Also hier ein paar Tipps oder Grundfeststellungen, die man mMn als Leiter beherzigen soll:
1. Lampenfieber ist total normal und normalerweise bringt der Spielfluss das Verschwinden von diesem. Wenn du feuchte Hände bekommst vor dem Leiten mach dir keinen Stress, das ist normal und habe ich nach 10 Jahren+ SLen immer wieder.
2. Abenteuer am besten gut kennen und vor allem die Motivationen der NSCs und vor allem der Antagonisten kennen und notieren. Wenn die Spieler dann nicht der Linie folgen ist das halb so schlimm, da man das Abenteuer dann anhand der "Plotlinie" weiterspielen kann. Versteif dich dabei nicht zu sehr auf das was vorgegeben wird, du machst das schon, die Spieler werdens garnicht merken.
3. Mach eine Reflektionsrunde nach dem Abend. Da bekommt man meist gutes Feedback und tausche dich mit deinen Spielern aus.
4. Bevor du Spielst setze dich mit deinen Spielern hin und frag sie was für einen Spielstil sie gerne sehen wollen, sag dann was du dir so vorgestellt hast. Das Thema des Abenteuers darf auch gerne vorher bekannt sein, wenn die Spieler einigermaßen nett oder in Ordnung im Kopf sind haben sie die Möglichkeit sich gedanklich einzustellen und sie wissen was sie machen sollen/wollen. Dann spielen die das Spiel schon von alleine.
5. Sprech mit den Spielern über die Charaktere, die sich am Tisch gut machen können. Einzelgänger ect. sind für Einsteiger meist sehr verführerisch eignen sich aber nur bedingt für ein Gruppenspiel. Am besten wenigstens sowas wie Han Solo (der zwar motzt und meckert aber trotzdem den Tag rettet wenns drauf ankommt)
6. Am besten beendest du die Charaktererschaffung mit der Frage "Woher kennen sich eure Charaktere eigentlich und warum springen sie miteinander in die Bresche?" Damit sparst du dir die Gruppenzusammenführung, die meist sowieso hölzern rüberkommt und die Spieler unterhalten sich gleich über ihre Hintergründe ect. damit ist dann das "Rollenspieleis" bereits gebrochen und die Spieler agieren besser von Beginn an als Gruppe, das spart dir Probleme.
7. Spiele erstmal so wie es sich für dich richtig anfühlt. Du sollst Spaß haben! Wenn du keinen Spaß hast ist die ganze Veranstaltung sinnlos, da deine Spieler so auf jeden keinen Spaß haben werden. Alles weitere mach erstmal in der Reflektionsrunde.
8. Verbeiß dich nie in Regelfragen. Lieber improvisieren, aufschreiben und später nachlesen. (Geht sogar bei Shadowrun
)
9. Habe keinen zu großen Anspruch an Rollenspiel im Sinne der Charakterdarstellung. Wenn du es kannst ist es schön, wenn nicht ist das nicht schlimm.
9.1. NIEMALS eine Situation erschaffen, in der zwei NSCs sich länger als zwei Sätze unterhalten. Da kacken fast alle ab. Hab die Situation im Hinterkopf und lass es einfach nicht dazu kommen (Hab mal bei einem gespielt der das konnte.... abgefahren)
So ohne Anspruch auf Vollständigkeit und einiges ist bestimmt du den anderen gedoppelt. Ich hoffe es hilft ein bisschen.
PS:
10. Rock die Hütte
PPS:
11. Sprech die SCs wenn möglich immer In-Character an. Besonders den Neuling.
12. Reduziere dich in Beschreibungen auf einfache Sätze. Beschreibe vor allem Sinneseindrück. Drei Sinne zu bedienen ist dabei am besten (eigene Meinung). "Du hörst das kratzen auf dem modrig riechenden Holzflur. Am Ende des düsteren Ganges siehst du einen Schatten mit silber schimmernden Augen."
13. Dabei darf man auch ruhig die Stimmung am Tisch dadurch beeinflussen, dass man Gefühle der Charaktere mit beschreibt (aber nie die darauf folgende Handlung). Also sowas wie "... Nachdem die wenigen Augenblicke vergangen sind in denen sich euere Augen getroffen habe hörst du ein kreischen in dem kalten Raum. Deine Brust schnürt sich zu und du spürst Angst in deiner Brust auf steigen"
So bekommst du das Pack (die Spieler natürlich) vielleicht sogar zum Rollenspielen
Da sind wir jetzt aber schon bei SL-Techniken