An solchen Stellen schreit es geradezu: "Wir wollen keine Feuerwaffen. Zu irdisch-modern!"
Nur: Warum übernehme ich dann die anderen Elemente und spare nur die Feuerwaffen aus?
Abgesehen der Gründe, die hier schon gefallen sind, ist mir noch einer eingefallen:
Maraskanischer Hartholzharnisch!
Häh, das ist ein Grund?
Der Harnisch an sich nicht, aber den Einfluß, den er aufs Setting, auf die DSA Spielerschaft hatte, etc. etc.
Für sich betrachtet ist das Teil ein Stück Rüstung (ich weiss nicht mal ob effektiv oder nicht, ist hier aber auch egal), der auf der kleinen Insel ein Schattendasein fristen müsste.
Mal ehrlich, wieviele Bewohner von Aventurien verschlägt es schon nach Maraskan (ich rede nicht nur von den Helden)...?
Und trotzdem ist das Ding so bekannt, wie ein bunter Hund.
Sogar ich, der DSA das letzte Mal 1993 gespielt hat (okay, gelogen. 2015 hab ich ein DSA5 Abenteuer gespielt), kennt das Ding.
Und warum?
Weil irgendwer das Ding erfunden hat, dann alle Munchkins das Teil nutzen wollten ("höhö, voll geil, ey, höhöhö...") und sich dann alle Stimmungsspieler drüber aufgeregt haben.
Und dann wunderts das sich sehr viele gegen die Einführung von Schwarzpulverschußwaffen ins Aventuriensetting aussprechen...?
Was mich wundert, ist, dass der Thread so lange Fortschritt hat und das sogar on topic. (wobei ich nichts dagegen hab, ganz im Gegenteil...!)
Denn eigentlich ist die Situation doch klar:
Es gibt einige Liberale, die sich mit dem Gedanken anfreunden könnten oder ihn sogar reizvoll finden.
Und es gibt die Konservativen, die die Einführung von Schwarzpulverschußwaffen als so gravierende Änderung im Aventurien-Setting empfinden, dass sie sich vehement dagegen aussprechen.
Und mal ganz ehrlich gefragt: Wundert es irgendwen, dass die DSA Spieler Mehrheit eine Konservative Einstellung besitzt?
(der letzte Satz soll nicht abwertend gegenüber den DSA Spielern gemeint sein: Ich sehe die konservative Einstellung in vielen Situationen als die bessere an!)