@ Eulenspiegel:
Wir reden aneinander vorbei.
Ich rede nicht vom M&D-Mainstream im Allgemeinen, sondern davon, dass DSA keine Angst haben muss, sich bei der Einführung von Feuerwaffen zu sehr dem RPG-M&D-Mainstream anzunähern und zu ähnlich zu werden. Denn es gibt in dieser Größenordnung keinen RPG-M&D-Mainstream.
Dies dazu, weil gesagt wurde, DSA könne dadurch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal verlieren und dies könnte dem Spiel schaden.
Lösung zu Feuerwaffen in den Forgotten Realms:Hier muss man genau genommen unterscheiden. Größtenteils vernachlässigbar ist die "klassische" Variante des asiatischen Schwarzpulvers, weil Kara-Tur und überhaupt asiatische Einflüsse zwar in Regelwerken erwähnt werden, aber nie besonders der Fokus darauf lag. Ich müsste jetzt tief in meiner Kara-Tur-Box kramen, um dort etwas genaues rauszukriegen.
Viel interessanter ist die andere Lösung, nämlich Smoke Powder. Dies ist kein reines alchemistisches (chemisches) Produkt, denn das Geheimnis wurde der Priesterschaft des Gond von ihrer Gottheit verraten, als sie ihn beschützten, während er quasi sterblich auf der Welt wandelte. Und dieses Geheimnis haben sie größtenteils bewahrt und eben nicht weitergegeben, allerdings auch, weil es eben nicht zuverlässig ist.
The difference was in the composition of the powder. The secret to making smokepowder was given by Gond to the Lantanese for sheltering him during the Time of Troubles in 1358 DR. The church of Gond are one of the few manufacturers of smokepowder. It was banned on many cities and a source of friction as it is considered dangerous to use and a threat to the status quo.
Auf
dieser Seite hat jemand mal verschiedene Feuerwaffen gebastelt (für D&D 3.5). Wenn man mit den Regeln vertraut ist, merkt man recht schnell, dass sie bestenfalls "nett" sind, aber, je nach Regeln, auch einfach im wahrsten Sinne des Wortes, nach hinten losgehen können.
Einer der interessantesten Sätze:
As for the lord or nobleman who might fear an uprising or adventurer band armed with such devices toppling your throne, fear not and sleep soundly. In Faerûn, lands so versed in the Art and empowered by the Weave of Lady Mystra, I do not see “firearms” replacing more mundane arms or magic any day soon. Yet, they deserve a place in the armory as a valued additional to conventional arms.
Ich bin jetzt nicht ganz so firm in der Religionskunde Aventuriens, aber da seid ihr ja gerade dabei. Für Horas (wenn ich dem Wiki vertrauen kann), würde sich Hesinde evtl. anbieten.