@ErikErikson
Du kommst mir vor wie der vater-von Beruf Architekt- der zu seinem 5-jährigen Sohn geht, sieht das er ne Sandburg gebaut und und ruft: "Junge! Deine Burg, hat keinen durchgängigen Burggraben! Und der Wehrturm hier steht falsch! Wo ist die Zugbrücke? Und was soll der Klumpen da vorne sein, das Haupttor? Warum dieses Stückwerk?" und der sich dann in Erwartung einer gut gebauten Konstruktion aus Stahlträgern auf den Hauptturm setzt und alles zum Einsturz bringt.
Falsch! Einfach "falsch".
Denn ich habe es nicht mit einem 5-Jährigen zu tun, der mit Larifari und bei dem ich mit Larifari viel Spaß hätte.
Ich habe es mit einem uralten System zu tun, bei dem ich erwarten kann, dass es sich um seine Baustellen kümmert*.
*Dass dieses "kümmern" nicht zwingend meine Wunschlösung ist, ist mir klar.
Lass es mich anders ausdrücken:
Wenn DSA egal, was alles in den Sandkasten geschmissen wird, schmeiße ich auch meine Pistole rein ("5jährigen-Prinzip").
Wenn DSA nicht egal ist, was alles in den Sandkasten geschmissen wird, ja himmelhergott, dann soll es selbigen aufräumen und kosnistent und konsequent Themen und Subthemen durchziehen. DANN sind meine Pistölchen "unter Umständen dabei" oder auch nicht, je nachdem ("Architekten-Prinzip").
@ JustFlo
Wenn A zu viele Elemente von B enthält, dann spiele ich lieber gleich B.
Bei der Menge an Elementen von B, die bereits enthalten sind, wären für mich die Feuerwaffen der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Bei der aktuellen Mischung kommt für mich etwas eigenständiges was mir Spaß macht heraus.
Danke für das Statement, hatte ich vermutet. Kann ich verstehen.
Bei mir sieht es so aus
I) Wie bei dir
II) Wenn A viele Elemente von B enthält, und I) nicht gegeben, möchte ich dass man B bis zur absoluten Schmerzgrenze auch durzieht oder es gleich bleiben lässt
III) Nur was ist "absolute Schmerzgrenze"? Je nach Subsetting und Gesamtsetting ist da der persönliche Geschmack ein vollkommen anderer.
Ich sehe zwergische Geoden als blanken Unsinn an. Andere lieben sie und finden gut Gründe dafür. Beide Ansätze sind legitim aber schlecht bis gar nicht vereinbar.
Mit Feuerwaffen verhält es sich genauso.
@ Eirik again
Was soll das denn jetzt?!?
Ja, Zaboron: Sowohl die Pros als auch die Contras machen sich hier Gedanken über die Konsistenz!
Lediglich Wertung, Wichtung und Folgerungen sind unterschiedlich.
Das macht keinen Sinn. Aventurien ist nicht konsistent, das geben auch die Fans zu. Aventurien ist spielbar, von mir aus auch spannend und vielseitig aber definitiv knapp an der Grenze zu völliger Inkonsistenz.
An dieser Grenze knirscht es entlang und jeder Schritt in weitere inkonsistenz ist einer zu viel.
Eben deshalb will ich Feuerwaffen, weil es das in meinen Augen "konsistenter" macht
Mich regte auch eher Zaborons Kurz-Post auf, der auf mich wie ein Zwischengrätscher wirkte
Und ja: "Konsistenz" ist manchen DSA-Fans zumindest teilweise wichtig.