollenspiel im Schrank.
Die Sache ist, ich wüsste nicht, wie es anders hätte laufen
können, in manche Settings muss man erstmal einsteigen. Ist natürlich leichter, wenn man mit Buch/Film/Serie schon eine Geschichte hat, die das Setting zum Leben erweckt.