Also mein Spielleiten kam vom Interesse an den Storys von Rollenspielabenteuern, und habe daher gefühlt 1000 Abenteuer in der Wunderwelten gelesen, die ein Rollenspielabenteuerwettbewerb zu der Zeit hatten, und ich habe wirklich alles davon gelesen.
Wenn du neuer Spielleiter bist, macht es schon Sinn wenn du erst mal kleinere Szenarios leitest, ich glaube einer meiner ersten Star Wars Abenteuer (W6) enthielt einen Wetwork-Auftrag an einem imperialen General. Das Abenteuer ist mir in Erinnerung geblieben, weil es gut lief zwischen all meinen anderen Versuchen, und ich wollte herausfinden, wie die Story aufgebaut sein muss, damit es gut läuft. So gut wie an diesem Abend, ich wollte das Ergebnis wiederholen. In wie weit, kann ich die Gruppe einbinden und wie komme ich zu meiner eigenen Story zurück, wie improvisiere ich?
Also wegen Regeln würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, ich würde mich erstmal ganz auf Story, Charaktere und Kreaturen konzentrieren, dass du den Verlauf in Stichpunkten skizzierst...ich habe dafür immer ein Heft gehabt, wo jede Story für Earthdawn dann reinkam...und die Handlung in Stichpunkten untereinander geschrieben, die wichtigsten Charaktere, die wichtigsten Zauber, Artefakte, Kreaturen usw...