* Und als Folge dessen: Was würde sich dann ganz subjektiv für dich am Spielgefühl ändern?
(Von außen betrachtet, daher musst du hier Annahme1 natürlich wieder streichen)
Für mich würde sich am Spielgefühl ändern, dass Aventurien weniger mystisch ist. Aventurische Erzeugnisse würden nicht mehr nur auf Mechanik, Magie und Göttlichkeit basieren, sondern hätten auch noch eine chemische Komponente.
Stelle dir mal Folgendes vor:
Ein Trupp Soldaten aus der Gegenwart würde durch ein Raumportal nach Aventurien geschleudert werden. Sie hätten alle moderne Sturmgewehre und MGs bei sich. Diese Sturmgewehre sind extrem begrenzt und können nicht nachgebaut werden. Dein SC ist keiner dieser Soldaten, sondern ein Aventurier.
Was würde sich für dich am Spielgefühl ändern?
Stelle dir vor, neben Elfen, Zwergen und Orks gäbe es noch eine typische Tentakel-Alienrasse auf Aventurien. Diese sind hochtechnologisiert, geben diese Technologie aber nicht an andere weiter. Sagen wir, ihr Raumschiff ist auf einem Gebiet in Aventurien abgestürzt, das dich nicht sonderlich interessiert. In diesem Gebiet haben die Aliens jetzt die Herrschaft übernommen. Zu den Nachbarreichen scheinen sie nicht sonderlich aggressiv.
Hintergrund: Die Aliens wollten ursprünglich nur friedlich ihr Raumschiff reparieren. Dann wurden sie von Aventuriern angegriffen. Um die Angriffe in Folge zu unterbinden, haben sie das Gebiet, aus dem die Angriffe kamen, erobert. Sie werden diese Gebiete aber wieder freigeben, sobald ihr Raumschiff repariert ist.
Diese Aliens sind als SCs zugelassen. (Ihre Technik funktioniert jedoch nur mit Tentakel-Armen. Normale Aventurier mit ihren Händen können diese Technologie nicht bedienen.)
Powerniveau: Da die Alien-Geräte mit Energie versorgt werden, die außerhalb des Mutter-Raumschiffes sehr knapp ist und die Geräte sich nur langsam aufladen, ist sichergestellt, dass die Aliens nicht mächtiger als aventurische Magier sind.
Für deinen SC ändert sich nichts. Da bleibt alles beim alten. Eventuell kommen noch ein paar zusätzliche NSCs hinzu. Eventuell spielt einer deiner Mitspieler einen Alien-SC. Aber für deinen SC würde sich nichts ändern.
Wie würde sich dein Spielgefühl ändern?Ich fände es fies, dass manche Einschränkungen hart im RW verankert sind und bei anderen Dingen (Kristallomanten, Monster als NSC. JA, ich betrachte Orks und Echsenmenschen als "Monster")
Ob es in Aventurien Orks gibt, ist eine Setting-Frage.
Ob Spieler aber Orks als SCs verwenden dürfen, ändert nichts am Setting.