Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 112968 mal)

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Eulenspiegel

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #275 am: 3.11.2016 | 22:12 »
Doch. Oder Fabulieren. Auf jeden Fall ein Abschied vom Realismus. Kannst du Magie oder Steampunk nennen, das eine mögen und das andere nicht - das kommt sich nur auf deine Vorlieben aus. Ist im Kern aber das Gleiche mit anderer Geschmacksrichtung.
Ja, wenn etwas nicht realistisch ist, dann ist es ein Abschied vom Realismus.

Aber Magie und Steampunk ist NICHT das gleiche. Nur weil zwei Sachen eine Gemeinsamkeit haben (in diesem Fall "nicht realistisch"), heißt das nicht, dass sie das gleiche sind. Steampunk-Settings und High-Magic-Settings sind nicht ohne Grund zwei verschiedene Literaturgattungen. - Wenn du mir nicht glaubst, biete auf der nächsten Con einfach mal ein Steampunk-Setting an und sobald du Spieler hast, leitest du stattdessen High-Magic mit den Worten "Ist doch eh dasselbe."

Zitat
"Technologie", so wie der Begriff in der realen Welt und nicht in der Eulenspiegel-Welt definiert ist, fusst IMMER auf Regeln, die die Naturgesetze vorgeben.
Technologie, wie sie außerhalb der nikol-ogg-Welt vorgegeben ist, wird auch für unrealistische Steampunk-Elemente verwendet: Klick mich.

Auch hier wird von Steampunk-Technologie gesprochen, die unrealistisch ist: Steampunk-Larp.

Du kannst natürlich Humpty-Dumpty-mässig Begriffe umdeuten, wies dir gefällt, und dir "nikol"- und "ogg"-Technologie zusammendenken wie du lustig bist; diese "Technologie" ist dann aber auch nur ein Wort. Kannsts auch "Magie" oder "Mumpitz" nennen, kommt aufs gleiche raus.

Offline Infernal Teddy

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #276 am: 3.11.2016 | 22:16 »
Könnt ihr leute mal einen gang runterfahren und wie erwachsene diskutieren? Ausnahmsweise? ich weiß, wir sind im DSA-Bereich, aber das muss doch nicht sein...
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Offline Greifenklause

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #277 am: 4.11.2016 | 07:43 »
Danke, wenn du jetzt auch noch so nett wärest mir die Namen zu nennen?

Dieser zugegeben nicht mit  :Ironie: gekennzeichnete Post - Entschuldigung dafür ! - sollte kennzeichnen, dass die Frage schon vielzu allgemein gestellt wurde, weshalb ich mich erdreistete mit einer willkürlichen Zahl zu antworten, die so wahr sein kann wie viele andere auch.

Da ich
Könnt ihr leute mal einen gang runterfahren und wie erwachsene diskutieren? Ausnahmsweise? ich weiß, wir sind im DSA-Bereich, aber das muss doch nicht sein...
aber im Hinterkopf habe, werde ich ausführen, was mich störte:
Kannst du mir ne nennenswerte Anzahl von Schlachten nennen, wo sie diese Waffen einsetzten?
Was ist denn eine "nennenswerte" Anzahl. 2, 5, 50?
Was bedeutet für dich "einsetzen"? Ein mal kurz am Rande? Prominent in der Mitte und schlachtentscheidend? Reicht da die kurze Präsenz?
Ich hatte die Frage als Fußangel aufgefasst. Falls ich mich darin irrte, bitte ich um Entschuldigung!

EDIT:
Nach nochmaligem Inmichgehen habe ich den Post gelöscht, ok?
« Letzte Änderung: 4.11.2016 | 07:49 von Greifenklause »
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #278 am: 4.11.2016 | 08:27 »
Nein, das war ernst gemeint, ich bin normalerweise interessiert in dem Bereich was neues zu lernen.

Eine nennenswerte Anzahl bedeutet für mich, das es regulär wenn Sinnvoll oder möglich gemacht wurde.

Cäsar hat   seine Artillerie auf dem Schlachtfeld eingesetzt, das waren aber Experimente. die sich nicht durchgesetzt haben weil es wohl nicht wirklich was gebracht hat.

Ich habe  Sowing the Dragons Teeth , eine Übersetzung(mit Original)  eines militärischen Ratgebers der  Byzantiner für Heer und Landkriegsführung.
Vom Einsatz griechischen Feuers in Feldzug und Schlacht whatsoever ist da  nichts erwähnt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #279 am: 4.11.2016 | 08:44 »
Zu Flammenzungen etc kann ich tatsächlich nicht viel sagen.
Aber gerade das verwirrt mich doch so bei DSA:
"Flammenwaffen" sind wenn auch selten durchaus nicht unüblich bei DSA und insbesondere der Marine.
Bei "Feuerwaffen" springen alle im Dreieck auch wenn gerade das etwas ist, was sich zumindest in der Marine gut ins Spielgefühl einfügt.

Ich wüsste auch nicht, was eine Muskete kaputter machen könnte als diese "herbeidesigneden" Torsionswaffen, aber das ist meine Meinung.
Denn sehen wir es mal so:
Torsionswaffen sind vor allen Dingen verbreitet und beliebt im Mantel und Degen-Setting, sei es Horasreich oder Piratenkampagnen.
Gerade dort würden die Feuerwaffen aber wenig am "Gefühl" kaputt machen.

Ob "Rochschaz, der Barbar" wiederum aber mit einer Arbalone schießt oder einer fetten Muskete, macht doch allen ernstes keinen Unterschied.
Wirkt so oder so "komisch".

Bleibt die "klassische Fantasy" zwischen Mantelunddegen auf der einen Seite und grobschlächtigen Barbaren auf der anderen Seite.
Wer sich vorher für einen Bogen entschieden hat, würde es auch jetzt tun. Bleibt die Armbrustfraktion. Die hat bisher aber auch keine Torsionswaffen verwendet. Allenfalls bei einem Zwerg könnte ich mir eine "massive Umrüstung" vorstellen.
Und die, die bisher ihren Fluff mit einer Balestrina aufgehübscht oder verhässlicht haben, bekommen jetzt ein Pistölchen.
Das ändert doch nicht viel am Flair...

Leute, das Problem liegt ganz woanders:
Diese Angst, dass Feuerwaffen überprominent werden könnten, ist zwar in meinen Augen unbegründet, aber erklärbar:
Eine Verzerrung tritt nämlich dadurch ein, dass bisher das Thema "Schlachtenmagie" stiefmütterlich und  "Fantasy-unathentisch"- betreut wurde.
Wenn Magie auf dem Schlachtfeld die Stellung hätte, die sie verdient, wären die paar Feuerwaffen nicht auch nur annähernd geeignet, das Flair zu zerstören.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #280 am: 4.11.2016 | 08:49 »
Ich bin ja nicht so bewandert in DSA Themen aber da hier die ganze Zeit von Schlachten gesprochen wird mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie häufig kämpft man denn so in als SC in irgendwelchen Schlachten?

Offline vanadium

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #281 am: 4.11.2016 | 09:27 »
Ich bin ja nicht so bewandert in DSA Themen aber da hier die ganze Zeit von Schlachten gesprochen wird mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie häufig kämpft man denn so in als SC in irgendwelchen Schlachten?

Oft, wenn der Ausgang schon vorher feststeht ("Schienen? Ich hab keine Schienen gesehen!").

Gar nicht, denn 1 Millisekunde DSA-Kampf entspricht ca. 1 Stunde Maloche in Realzeit.
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"Ein kleines Omelett, bitte!"
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Offline Grandala

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #282 am: 4.11.2016 | 09:49 »
Ich bin ja nicht so bewandert in DSA Themen aber da hier die ganze Zeit von Schlachten gesprochen wird mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie häufig kämpft man denn so in als SC in irgendwelchen Schlachten?

So wie ich den DSA Spieler als Typus kennengelernt habe ist das glaube ich garnicht das Problem. Ich glaube es geht eher um den phantastischen Realismus oder die Weltsimulation, die sich Aventurien und DSA so lange auf die Banner geschrieben hat. Die Leute sind halt keine Freunde von neuen Technologien in ihrer Spielwelt, da das die Welt wie sie bekannt ist ändern könnte. Aventurien hat ja jede Menge recht konservative Fans. Die Frage ist nicht, ob die Spieler damit überhaupt in Kontakt kommen, sondern ob die Welt dann so wie sie gewollt ist noch ordentlich simuliert ist unter Vorlage des momentan gültigen Settingmaterials.
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Offline Glühbirne

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #283 am: 4.11.2016 | 09:58 »
Ich bin ja nicht so bewandert in DSA Themen aber da hier die ganze Zeit von Schlachten gesprochen wird mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie häufig kämpft man denn so in als SC in irgendwelchen Schlachten?

Meine letzte DSA Kampagne hatte regelmäßig Gefechte mit 25- 50 Beteligten, bzw. Scharmützel mit bis zu 1000 Beteiligten, die selbstverständlich komplett ausgewürfelt wurden. 8)

Offline bobibob bobsen

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #284 am: 4.11.2016 | 11:24 »
Zitat
Meine letzte DSA Kampagne hatte regelmäßig Gefechte mit 25- 50 Beteligten, bzw. Scharmützel mit bis zu 1000 Beteiligten, die selbstverständlich komplett ausgewürfelt wurden. 8)

Ach du Armer.

Wir hatten vor zwei wochen einen Kampf der länger als 1 Stunde gedauert hat, weil immer wieder Nachschub kam, da wurde ich fast gesteinigt.

Offline Glühbirne

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #285 am: 4.11.2016 | 12:05 »
Es ging sogar. Die Spieler haben ihre Verbündete komplett selbstverwaltet, es wurden immer drei NSC zusammen gewürfelt, inklusive Trefferzone und Möglichem Schaden, dazu Verwaltung der NSC mittls einer Excel Tabelle etc...

Meistens waren wir schon recht fix durch, auch weil sämtliche NO-Name NSC und auch viele mit Namen komplett auf Atacke ausgerichtet waren, die Parade so niedrig, wie es geht, und dementsprechend schneller die Reihen gelichtet wurden.

Aber insgesamt macht das mit SaWo deutlich mehr Spaß als mit DSA 4. DSA 5 ist für mich ja noch immer hauptsächlich Theorie daher kann ich da zu Massenkampftauglichkeit noch nichts sagen. Solche Dinge waren ja noch nie unter DSAlern weit oben auf der Prioritätsliste, auch wenn viele Subsettings sowas super hergeben. Kam ja auch immer mal wieder in Abenteuern vor, mit eher durchwachsener Gegenliebe. Eben wieder, weil die Regeln kaum Unterstützung gegeben haben.

ErikErikson

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #286 am: 4.11.2016 | 12:54 »
Hier wurde das Thema auch schonmal diskutiert:

http://www.tanelorn.net/index.php?topic=38159.0

Features prominently: "die Seeschlacht von Sluys/L'Écluse"!

Offline Greifenklause

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #287 am: 4.11.2016 | 13:32 »

Ich bin ja nicht so bewandert in DSA Themen aber da hier die ganze Zeit von Schlachten gesprochen wird mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie häufig kämpft man denn so in als SC in irgendwelchen Schlachten?
So wie ich den DSA Spieler als Typus kennengelernt habe ist das glaube ich garnicht das Problem. Ich glaube es geht eher um den phantastischen Realismus oder die Weltsimulation, die sich Aventurien und DSA so lange auf die Banner geschrieben hat. Die Leute sind halt keine Freunde von neuen Technologien in ihrer Spielwelt, da das die Welt wie sie bekannt ist ändern könnte. Aventurien hat ja jede Menge recht konservative Fans. Die Frage ist nicht, ob die Spieler damit überhaupt in Kontakt kommen, sondern ob die Welt dann so wie sie gewollt ist noch ordentlich simuliert ist unter Vorlage des momentan gültigen Settingmaterials.

Das ist ja genau der Punkt.
Es ist zweitrangig, ob die Helden oft in Schlachten kämpfen.
Fakt ist, es gibt Schlachten. Und Fakt ist, es gibt Magie, sogar magische Wissenschaftler, gen. "Magier".
Und beides ist innerweltlich schlampig verbunden.
Kriegsfähige Magie auf Seiten vieler wesentlicher Reiche gibt es nicht bis kaum, was innerweltlich aber nicht hinreichend erklärt wird.
Würde man diese Baustelle mal angehen, wäre alles weitere eben kein Problem.

Feuerwaffen wirken nur so "settingeinschlagend", weil die eigentlichen Settingprobleme hinsichtlich "Schlachten und Fantasy" kaum abgearbeitet wurden. Im Grunde wollten die Autoren der vergangenen Jahre meist "Schlachten ohne Magie" (von Weltuntergangsszenarien und "Shafir kommt zum Schluss und sagt, was Sache ist" mal abgesehen), was settingmäßig sich "krumm" anfühlt.

In dieser Situation fällt es mir dann schwer, einen negativen Bescheid hinsichtlich Feuerwaffen auch nur annähernd ernst zu nehmen.
-----

Und was jetzt Feuerwaffen außerhalb von Krieg und Scharmützel betrifft, habe ich weiter oben schon dargestellt, warum die schiere Existenz nur bei den wenigsten Helden eine Veränderung bewirken würde.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #288 am: 4.11.2016 | 13:41 »
Ach dann ist das also so ein Thema wie die Futterversorgung von Pferden bei DSA die hier irgendwann mal über 5 Seiten diskutiert wurden.

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #289 am: 4.11.2016 | 13:55 »
Ach dann ist das also so ein Thema wie die Futterversorgung von Pferden bei DSA die hier irgendwann mal über 5 Seiten diskutiert wurden.

Exactly  ;) Also ducken und wegrennen  ~;D *WUSHHHHH*
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #290 am: 4.11.2016 | 14:05 »
Ach dann ist das also so ein Thema wie die Futterversorgung von Pferden bei DSA die hier irgendwann mal über 5 Seiten diskutiert wurden.
Link bitte
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #291 am: 4.11.2016 | 14:24 »
Ach dann ist das also so ein Thema wie die Futterversorgung von Pferden bei DSA die hier irgendwann mal über 5 Seiten diskutiert wurden.
Lass doch mal die Häme!

Ganz im Gegenteil: Mir reicht es schon, wenn die Hintergrundbeschreibung halbwegs authentisch wirkt,
auch wenn sich dadurch nicht Regeln für Spieler generieren ließen.
Ich brauche auch keine wissenschaftlichen Exposes oder irgendeine Rollenspiel-Fatwa aus dem Forums-Elfenbeinturm.

Aber es ist nunmal so, dass auch in einer Fantasywelt gerade im militärischen Bereich viel geforscht wird.
Dumm nur, wenn das "militärisch-magische" da größtenteils ausgesperrt wird.
Das fühlt sich dann unrund an.

Wenn es aber unrund ist in diesem Bereich, kann man es schlecht als Argument gegen Feuerwaffen in Aventurien anführen.

Irgendwie klar, was ich sagen will?
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Offline bobibob bobsen

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #292 am: 4.11.2016 | 14:31 »
Zitat
Lass doch mal die Häme!

Die Häme richtet sich weniger gegen DSA sondern bezieht sich auf die 5 Seiten die man über ein unwichtiges Thema diskutiert. Das passiert ja immer wieder mal obwohl 90% der Leuten das Thema eigentlich egal ist. Geht wohl mehr um Rechthaberei.

Offline Chruschtschow

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #293 am: 4.11.2016 | 14:59 »
Geht wohl mehr um Rechthaberei.

Und die Welt ist eine Kugel und die Sonne geht im Osten auf. Das ist das Internet. NATÜRLICH GEHT ES UM RECHTHABEREI!!!111!! ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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ErikErikson

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #294 am: 4.11.2016 | 15:12 »
Und die Welt ist eine Kugel und die Sonne geht im Osten auf. Das ist das Internet. NATÜRLICH GEHT ES UM RECHTHABEREI!!!111!! ;)

Es hätte aber auch eine interessante Diskussion sein können. Im Grunde geht es ja um die Frage, wie man sich ein Bild von einem Genre macht und was da reingehört, aber soweit ist es nicht gekommen.

Ichverstehe oft, warum sich die Leite in ein Thema emotional reinsteigern und das Thema schrotten, aber bei den wirklich unwichtigen feuerwaffen versteh ichs nicht.

Offline Greifenklause

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #295 am: 4.11.2016 | 15:20 »
Wenn ich den Thread hier nicht "gewinne", weil die Mehrheit keine Schusswaffen in Aventurien will, dann bitte sehr.
Wenn ich ihn nur deshalb "verliere", weil ich die unsinnigsten Gegenargumente nicht entkräftet habe, dann Schande über mich.

Ich bin halt müde:
Echt, dieses "Feuerwaffen wollen wir nicht, aber irgendwie doch, deshalb hier bitte: Torsionswaffen!" schläfert mich dermaßen ein.
Ebenso dieses "Magie ist ganz toll, aber in manchen Settings bitte gar keine Zauberei"
undundund
Und das ist nicht mal nur für DSA typisch, aber gerade da fällt es mir als Fanboy am eklatantesten auf.

Ob ich den Ork mit dem Langbogen, der Armbrust, nem Flammenstrahl, nem schreienden Geist oder ner altertümlichen Flinte erledige ist scheißegal.
Hauptsache es wirkt irgendwie "alt", "fantastisch", "mystisch" oder "Gebrüder Grimm".
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Offline Glühbirne

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #296 am: 4.11.2016 | 15:28 »
Wehe du verpasst einem Thorwaler auf Orkjagt eine Armbrust.  :gasmaskerly:

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #297 am: 4.11.2016 | 15:38 »
Wehe du verpasst einem Thorwaler auf Orkjagt eine Armbrust.  :gasmaskerly:

Das ist ja das, was ich weiter oben meinte:
Warum sollte besagter Thorwaler jetzt plötzlich zur Muskete greifen, wo er doch vorher nicht mal die Armbrust genommen hat?
Und schaut er auf den horasischen Stutzer plötzlich mehr herab bzw verwirrt dieser ihn mehr als früher, nur weil er plötzlich statt Balestra ne Muskete führt?
Die Probleme sind viel geringer, als hier herbei geredet.
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Offline Glühbirne

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #298 am: 4.11.2016 | 16:21 »
Wir können jetzt noch eine Weile mit Argumenten Tennis spielen, aber das wäre langweilig.

Offline Chruschtschow

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #299 am: 4.11.2016 | 16:22 »
Es hätte aber auch eine interessante Diskussion sein können. Im Grunde geht es ja um die Frage, wie man sich ein Bild von einem Genre macht und was da reingehört, aber soweit ist es nicht gekommen.

Die Punkte waren ja durchaus da. Feuerwaffengegner haben zum Beispiel ein latentes Gefühl von "zu viel Technik". Feuerwaffenbefürworter haben bei den Grimms und dem Räuber Hotzenplotz ja auch Waffen, finden die also durchaus zu einem bestimmten Aventuriengefühl passend. Gegner wiederum finden, dass Torsionswaffen die Lücke ja füllen. Befürworter finden die Idee eines Geschossschleudertorsionsgeräts mit solchen Energien eher ... ambitioniert. Und immer so weiter. Ist doch eigentlich da gewesen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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