@Nobody
Nur als kurzer Einwurf am Rande: auch im "richtigen Leben" hat Schwarzpulver anscheinend als alchimistische Entdeckung im ollen China angefangen (gesucht haben sollen die Experten natürlich eigentlich nach einem Unsterblichkeitselixier). Insofern ist der Unterschied zwischen "richtig-echtem" Pulver aus exakt Holzkohle, Schwefel und Salpeter einer- und einem fantasy-alchimistischen Gegenstück welcher genauen Zusammensetzung auch immer andererseits zumindest für mich hochgradig akademisch -- aus der Hexenküche kommen sie eh beide.
Signed.
Ich subsumiere (irdische) Chemie (grundsätzlich) unter Alchimie, andere trennen da härter.
@Rabenmund:
Erst mal danke für den brückenbauenden Post.
...
Interessanter finde ich:
* Ohne Schwarzpulver scheint Eulenspiegel ein geringeres Problem mit Knall! Bumm! zu haben. Hättest du, E. auch kein Problem mit dem Design von frühen Schwarzpulverwaffen? Oder um es klarer zu formulieren, wären "alchemistische Bumm-Extrakt"-Schusswaffen mit dem Aussehen von Arkebusen u.ä. für dich eine Alternative?
* Und wie sähe es auf der Gegenseite aus, Greifenklause?
S.o.. Ich verstehe nicht, warum "Krachbumm" ok sein soll, aber um Gotteswillen kein echtes Schwarzpulver und verweise hierzu auf Nobody's Post. Mag sein, dass ich da ein Brett vorm Kopf habe.
Mich stören ja schon die Torsionswaffen, weil ich von solchen "Ersatz/Alternativen/whatever" nichts halte. Entweder gleich weg lassen oder gleich durchziehen.
Denn ich denke, mit euch beiden habe ich die lautesten Verfechter beider Seiten herausgegriffen
Bin ich wirklich so laut?
Konkretisieren:
Da Bumm-Extrakt alchemistisch herzustellen ist hätte es einen sehr viel geringeren ("industriellen") Ausstoß als Schwarzpulver. In einigen Regionen wäre es auch gar nicht zu erhalten - und müsste in kleinen Dosen aufwändig selbst hergestellt werden. Oder sehr teuer importiert.
S.o.
Vielzu kompliziert gedacht in meinen Augen. Feuerwaffen einführen und sich frühzeitig Gedanken dazu machen, welche Auswirkungen das auf andere Subsettings hat, haben könnte, haben sollte.
Von "Einführen und dann künstlich und strengstens verknappen" halte ich gar nichts. Endurium lässt grüßen.
Nachladezeiten der Bumm-Waffen: Um es nicht zu sehr zu komplizieren - vor allem da wir wie immer nur abstrahieren können, was die Durchschnittszeit des Nachladens ist - würde ich entweder den Wert der (jeweils ähnlichen) Torsionswaffe übernehmen, genauso den Schaden.
...
Jupp, daran könnte man sich orientieren.
EDIT:
Mir ist auch vollkommen klar, wenn die Mehrheit der Community (inkl. jenseits unseres Elfenbeinturms hier) Herzklabaster bei "Feuerwaffen in DSA" bekommt, ich natürlich zurückstecken muss. Das täte ich dann sogar gerne.
Sehr wohl formuliere ich aber, was mir unlogisch aufgesetzt oder ungerecht erscheint.
Ich liebe DSA, aber es gibt vieles, was mir nicht oder überhaupt nicht gefällt.
Vieles, was mir unlogisch erscheint oder ja "schlecht designed".
Das mögen andere gerne anders sehen.
Und dann diskutiert man halt.
Ich komme klar mit der Ablehnung manche Feuerwaffengegner, ja sogar mit grundsätzlicher Ablehnung.
Lediglich manche Argumentationsketten empfinde ich im besten Fall verwirrend und im schlimmsten Fall vollkommen übertrieben.
Und ja, dann werde ich auch mal laut....
Sorry dafür!