Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 108922 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #750 am: 3.12.2016 | 16:13 »
Zitat
Der zweifellos vorhandene Wunsch eines erheblichen Anteils der Spielerschaft, auf Feuerwaffen zu verzichten.
Und der Wunsch derer, der sie gerne hätte?

Zitat
Die Tatsache, dass sie mE va von Leuten gewünscht werden, die spezielle Regionen/Subsettings bespielen, sie sich aber nicht auf diese wenigen Regionen/Subsettings einschränken ließen.
Und wieso nicht? Oder rennt mittlerweile jeder in Aventurien mit Torsionswaffen rum?

Zitat
Das Vorhandensein eines Feuerwaffen-Surrogats in Form der Torsionswaffen, die sich auch flugs durch Feuerwaffen ersetzen ließen, wenn man die in der eigenen Spielrunde unbedingt haben will.
Womit wir wieder bei "Tradition" wären. Denn umgekehrt könnte man genauso gut sagen: "Nennt die Feuerwaffen halt bei Euch am Tisch Torsionswaffen, wenn dies nun besser klingt."

Überzeugt mich nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.226
  • Username: Talasha
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #751 am: 3.12.2016 | 16:15 »
Und der Wunsch derer, der sie gerne hätte?

Die kann man mit Regelbüchern verhauen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #752 am: 3.12.2016 | 16:22 »
Überzeugen tut hier gar niemand was.

Ich finde es jedefalls nicht von der Hand zu weissen, das die Gefahr besteht, das die Feuerwaffen Aventurien weiter in die Moderne führen. Ich finde es z.B. schon leicht idiotisch, den Horasiern, die selbst bei maximalem Verleugnen allen Fortschrittes mindestens im 16 .Jhdt sind, Feuerwaffnen vom 13. in die Hand zu geben, nur damit diese den anderen Waffen nicht über sind.

Selbst wenn man nur diese anfänglichen feuerwaffen einführt, ist es bekannt, das die Spielerschaft immer was neues besseres will, und das gespenst einer weiteren technischen Entwicklung hängt immer über einem. Aventurien hat sich schon immer weiterentwickelt und jede neue Erweiterung könnte dan neinen Fortschritt in der Waffentech mit sich bringen.

Wenn das passiert, dann ist Aventurien in der Neuzeit angekommen, an der es eh schon ständig entlangschrammt und man hat Probleme, noch normale Fantasy zu spielen.

Ich finde, viele Feuerwaffenbefürworter gehen davon aus, das man mit diesem Konzept vernünftig und sehr vorsichtig umgehen würde, und das ist einfach so nicht gesagt. 

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.250
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #753 am: 3.12.2016 | 16:24 »
Und der Wunsch derer, der sie gerne hätte?

Die Tatsache, dass sie mE va von Leuten gewünscht werden, die spezielle Regionen/Subsettings bespielen, (...)

Und wieso nicht? Oder rennt mittlerweile jeder in Aventurien mit Torsionswaffen rum?

Ich glaube, ein Problem ist folgendes: Die Angst der Feuerwaffen-Verächter, dass diese Waffen "ihr Aventurien" wesentlich stärker beeinflussen würden als bspw Torsionswaffen, und deshalb wesentlich weniger akzeptiert werden als dieser Kompromiss, liegt ua daran, dass Hand-Torsionswaffen wirklich eine aventurische Erfindung sind, und eigentlich kein reales Vorbild haben. Es gibt viel weniger Assoziationen zur (Rollenspiel-Pseudo-) Realität und anderen Settings mit Feuerwaffen. An "Muskete" oder "Pistole" hängen tausend Bilder, die für viele nicht nach Aventurien bzw ins Fäntelalter passen; an Arbalone oder Balestrina nicht. Feuerwaffen werden von vielen als sehr viel "cooler" empfunden als Torsionswaffen, selbst wenn man sie in Aventurien nicht haben will. Entsprechend groß ist die Angst, die Dinger würden sich über die Grenzen der entsprechenden Subsettings ausbreiten. Alles rein subjektive Gefühle und Klischees, aber genau um die geht es ja.

Womit wir wieder bei "Tradition" wären. Denn umgekehrt könnte man genauso gut sagen: "Nennt die Feuerwaffen halt bei Euch am Tisch Torsionswaffen, wenn dies nun besser klingt."

Für Feuerwaffen gibt es tausend Vorlagen, da es die Dinger real gab und sie in zahlreichen anderen RPG-Settings auftauchen. Hand-Torsionswaffen gibt es so nur in Aventurien, andere Vorlagen findet man praktisch nicht.

Auch wenn sie dich nicht überzeugen, zumindest gibt es mE Argumente, die die Entscheidung der Redaktion in dem Punkt erklären. Argumente, dass die ihre Haltung ändern sollten, und die über individuelle Geschmacksvorstellungen hinaus gehen, wurden bisher keine genannt. Oder sie haben mich dermaßen nicht überzeugt, dass ich sie nicht mal rezipiert habe. ;)

Ich habe schon öfter gelsesen ,das hier angenommen wird, diese Spielerschaft existiere nicht ,das seinen nur einige wenige Spinner die in Foren besonders aktiv sind, während die schweigende Mehrheit die jeweilge Meinung des Posters unterstützt.

Ich befürchte immer noch, dass die DSA-Verantwortlichen da immer noch einen besseren Überblick haben, und es einen Grund gibt, warum sie sich trotz jahrzehntelangem Genörgel nicht dazu durchrangen, Feuerwaffen einzuführen. Ist aber nur ne Vermutung...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #754 am: 3.12.2016 | 18:10 »
Ich befürchte immer noch, dass die DSA-Verantwortlichen da immer noch einen besseren Überblick haben, und es einen Grund gibt, warum sie sich trotz jahrzehntelangem Genörgel nicht dazu durchrangen, Feuerwaffen einzuführen. Ist aber nur ne Vermutung...

Man muß nicht die Geheimen Gründe der Allwissenden DSA-Macher (tm) für ein Nichtstun beschwören, das sich viel einfacher durch schlichte Massenträgheit erklären läßt. ;)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.250
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #755 am: 3.12.2016 | 18:37 »
Du glaubst wirklich, dass sich die Leute da keine Gedanken machen, und es nur an einer allgemeinen Bräsigkeit liegt, dass du nicht das kriegst, was du willst? Ist natürlich auch eine Haltung, wenn auch mE keine besonders durchdachte...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #756 am: 3.12.2016 | 18:37 »
Man muß nicht die Geheimen Gründe der Allwissenden DSA-Macher (tm) für ein Nichtstun beschwören, das sich viel einfacher durch schlichte Massenträgheit erklären läßt. ;)

Wenn sie so träge sind, warum haben sie dann die HA neu aufgelegt?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #757 am: 3.12.2016 | 18:52 »
@Isegrim & Erik

Sie haben mit DSA5 einen in vielen Positionen grundlegenden Neustart versucht,
was im Grunde nichts anderes heißt als:
A) "Rückblickend finden wir manche Entscheidungen der Vergangenheit nicht mehr so gut!"
B) "Wir haben neue und vor allen Dingen bessere Ideen!"

Mithin könnte ein Entscheid der Vergangenheit, der da lautete "Feuerwaffen = besser nicht", obsolet sein.
Aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen halte ich daher für nicht 100%ig.

« Letzte Änderung: 3.12.2016 | 19:06 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #758 am: 3.12.2016 | 19:11 »
@Isegrim & Erik

Sie haben mit DSA5 einen in vielen Positionen grundlegenden Neustart versucht,
was im Grunde nichts anderes heißt als:
A) "Rückblickend finden wir manche Entscheidungen der Vergangenheit nicht mehr so gut!"
B) "Wir haben neue und vor allen Dingen bessere Ideen!"

Mithin könnte ein Entscheid der Vergangenheit, der da lautete "Feuerwaffen = besser nicht", obsolet sein.
Aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen halte ich daher für nicht 100%ig.

Stell dir vor jemand ist ein netter kerl, nur beim Fahren hat er seine Probleme. Hat schon paarmal seine Karre zu Schrott gefahren, zum Glück ist ihm nie viel passiert. DU hast jedefalls gesagt, dein Auto bekommt er nicht. Auch in letzter Zeit hat er so einige Unfälle gebaut. Aber seit er ne neue Freundin hat, will er sich zusammenreissen und er fährt auch schon einige Monate völlig unfallfrei. Würdest du ihm dein Auto jetzt geben?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #759 am: 3.12.2016 | 19:17 »
Nein!
Aber dein Denkansatz ist ja auch ein anderer als der von Isegrim.
Der fährt weiterhin Diesel "weil die werden sich schon was bei gedacht haben".*

Vielleicht stehe ich ja allein da mit meiner Feuerwaffenbegeisterung.
Vielleicht irre ich mich auch und es ist eine ganz schlechte Idee.
Aber aus einem Entscheid in der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, halte ich für wenig zielführend
und bei einem Editionswechsel sogar für ausgesprochen gewagt.

* Das stimmt ja sogar, aber jetzt haben sie sich - aus ihrer Sicht - "bessere Gedanken gemacht"
und im Zweifel stimmt das sogar.
Zwar führt nicht jede Änderung zu Fortschritt, aber Fortschritt ohne Änderung ist nicht möglich.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.250
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #760 am: 3.12.2016 | 19:36 »
Nein!
Aber dein Denkansatz ist ja auch ein anderer als der von Isegrim.
Der fährt weiterhin Diesel "weil die werden sich schon was bei gedacht haben".*

Unsinn. Ich argumentiere "Die werden sich schon was dabei gedacht haben", wenn es darum geht, warum sie das tun, was sie tun. Darüber könnte man nämlich vernünftig diskutieren, auch abseits von reinen Geschmacksfragen: Wäre es für das "Produkt DSA - Aventurien" sinnvoll, Feuerwaffen einzuführen?

Mit meinem privaten Geschmack hat das erst mal gar nichts zu tun.

Vielleicht stehe ich ja allein da mit meiner Feuerwaffenbegeisterung.

Nein, tust du offensichtlich nich, siehe diesen Thread.

Vielleicht irre ich mich auch und es ist eine ganz schlechte Idee.

Ist es mE. Nicht, weil ich selbst Feuerwaffen nicht mag, sondern weil ich glaube, dass es negativ für das "Produkt DSA - Aventurien" wäre. Dafür bspw ist mE die Haltung der Redaktion ein taugliches Indiz. Aber dafür müsste man ja über den eigenen geschmacklichen Tellerrand hinaussehen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #761 am: 4.12.2016 | 00:21 »
Interessant ist jedenfalls, das DSA sich immer nach den Wünschen der Spieler gerichtet hat. Angefangen von Borbarads Raumschiff bis zur HA wurden Dinge, wo die Spielerschaft nur laut genug geschrien hat, immer entfernt bzw. das was sie wollten eingefügt.

Wenn jetzt also genug Spieler laut genug jammern, das sie doch bitte bitte Feuerwaffen bekommen und die Torsionswaffen scheisse sind, dann kriegen sie das auch.

« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 00:24 von ErikErikson »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #762 am: 4.12.2016 | 01:13 »
Ich habe noch keinen plausiblen Grund gelesen. Tradition, "Sie werden es zu stark machen!!!", etc. sind für mich nicht zwingend plausibel.
Die beiden Gründe gegen Feuerwaffen sind:
1. Sie würden das aventurische Mantel&Degen-Setting noch mehr in Richtung Mainstream Einheitsbrei zerren.
2. Aventurische Gerätschaften beruhen bisher auf Mechanik, Magie und Göttliches Wirken. Es ist eine Besonderheit von Aventurien, dass die Gerätschaften dort nicht auf Chemie beruhen. Diese Besonderheit würde man abschaffen.

Der einzige Grund, der für Feuerwaffen spricht, ist dagegen: "Andere Mantel&Degen-Settings machen das doch auch. Wir wollen nichts Besonderes sein, sondern möglichst nah am Mantel&Degen Mainstream."

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #763 am: 4.12.2016 | 03:02 »
Und, was ich am wichtigsten finde, egal wie stark die Feuerwaffen auf dem Papier sind, die Spieler werden sie als übermächtig wahrnehmen. Das Klischee von der Armee mit Feuerwaffen, die Hansel mit Bögen niedermäht ist zu stark.

Ausserdem wird das Ziel, ein passendes Mantel und Degen Flair zu erzeugen, mit den ersten primitiven Feuerwaffen eben nicht erreicht. Die ähneln dem, was man im MuD zu sehen bekommt nämlich weniger als die jetzigen Torsionswaffen. Macht es Sinn, Feuerwaffen ins Regelwerk zu schreiben, die aussehen wie aus dem 17 Jhdt. und schießen wie aus dem 13. ? Denn das müsste man tun, damit die Balance erhalten bleibt. Für ein Piratensetting bräuchte man Schiffskanonen. Sollen die regeltechnisch so kläglich sein wie Katapulte?

Bei Warhammer funktionert das alles, weil dort die politische und kulturelle Situation eine andere ist. In Aventurien hat man aber das Horasreich, das eigentlich jetzt schon in der Lage wäre, Restaventurien komplett zu unterwerfen, da es eben in allen Belangen 500 jahre weiter ist. Gibt man dem Land jetzt noch Feuerwaffen, die halbwegs was taugen, ist es noch unerklärlicher, warum das nicht passiert. Das Horasreich hat lange Rivalitäten mit Al Anfa und den Thorwalern, beides Staaten die voll in der reichweite der Horasischen Flotte liegen. Hätte diese wie in einem Piratensetting Kanonen, würde ich erwarten, das beide Reiche bald Vasallen sind. Als nächstes käme dann das geschwächte Mittelreich dran, auf welches noch historische Ansprüche bestehen. Um das zu umgehen, müsste man wieder allen Feuerwaffen geben, so das diese eben nicht auf Subsettings beschränkt bleiben.

Es ist auch Unfug zu sagen, man könnte die Aventuiensettngs getrennt betrachten. Es gibt zu viele übergreifende Abenteuer und Kampagnen, bsp. der Löwe und der Rabe, wo altes Rom/byzanz auf das osmanische Reich trifft, oder der Thorwal Horasreich Konflikt, der genau so ausgeht, wie man s erwarten würde.

Die Argumentation der Feuerwaffenbefürworter ist also insofern unklar das sie zwar schreiben, man könnte auch frühere und weniger effiziente Feuerwaffen einführen, solche aber definitiv nicht das Flair von Piraten oder Mantel und Degen Settings erzeugen, das ja gewünscht war. Sie ist weiterhin unklar dahingehend, wie einerseits die Waffen auf Subsettings beschränkt bleiben, andererseits diese Subsettings dann nicht plotisch übermächtig werden.

Man könnte sicher viele der genannten Punkte klären, das würde aber weitere Eingriffe ins Setting erfodern, die ein Traditionalist eben nicht wünscht. Genauso könnte man natürlich die Feuerwaffen einführen und einfach nicht drüber nachdenken, was das für Auswirkungen haben könnte. So läuft das bei D&D. Aber DSA ist und war immer das Setting, wo man sich gerade über son Scheiss immer am meisten Gedanken gemacht hat. Mag sein das sich das ändert, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn die alten Hasen schäumen.
« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 03:18 von ErikErikson »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #764 am: 4.12.2016 | 08:34 »
Die beiden Gründe gegen Feuerwaffen sind:
1. Sie würden das aventurische Mantel&Degen-Setting noch mehr in Richtung Mainstream Einheitsbrei zerren.
2. Aventurische Gerätschaften beruhen bisher auf Mechanik, Magie und Göttliches Wirken. Es ist eine Besonderheit von Aventurien, dass die Gerätschaften dort nicht auf Chemie beruhen. Diese Besonderheit würde man abschaffen.

Der einzige Grund, der für Feuerwaffen spricht, ist dagegen: "Andere Mantel&Degen-Settings machen das doch auch. Wir wollen nichts Besonderes sein, sondern möglichst nah am Mantel&Degen Mainstream."
Problem bei dieser Argumentation:
Es gibt keinen Mantel&Degen Mainstream. Nicht mal ansatzweise in der Liga, in der DSA spielt.

Argument 2 kann man auch umgehen, einfach die D&D-FR-Lösung wählen.

@ ErikErikson:
Wenn DSA sich über jede Sache ernsthaft Gedanken gemacht hätte, dann gäbe es das Problem des Horasreichs nicht. Insofern finde ich die Argumentation auch irgendwie seltsam, denn natürlich könnte man M&D-Flair mit schwachen Feuerwaffen erzeugen. Alleine die Nachladezeiten der Dinger, gerne gepaart mit (wie bei D&D) einer Patzerchance, machen sie garantiert nicht übermächtig, aber das Flair bleibt.
D&D hat sich nämlich durchaus Gedanken gemacht, nur wissen die Spieler, dass jeder gut gesetzte Feuerball eine Kanone lächerlich aussehen lässt (es sei denn, man will gerade eine Burgmauer durchbekommen).

Schusswaffen sind reiner Style, keinerlei Bedrohung für eine irgendwie geartete Balance in einem Fantasy-Setting mit Magie.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Just_Flo

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #765 am: 4.12.2016 | 09:25 »
Ich glaub du siehst, dass sich wenigstens die Spieler Gedanken darüber machen ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #766 am: 4.12.2016 | 09:32 »
Ich glaub du siehst, dass sich wenigstens die Spieler Gedanken darüber machen ...
Es geht hier doch nicht um die Einführung von etwas, was "oben drauf" gesetzt wird. Die Torsionswaffen sind doch schon da.

Vielleicht muss ich das auch einfach nicht verstehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #767 am: 4.12.2016 | 10:51 »


@ ErikErikson:
Wenn DSA sich über jede Sache ernsthaft Gedanken gemacht hätte, dann gäbe es das Problem des Horasreichs nicht. Insofern finde ich die Argumentation auch irgendwie seltsam, denn natürlich könnte man M&D-Flair mit schwachen Feuerwaffen erzeugen. Alleine die Nachladezeiten der Dinger, gerne gepaart mit (wie bei D&D) einer Patzerchance, machen sie garantiert nicht übermächtig, aber das Flair bleibt.

Warum D&D sich keine Gedanken gemacht hat, dazu hat feuersänger glaub ich einige Threads hier offen.

Piratensettings sind 17 Jhdt und verwenden auch 17 jhdt Waffen. Du willst mir erzählen, Torsionswaffen, welche genausi aussehen wie 17 jhdt Feuerwaffen machen dir das Setting kaputt, aber Feuerwaffen aus dem 13 Jhdt in einem 17 Jhdt Setting nicht? oder sollen die dan nauch wieder aussehen wie Feuerwaffen aus dem 17 Jhdt, also nur Torsionswaffen die rauchen sein?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #768 am: 4.12.2016 | 10:59 »
Die beiden Gründe gegen Feuerwaffen sind:
1. Sie würden das aventurische Mantel&Degen-Setting noch mehr in Richtung Mainstream Einheitsbrei zerren.
2. Aventurische Gerätschaften beruhen bisher auf Mechanik, Magie und Göttliches Wirken. Es ist eine Besonderheit von Aventurien, dass die Gerätschaften dort nicht auf Chemie beruhen. Diese Besonderheit würde man abschaffen.

Der einzige Grund, der für Feuerwaffen spricht, ist dagegen: "Andere Mantel&Degen-Settings machen das doch auch. Wir wollen nichts Besonderes sein, sondern möglichst nah am Mantel&Degen Mainstream."
Polemik. Echt. Reine Polemik.
Eine "Besonderheit" an sich hat keinen Mehrwert. Hatte sie nie, wird sie nie haben. Erst wenn diese Besonderheit als Folge Mehrspaß erzeugt, kann man ihr einen Wert zusprechen.
"Bei uns gibt es keine Chemie, tralala" bringt für sich alleine noch gar nichts.

Zumal:
In der Anfgangszeit war das Alleinstellungsmerkmal von DSA seine besondere Erdigkeit, Bodenständigkeit, "fantasischer Realismus" im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten.
Das hat man dann nach und nach aufgegeben bzw sich von anderen Systemen diesbezüglich den Rang ablaufen lassen.
Kann man gut finden oder schlecht.
Als Folge daraus erzeugt ein "Wir sind toll, weil wir machen das einfach anders" nur ein müdes Gähnen bei mir, denn DAS kann sich mit jeder Edition und hat sich mit jeder Edition in einzelnen Bereichen sowieso regelmäßig geändert.

Die Frage ist also nie "Wollen wir mehr oder weniger Mainstream?"
sondern eher "In welchem einzelnen Bereich ist mehr Mainstream besser ODER von der Community gewollt" (an sich zwei Fragen) und sein Gegenstück "Wo wäre mehr Mainstream schädlich bzw wo ist weniger Mainstream von der Community erwünscht".

Und bezüglich Feuerwaffen lässt sich diese Frage vielleicht SO gar nicht beantworten.
Hat doch die Einführung von Feuerwaffen Charakter von beidem:
"Weniger Mainstream, da viele Fantasysysteme keine Feuerwaffen kennen"
"Mehr Mainstream, weil es das wäre, was man in einer Quasi-Renaissance erwartet"


----
Ansonsten, was Rhylthar sagt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #769 am: 4.12.2016 | 11:01 »
...
Piratensettings sind 17 Jhdt und verwenden auch 17 jhdt Waffen. Du willst mir erzählen, Torsionswaffen, welche genausi aussehen wie 17 jhdt Feuerwaffen machen dir das Setting kaputt, aber Feuerwaffen aus dem 13 Jhdt in einem 17 Jhdt Setting nicht? oder sollen die dan nauch wieder aussehen wie Feuerwaffen aus dem 17 Jhdt, also nur Torsionswaffen die rauchen sein?

Ich kann nur für mich sprechen:
Ich hätte gerne Steinschlosspistolen und Kanonen, also ja eher "17 zu 17" mit leichten Abschlägen des Balancings wegen.

Und die Torsionswaffen machen es für mich kaputt*, weil es Torsionswaffen sind. Weder Armbrüste noch Feuerwaffen.
Irgendwas "dahindesignetes". Sorry, so negativ sehe ich das, denn alle drei Alternativen wären besser gewesen in meinen subjektiven Augen:
1) Bei Armbrüsten aufhören
2) Feuerwaffen zulassen
3) Supermechaniken und hölzerne Wunderwerke durchziehen und nicht bei Torsionswaffen aufhören.

EDIT:
Bei DSA wird immer wieder was Ausgeflipptes eingeführt und dann die Bremse gezogen.
Man muss mit diesen Exotica dann leben, wenn man sie nicht mag, kann sich aber auch nie auf sie konzentrieren, wenn man sie mag.
"Musketier? Geht klar! Aber halt stop hier ist Schluss!"
"Edelsteinmagie! Superidee! Gerne! Aber halt nur für Echsen!"

EDIT2:
"kaputt machen" ist etwas übertrieben.
"Es fühlt sich komisch/unrund und unnötig an" passt besser.
« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 11:55 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #770 am: 4.12.2016 | 11:17 »
Warum D&D sich keine Gedanken gemacht hat, dazu hat feuersänger glaub ich einige Threads hier offen.
Ich glaube nicht, dass Feuersänger hier irgendwo einen Thread zu Feuerwaffen hat. Zur Ökonomie schon.

Zitat
Piratensettings sind 17 Jhdt und verwenden auch 17 jhdt Waffen. Du willst mir erzählen, Torsionswaffen, welche genausi aussehen wie 17 jhdt Feuerwaffen machen dir das Setting kaputt, aber Feuerwaffen aus dem 13 Jhdt in einem 17 Jhdt Setting nicht? oder sollen die dan nauch wieder aussehen wie Feuerwaffen aus dem 17 Jhdt, also nur Torsionswaffen die rauchen sein?
Ich habe niemals gesagt, dass Torsionswaffen mir ein Setting kaputtmachen. Mir macht eigentlich gar nichts ein Setting kaputt, weil selbst bei offizieller Einführung bestimmter Sachen ich im Zweifel mir die Freiheit nehme, sie zu ignorieren. Oder, wie es D&D so gerne macht: Die als optional dargestellten Regeln als Option nicht zu nutzen.

Wir reden hier nicht von reinen Piratensettings. Wir reden hier von fiktiven Fantasy-Settings, in denen es auch Piraten(ähnliches) gibt. Und die muss ich nicht zwangsläufig mit dem 17. Jhd. gleichsetzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #771 am: 4.12.2016 | 12:50 »
Wie würden eigentlich die Götter zu Feuerwaffen stehen?

Meine begrenzte Einschätzung:

Praios - Neutral / ablehnend wenn bestehende Hierarchie gefährdet wird.

Rondra - Ablehnend, da chemisch statt eigene Kraft verwendet wird.

Travia - Neutal (oder nicht mehr ablehnend als gegen alle anderen Waffen)

Boron - Neutral (Töten bleibt töten)

Firun - Neutral (siehe Jäger-Bruderschaften) / Ablehnend (Macht die Jagd zu einfach; Aber warum sind dann Bögen okay?)

Hesinde - Neutral / befürwortet (Betont die Macht von Wissen über rohe Kraft)

Tsa - Ablehnend (Waffe bleibt Waffe, auch wenn es etwas neues wäre)

Inegrim - Befürwortet (Beweis von Handwerkskunst und der Macht von Feuer und Erz)

Phex - Neutral

Peraine - Ablehnend (weil die Welt nicht noch mehr Waffen und neue Arten von Wunden braucht!)

Rahja - Ablehnend (jede neue Waffe bedroht die Harmonie)

Der Namenlose - Neutral / Befürwortet (wenn es zu der Zerstörung der bestehenden Ordnung führt)

Ich frage mich, ob es einen Gott gibt, der die Waffe akzeptieren würde, weil sie "der Große Gleichmacher" wäre, der den körperlich Schwachen einen Schutz gegen die körperlich Stärkeren gibt?


Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #772 am: 4.12.2016 | 12:59 »
Es gibt keinen Mantel&Degen Mainstream. Nicht mal ansatzweise in der Liga, in der DSA spielt.
OK, in diesem Fall gäbe es wirklich NULL Argumente für Feuerwaffen im M&D-Setting.

Wenn jemand sagt, dass er gerne Feuerwaffen bei M&D hätte, weil sie zum Mainstream gehören, könnte ich das als Argument ja noch nachvollziehen. Wenn man aber die Meinung vertritt, es gäbe kein Mainstream im M&D-Setting, fällt diese Argument für Feuerwaffen weg und es gäbe überhaupt kein Argument für Feuerwaffen mehr.

Zumal "Feuerwaffen gehören zum M&D Mainstream" einer der Punkte sind, wo sich Feuerwaffengegner (Eulenspiegel) und Feuerwaffenbefürworter (Greifenklause) ausnahmsweise mal einig sind.

Zitat
Argument 2 kann man auch umgehen, einfach die D&D-FR-Lösung wählen.
Als nicht D&D Experten siehst du mich mit einem riesigen Fragezeichen sitzen: "FR" meint wahrscheinlich "Forgotten Realms". Da ich FR nur oberflächlich gespielt habe: Was ist dort die Lösung?

Polemik. Echt. Reine Polemik.
Eine "Besonderheit" an sich hat keinen Mehrwert. Hatte sie nie, wird sie nie haben. Erst wenn diese Besonderheit als Folge Mehrspaß erzeugt, kann man ihr einen Wert zusprechen.
Polemik. Reine Polemik. Natürlich bringt diese Besonderheit den Gegnern von Feuerwaffen einen Mehrwert. Sonst würden sie ja wohl kaum gegen Feuerwaffen sein. ::)

Aber OK, extra für dich passe ich meinen Text an:
1. Sie würden das aventurische Mantel&Degen-Setting noch mehr in Richtung Mainstream Einheitsbrei zerren.
2. Aventurische Gerätschaften beruhen bisher auf Mechanik, Magie und Göttliches Wirken. Es ist eine Besonderheit von Aventurien, dass die Gerätschaften dort nicht auf Chemie beruhen. Diese Besonderheit, die den Feuerwaffengegnern Mehrspaß bereitet, würde man abschaffen.

Bist du nun mit dem Text zufrieden?
Muss ich wirklich in jedem einzelnen Text erwähnen, dass man für die Besonderheit ist, weil sie einem Mehrspaß bereitet? Oder glaubst du, ich kann in Zukunft den Lesern zumuten, dass sie sich das auch denken können, ohne das ich das explizit schreibe?

Zitat
In der Anfgangszeit war das Alleinstellungsmerkmal von DSA seine besondere Erdigkeit, Bodenständigkeit, "fantasischer Realismus" im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten.
Das hat man dann nach und nach aufgegeben bzw sich von anderen Systemen diesbezüglich den Rang ablaufen lassen.
Das sehe ich anders. DSA ist immernoch recht bodenständig und hat einen fantastischen Realismus. Man sollte halt nur nicht den Fehler machen und "fantastischer Realismus" mit "Realismus" verwechseln.
« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 13:02 von Eulenspiegel »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #773 am: 4.12.2016 | 13:03 »
Ich frage mich, ob es einen Gott gibt, der die Waffe akzeptieren würde, weil sie "der Große Gleichmacher" wäre, der den körperlich Schwachen einen Schutz gegen die körperlich Stärkeren gibt?

Philosophisch etwas knifflig, weil sich der eigene Herrschaftsanspruch von Götten o.ä. in der Regel gerade aus der Ungleichheit ableitet: "Wir sind mächtiger als ihr Sterblichen und wissen sowieso alles besser, und deswegen dürfen wir euch auch vorschreiben, was ihr zu tun und zu lassen habt." Das müßte also schon ein etwas eigenwilliger Gott sein, der sich aus genau diesem Grund gegen die "natürliche" Ordnung der Dinge ausspricht und als Gleichmacher von Machtverhältnissen und Hierarchien auftritt...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #774 am: 4.12.2016 | 13:10 »
Der größte Gleichmacher war letztendlich Borbarad, dessen endgültiges Ziel es war, die Menschen vor der Bevormundung durch die Götter zu befreien.

Im ersten Augenblick hatte ich auch noch an Nandus als Gleichmacher gedacht. Immerhin gibt es dort sogar einen Inneren Zirkel, der Borbarad verehrt. Beim näheren Hinsehen, ist Nandus aber auch kein wirklicher Gleichmacher, da er seine Geweihten in mehrere Zirkel aufteilt, und man in die inneren Zirkel aufsteigen muss, um mehr Erkenntnis zu gelangen. (Bzw. mehr Erkenntnis erlangen muss, um in die inneren Zirkel aufzusteigen.)
« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 13:12 von Eulenspiegel »