@ Rhylthar:
Absolut. Aber genau so wie ich anderen Leuten gerne ihr Spiel lasse, nehme ich im Umkehrschluss in Anspruch, dass sie mir nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe. Das ist halt mein Problem mit Pauschalaussagen, dass Feuerwaffen nicht nach Aventurien passen. Unpassend in deinem Aventurien? Ok. Unpassend in Aventurien (und damit auch in meinem)? Nein.
Das ist ein Strohmann. Niemand will i-wem reinreden, wie er "sein" Aventurien gestaltet. Niemand, außer evtl in der betreffenden Spielrunde. Ich würde ja bei dir zu Hause vorbeikommen und dir Vorschriften machen, aber dazu wird der Job als Rollenspiel-Polizist einfach zu schlecht bezahlt...
Es geht um das offizielle Aventurien, um die erscheinenden Abenteuer, Regel- und Setting-Bände, um nichts anderes. Da muss es mE von Seiten der Redaktion eine Entscheidung pro oder contra geben. (Ja, nen Optionalband "Wie geht Aventurien mit Peng" kann ich mir auch vorstellen, ändert aber nichts daran, dass die Dinger dann in allen anderen Publikationen nicht vorkommen werden.)
Hier lautete die Entscheidung bisher "contra Feuerwaffen", und das wird hoffentlich so bleiben. Denn außer Geschmacksfragen, über die sich bisher immer trefflich streiten ließ, hab ich bisher noch nichts gehört, warum die Verantwortlichen sich anders entscheiden sollten. Ich denke aber, es gibt einige Gründe, es nicht so zu tun.
Off Topic: Wer Kender ausrotten will, sollte sich dem Hobby "In LARP-Foren schreiben" widmen. Tausendfache Zustimmung ist da garantiert.
Mal eine Frage: Muss ich eigentlich Torsionswaffen in meinem Aventurien dulden / haben?
Nein, musst du nicht (wieder nur wegen der schlechten Bezahlung als RPG-Bulle, natürlich...). Es ist aber eine ganze Menge Arbeit, wenn man die Subsettings umschreiben will.