Ok, Esoterrorists: Ja, es gibt eine Verschwörung hochrangiger Regierungsbeamter, um Aliens geheimzuhalten. Und Bigfoot. Und den Schwarzen Mann und Poltergeister. Und diese Verschwörung sind die Guten, denn je mehr Leute an diese Dinge glauben, desto mehr echte Horror können durch die Membran zwischen den Welten schlüpfen. Und manche Menschen wollen es so...
Gutes Beispiel. So, der Pitch klingt gut und das Setting interessiert mich. Ein bisschen doof jetzt, dass ich ein bisschen über Esoterrorists weiß und mal durchgeblättert habe. Aber wenn so ein Pitch mich dazu bringt, das Buch in die Hand zu nehmen, dann muss das Setting eben immer noch im Detail überzeugen. Vielleicht entpuppt sich das ja dann als total albern oder was ich mir unter "Membran zwischen den Welten" vorgestellt habe ist dann im Settingband etwas ganz anderes. Oder der Settinband ist einfach schlecht geschrieben. Bis zum dem Punkt "das will ich spielen" ist es also vom ersten Pitch noch ein weiter Weg. In diesem speziellen Fall war es bei mir, dass ich keine Chance sah, das Setting meinen Spielern verkaufen zu können, es mir sehr aufwendig zu Spielleiten aussah und ich ferner Ashen Stars aus den Gumshoe-Spielen eh viel cooler fand
.
Oh, das ist auch so ein Punkt. Ich gehe an neue Settings sowieso nur noch aus SL-Sicht heran, weil die Chancen, dass ein Mitspieler meiner Runden ein neues Setting mal leiten würde gegen 0 gehen. Und SL-Sicht heißt in diesem Fall direkt die Weiterleitung der Verkaufsregeln: Damit mir ein Setting verkauft werden kann, muss ich den Eindruck haben, es meinen Spielern verkaufen zu können. Und da kommen dann ganz absurde Sachen zusammen. Ich weiß zum Beispiel, dass ich Asia-Settings direkt komplett ignorieren kann, weil ich einen Spieler habe für den Asia-Settings No-Go's sind.
Seit über 10 Jahren versuche ich immer wieder mal Spieler davon zu überzeugen, Chronosaurus auszuprobieren. Keine Chance. Intelligente zeitfahrende Dinosaurier auf der Suche nach dem Erfinder der Zeitmaschine, um mehr Zeitmaschinen zu bauen und die Dinosaurier vor einem herannahenden Kometen zu retten sind einfach zu abgefahren für meine Spieler. Da haben wir aber auch ein weiteres Problem, was man dann unterscheiden muss:
1. Geht man davon aus, dass jedes Setting verkauft werden kann? Dann geht es im Grunde nur noch um die richtige Rhetorik.
2. Geht man davon aus, dass der Verkauf dann gelingt, wenn das Setting bestimmte Eigenschaften mit sich bringt? Und handelt es sich bei diesen Eigenschaften um Universalien?
3. Oder geht man davon, dass eine glückliche Kombination aus Setting-Eigenschaften, Spieler-Interessen und Rhetorik zusammen kommen muss, damit ein erfolgreicher Verkauf vonstatten geht?