Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war
In Form von Improtheater (NSC spielen) ? Oder in Form von- Was geschieht dann mit meinem Plot? Oder Beides:)
Ich würde mich für das erste Mal in jedem Fall besonders gut vorbereiten.-Aus dem einfachen Grund,
weil das Sicherheit gibt.Was unglaublich hilft, ist sich wichtige Personen und auch Abläufe handschriftlich rauszuschreiben. Damit verinnerlichst Du sie nochmal.
Auch zu den NSC, würde ich mir, selbst wenn sie im Abenteuer nicht so detailiert beschrieben sind(oft der Fall), nochmal extra Notizen zum Charakter machen.
Damit Du die Figuren auch kennst, und weißt was für ein Typ das ist.-Damit fällt auch das Improvisieren am Anfang leichter.
Auch ein paar extra Macken, Besonderheiten sind da nett.
Zu den Abläufen- Schreib Dir einen Ablaufplan raus, wie die Bösen vorgehen wollen, was ansteht. Wenn Du denn Vor Dir hast, kannst Du ihn auch leichter verändern, wenn die Helden den durchkreuzen.
Wenn Du dich mit den Gegenspielern vertraut machst, und weißt was die Wollen, und was die Können, dann kannst Du besser entsprechend reagieren.
Beim Spielen selbst- ist sowieso meist alles anders. Aber je mehr du in Petto hast, desto mehr Ideen hast Du zu reagieren. Notfalls mach kurze Pause und schau in deinen Aufzeichnungen nach.
Wenn Du dann cooler bist, und das öfter gemacht hast, wird sich die Angst schnell legen und die Vorbereitungszeit nicht mehr so eine starke Gewichtung haben. Weil Du dich sicherer fühlst. Und schon auf mehr Möglichkeiten für Handlungen und Verhaltensweisen im Hinterkopf zurückgreifen kannst.
Meine Erfahrung ist, wenn man etwas besonders gut und mit Freude vorbereitet hat, hat man auch Spaß daran, das mit anderen zu teilen.
Das würde ich für den Anfang nutzen. Irgendwann - hast du dann mehr Sicherheit in dem Was du tust, und kletterst ganz ohne Rettungsseile.