Autor Thema: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs  (Gelesen 13905 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #75 am: 23.01.2017 | 17:54 »
Ich würde sagen das geht alles ... kürzer oder länger, adulte Geburt oder noch relativ unfertig (Pandas kanguru etc)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #76 am: 23.01.2017 | 18:06 »
Book of Erotic Fantasy:
https://www.rpg.net/reviews/archive/10/10739.phtml

Das hätte ich jetzt auch empfohlen - hab das im Keller (in der Sammlung) liegen. Da gibt es zumindest für d20 sehr ausführliche Regeln u.a. auch für Schwangerschaft. Eigentlich seltsam, dass dieser ach so essentielle Aspekt nie vorher in Regeln gegossen wurde ... früher habe ich das Teil sogar für manch eine Kampagne genutzt. Heute "handwedeln" wir da lieber (was wir aber generell machen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #77 am: 23.01.2017 | 18:06 »
Zitat
Ich würde sagen das geht alles ... kürzer oder länger, adulte Geburt oder noch relativ unfertig (Pandas kanguru etc)
Oh je diese Bilder! :D


Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #78 am: 23.01.2017 | 18:47 »
Wenn ein Spieler die Möglichkeit der Verhütung nicht nutzt, dann macht er das ja nicht unbewusst. Sowas wie Verknappung von Verhütungskräutern wäre da auch tatsächlich  Gängelei. Und nicht mein Fall.
Ich finde selbst eine "Verknappung" fände ich in bestimmten Szenarien okay, solange es nicht dauerhaft ist. Denn mMn wäre es unlogisch, wenn man zB belagert wird, dadurch alle möglichen Nahrungsmittel knapp sind, "aber weißte was? - Verhütungskräuter haben wir in aller Fülle". Denn dann hat man ja für diesen zeitraum immernoch Möglichkeit 1 (für die Zeit kein Sex) und 3 ("Die im Tempel drum kümmern lassen"). Man sollte es den Spielern eben nur nicht unausweichlich und voll intentionell aufs Auge drücken.


Zitat von: Issi
Was bei Tiermensch Kreuzungen auch noch problematisch werden könnte, ist die unterschiedliche Dauer von Schwangerschaften.
Die Zeit bis zur Geburt dürfte sich bei einer Mischung deutlich verkürzen. Ebenso die Entwicklung zum Erwachsenen.
Könnte auch länger dauern... Je nachdem ob entsprechendes zweites Wesen eine höhere oder niedrigere Lebenserwartung hat, als der Mensch. Wie ist des denn bei Halb-Elfen? Die dürften doch für Menschenverhältnisse auch lange leben, oder?

Eine weitere Frage, die mir grade aufkommt ist die der Geburt. Können da nicht auch Verletzungen für die Mutter auftreten? Wenn der tierische Partner z.B. ein außergewöhnlich großes Tier ist, oder irgendwelche Hörner ode so hat? Ich mein bei Tieflingen in DnD kann das ja scheinbar auch passieren ("Die meisten, schlimm entstellten Tieflinge werden bei ihrer Geburt von den eigenen, entsetzten Eltern getötet; hin und wieder auch tötet der Tiefling bei seiner Geburt unabsichtlich seine Mutter (indem er z.b. mit Hörnern oder Klauen die Gebärmutter aufreisst)" - DnD-Heaven)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #79 am: 23.01.2017 | 18:49 »
Oh je diese Bilder! :D

Das war mein Ziel, nach und nach wird die geistige Sabilität von dem einen oder anderen Leser aufgeweicht ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #80 am: 23.01.2017 | 19:02 »
Zitat
Ich finde selbst eine "Verknappung" fände ich in bestimmten Szenarien okay, solange es nicht dauerhaft ist.
Ja klar unlogisch sollte es nicht werden. Wenn die SC gerade im Kerker sitzen, ohne Ausrüstung, dann kommt der Kerkermeister selbstverständlich nicht um die Ecke und sagt: "Ey Mädel ich hab da noch was!"
Oder wenn sie gerade ohne Ausrüstung durch die Wüste laufen, dann dauert es halt etwas bis man wieder in die Zivilisation kommt.
Da hilft nur h...nein ich schreib das jetzt nicht.

Zitat
Eine weitere Frage, die mir grade aufkommt ist die der Geburt. Können da nicht auch Verletzungen für die Mutter auftreten? Wenn der tierische Partner z.B. ein außergewöhnlich großes Tier ist, oder irgendwelche Hörner ode so hat? Ich mein bei Tieflingen in DnD kann das ja scheinbar auch passieren ("Die meisten, schlimm entstellten Tieflinge werden bei ihrer Geburt von den eigenen, entsetzten Eltern getötet; hin und wieder auch tötet der Tiefling bei seiner Geburt unabsichtlich seine Mutter (indem er z.b. mit Hörnern oder Klauen die Gebärmutter aufreisst)" - DnD-Heaven)
Also mit der Größe ist es denke ich so, dass die Geburt dann ausgelöst wird, wenn der Platz zu eng wird. Deshalb kommen Zwillinge ja oft etwas früher.
Das mit den Hörnern hat die Natur ja bei den Kälbchen so gelöst, dass sie ohne zur Welt kommen. Die wachsen erst später.

Em und wie fängt man sich einen Tiefling ein?

Ich meine, was natürlich immer sein kann, ist das Figuren im Rausch oder Wahn, oder durch einen Zauber Dinge tun, an die sie sich nicht erinnern können.
Hatten wir zwar noch nicht. Aber sowas soll ja in bestimmten Systemen z.B. zu Rajafesten vorkommen.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 11:28 von Issi »

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #81 am: 23.01.2017 | 19:38 »
Zitat
Em und wie fängt man sich einen Tiefling ein?
Tieflinge haben dämonische Gene, aber nicht mehr soooo viele.  Da muss also ein Elternteil auch Tiefling sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie schon erwähnt: Link

Zitat
Ich meine, was natürlich immer sein kann, ist das Figuren im Rausch oder Wahn, oder durch einen Zauber Dinge tun, an die sie sich nicht erinnern können.
Aber dann bestimmt man es ja auch mehr oder weniger von oben herab. Also ich mein, ein Spieler wird wohl selten sagen: "Ich berausche mich jetzt (womitauchimmer), bis ich mich nicht mehr kontrollieren kann und einen Blackout habe"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #82 am: 23.01.2017 | 20:06 »
Zitat
Aber dann bestimmt man es ja auch mehr oder weniger von oben herab. Also ich mein, ein Spieler wird wohl selten sagen: "Ich berausche mich jetzt (womitauchimmer), bis ich mich nicht mehr kontrollieren kann und einen Blackout habe"
Kommt drauf an. Sowas erlebt man vermutlich nur im Vollsuff oder durch starken Drogenkonsum.
In wieweit sich da jemand in seinem Konsum kontrollieren kann hängt hauptsächlich vom Grad der Abhängigkeit  und der Willenskraft der Figur ab.
Wir hatten mal einen alkoholsüchtigen Magier der ohne Stofff gar nicht zaubern konnte und mit zuviel auch nicht.
Er brauchte immer den richtigen Level um zu funktionieren.
Der wurde manchmal aber auch massiv überschritten.
Eine andere Figur war kurzzeitig auch mal richtig auf Drogen (starke Abhängigkeit) und hätte fast alles getan um den Stoff zu bekommen. Sie konnte aber davon geheilt werden.


Wie das in Rajatempeln ist, keine Ahnung, aber ich denke mal die berauschen sich alle selbst absichtlich. Weil es da so Brauch ist.
Und wie bestimmt alle wissen handelt es sich um die Göttin der Fruchtbarkeit und des Rausches.

Aber ich finde es auch schwer zu bestimmen was eine Figur mit Filmriss tut. Das soll der Spieler am besten selbst entscheiden. Im Zweifelsfall, verhält sie sich einfach nur auffällig peinlich oder schläft ein.
Allerdings wird man allein ohne Begleitung der Gruppe auch schnell zum Opfer und kann sogar ausgeraubt werden.
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 20:46 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.056
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #83 am: 24.01.2017 | 10:34 »
Zu der Frage, ob die Mutter bei (Halb-)Tiergeburten verletzt werden kann: Wie genau kennt ihr euch mit normalen menschlichen Geburten aus?

Ich habe übrigens das "Book of Erotic Fantasy" mal als PDF gesehen. Warum die Regeln nicht standardmäßig im Players Handbook drinstehen? Weil es einfach nicht viele Leute gibt, die an einer schlechten Schwangerschaftssimulation Interesse haben (s.o.). Ich jedenfalls habe kein Interesse, das zu "gamen", und erzählerisch brauche ich dafür keine Sonderregeln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #84 am: 24.01.2017 | 16:19 »
Zitat
Wie genau kennt ihr euch mit normalen menschlichen Geburten aus?
Em, also Geburtshilfe würde ich mir weder bei einer Kuh noch bei einem Menschen zutrauen......und bei einer Mischung erst Recht nicht. Da braucht es schon jmd. Professionellen.

Es gibt übrigens noch andere Babies außer Tieflingen die ihre Mütter töten. Aliens z.B.

Da hilft dann nur Aufschneiden...........bevor es zuspät ist.
Aber das ist nur etwas für Leute die Blut sehen können und sich mit Anatomie auskennen.

Mit dem Aufschneiden haben Helden ja normalerweise kein Problem, mit dem Blut Sehen auch nicht, nur bei der Anatomie hört es dann meistens auf......
Was bedeutet SC die mit Tieflingen oder Aliens schwanger sind sterben vermutlich nicht durch die Geburt, sondern durch die "Hilfe" ihrer "Freunde"

Vielleicht gibt es ja auch Hebammen die sich auf Außergewöhnliche Geburten spezialisiert haben......ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass die das schwarz und unter Hand machen. Denn wenn da was ziemlich merkwürdiges bei rauskommt, dann will man das ja nicht an die Öffentlichkeit kommem lassen.




« Letzte Änderung: 24.01.2017 | 17:07 von Issi »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #85 am: 25.01.2017 | 18:05 »
Nicht das Aufschneiden ist das Problem, sonder das sachgerechte Wiederzumachen....

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #86 am: 25.01.2017 | 19:06 »
Zitat
Nicht das Aufschneiden ist das Problem, sonder das sachgerechte Wiederzumachen....
Hört hört, spricht da jemand vom Fach?  :D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #87 am: 26.01.2017 | 13:35 »
Ich finde hier jedes Realismusargument sehr schwach. Drachen und Vampire wurden ja schon genannt. Die Lebenserwartung der meisten RPG-Helden ist erstaunlich hoch angesichts ihres Lebenswandels, wenn ich bedenke, dass ich mit 39 schon zwei stärkere Entzündungen durch triviale Verletzungen hatte, die mich vor 100 Jahren wahrscheinlich getötet oder in einem Fall ein Bein gekostet hätte (yay for Antibiotika), eine im Kleinkindalter, eine mit 19. Mal von dem anderen medizinischen Pipapo abgesehen, der wohl auch dem größten Teil dieses Forums das ein oder andere Mal das Leben gerettet hat. Und wenn dann doch mal einer stirbt, versucht er dabei nicht verzweifelt sein Gedärm in den Bauchraum zurück zu schieben, der bleibt liegen und sein geschlossener Stormtrooperhelm auf dem Kopf. Süchte wurden gerade angesprochen. Die spielen wir natürlich auch immer realistisch, z.B. den alkoholisierten Vater, der in seiner Rage Frau und Kinder grün und blau schlägt. Und in seinen Schuldgefühlen hinterher greift er wieder zur Flasche, mit der er besoffen später wieder auf seine Alte eindreschen wird, während sich die schreienden Kinder an ihre Mutter klammern, halb schützend, halb Schutz suchend. Oder diese anderen tollen Dinge wie das schamhafte Beschaffen, wenn die zwei kleinen Kornfläschchen auf dem Supermarktförderband unter einer Zeitung liegen. Habt ihr sicher schon mal gesehen. Guckt da mal auf das Band und den Leuten danach ins Gesicht. Ihr seht richtig den Stich, den ihr denen gerade versetzt. So sieht Alkoholismus aus.

Nein, das spielen wir natürlich nicht. Wir spielen Rollenspiel halt auch deshalb, weil es eben nicht das echte Leben ist. Und das ist ja auch in Ordnung. Ich spiele auch lieber den alten Mönch / Koch mit dem Drunken Boxing Style.

Wir entscheiden, wie das Spiel und seine Gestaltung, seine Regeln aussehen. Wenn wir uns an den Tisch setzen, dann begeben wir uns in eine Region, in der Naturgesetze schlicht nicht gelten, es sei denn wir entscheiden das so. "Das ist halt realistisch so" ist das "Mein Charakter ist halt so"  der Spielleitung. Ein Durchdrücken der eigenen Vorstellung auf Kosten der anderen Mitspieler. Wenn die Gruppe mitspielt? Klar, haut rein. Aber eine Schwangerschaft gegen den Willen eines Spielers halte ich einfach für nicht statthaft.
« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 13:57 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #88 am: 26.01.2017 | 13:56 »
@ Cruschtschow
BRAVO!

WENN wir mal realistische-dreckig spielen, dann ist das ja gerade deshalb so spannend, weil es in Rollenspielhausen so untypisch ist.
Der Schlachter "Bluthorst" wirkt nicht deshalb so eklig, weil er mit speckiger Schürze ins Scharmützel stürmt. Das ist Kleinkram.
Er wirkt eklig, weil er der Gruppenheiler ist. Warum ist er der Gruppenheiler? Beim Dienst in der Armee, fiel der Arzt aus und man dem, der sich am zweitbesten damit auskannte (Amputationen und so oder auch "wie sieht ein Organ aus") und das war dann halt der Schlachter.

Er wirkt nicht eklig, weil er so düster und still ist.
Er ist eklig, weil er seinen Vater erschlug, nachdem der fast die Mutter zum wiederholten Male fast zum Krüppel schlug.
Und wenn die Leiche dann verschwindet .... bei einem Schlachter.... wird es richtig eklig.

Das kann aber nicht funktionieren, wenn man die Spieler damit quält.
Das wäre, als würde ich einen guten Freund zu einem Splatterfilm zwingen.... macht doch keiner...

Für andere "realistische" Sachen wie Schwangerschaften etc gilt ähnliches...
Klar darf der SL auch mal Experimente wagen, aber spätestens bei einem "Sorry, auf sowas habe ich keinen Bock" sollte er das Experiment sofort einstellen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #89 am: 26.01.2017 | 15:41 »
Zitat
Aber eine Schwangerschaft gegen den Willen eines Spielers halte ich einfach für nicht statthaft.
wtf? ???
Wer hat das denn wo geschrieben?
Bitte nochmal genauer lesen.....nicht bloß überfliegen. ;)

Zitat
Zitat Issi
Und im Endeffekt muß die Spielerin drei Mal Ja sagen, bevor es zum Baby kommt: 1.Will die Figur  mit dieser Figur Sex? 2. Will sie verhüten? 3.(Unwahrscheinlicher Fall X) Soll sie schwanger bleiben?
Wenn ein Spieler sagt: Das will ich nicht, weil es nicht passt, dann muß das auch nicht sein.

Spielt man mit Verhütungskraut hat das eine bestimmte Wirkung, und einen Einsatzzweck, mehr nicht.

Zitat
Zitat Issi Im Übrigen bestimmt die Gruppe zusammen wie "realistisch" sie es haben will. Nicht allein der SL. Sowas nennt sich Gruppenvertrag.
Man kann auch beschließen, dass Wunden nicht bluten und dass Figuren nicht sterben können. Gibt es in manchen Gruppen auch. Da wird der Figurentod einfach negiert.
Wem das gefällt, der kann ja so spielen. Uns würde da halt der Reiz und um beim Hartwurst Beispiel zu bleiben "der Biss" fehlen. ;)

Ps. Es gab bis jetzt auch nur eine einzige Figur die jemals schwanger war. Trotz einiger weiblicher Charaktere. Und das war meine eigene.
Also einfach mal den Ball flach halten.

Wenn eine Gruppe gemeinsam beschließt mit Verhütungskraut "Pille"zu spielen,
Dann  hat das weder was mit "Gängelei " noch mit "besonders dreckig" zu tun.

Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Funken "Realismus."

Hier darf ich Dich mal zitieren Greifenklause (Beitrag 8 ):
Zitat
Kurze Anmerkung:
Es gibt und gab auch Verhütungsmittel.

Darauf hast Du selbst hingewiesen. ;)

Wenn es eine so furchtbare Gängelei ist mit "Verhütungskraut" zu spielen, dann müsste man es ja generell verbieten.
In meinem System gibt es Kräuter für vieles. Eben auch für das.
Was macht es denn für einen Sinn mit Verhütungskraut zu spielen, wenn die Wirkung keine Relevanz hat?
Dann kann ich es doch gleich sein lassen.


« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 18:11 von Issi »

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 149
  • Username: nikol ogg
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #90 am: 26.01.2017 | 16:02 »
+1 für Chrustschow und Greifenklause auch von mir.
"Realismus" im Rollenspiel ist Verhandlungssache.

Und das Verhütungskraut? Naja, wenn die Gruppe auf Buchhalterspiel steht, ok. Aber das Thema ist für mich ein Fall von Chekov´s Gun - wenn mans in Spiel bringt, will es auch benutzt sein; da ist die Frage nicht ob, sondern wann eine Figur schwanger wird.
Wenn das nicht gewollt ist, kann man das Kraut auch streichen, weil es dann nur eine blöde Falle ist, die vom SL für die Spieler aufgestellt wird "So, Kraut vergessen? Hehehe, dann schaun mer mal ..."
Aber wenns allen Spass macht, ists ja gut. Die Hauptsache und der eigentliche Grund fürs Spiel.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #91 am: 26.01.2017 | 16:09 »
Zitat
"Realismus" im Rollenspiel ist Verhandlungssache.

Genau das denke ich doch auch.....sogar schon mehrfach geschrieben ;)

Zitat
Naja, wenn die Gruppe auf Buchhalterspiel steht, ok.
Solche Phrasen sind doch Leberwurst ...........

Zitat
"So, Kraut vergessen? Hehehe,
........Ja klar, der SL freut sich dann richtig drauf dich in die Pfanne zu hauen, darauf hat er nur gewartet,...großer Spaß, wirklich! ;D
.....genau richtig erfasst!   Jetzt kann er der Figur endlich eine ungewollte Schwangerschaft aufzwingen! Yeh!>;D ~;D

(Jede Gruppe die mit solchen Kräutern spielt, ist genauso drauf!-Lauter sadistischte Buchhalter!) :Ironie:
« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 18:41 von Issi »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #92 am: 26.01.2017 | 16:38 »
wtf? ???
Wer hat das denn wo geschrieben?
Bitte nochmal genauer lesen.....nicht bloß überfliegen. ;)

Und nicht jede Antwort in einem Thread mit dieser Seitenzahl ist auf dich bezogen. Das ist einfach meine generelle Einstellung: Einige Dinge können so nahe gehen, dass ich da lieber generell die Finger lasse und erst recht nicht den anderen Spielern was aufzwinge. Die Meinung hatte ich auch schon vorher. Deine Sachen, z.B. die angesprochene Sucht, habe ich da nur als Bezugspunkt für einen Realismusgedanken dahinter genutzt.

Tatsächlich bin ich beim Verhütungskraut auch eher auf der Seite, dass man das auch nicht wirklich nachhalten muss. "Hey, wieso wird eigentlich keiner hier schwanger?" - "Öööhm ... Verhütungskraut! Weitermachen!" und "Hast du eigentlich noch Verhütungskraut?" - "Mist, war aus!" sind halt von der Herangehensweise schon ein bißchen unterschiedlich. Das zweite legt schon nahe, dass eine vom SC - ggf. im Unterschied zum Spieler - ungewollte Schwangerschaft Thema sein kann, während das erste halt sagt: "Macht, wie ihr mögt. Ist kein Thema." Geht beides.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #93 am: 26.01.2017 | 16:43 »
Nun so wie ichs verstanden habe war ja von Anfang an die Basis gelegt, dass Spieler und Spielleiter mit einverstanden sind, dass so gespielt wird. Und ich finde es waren durchaus einige sehr interessante Artenweisen dabei, wie das ganze angewand wurde. :D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #94 am: 26.01.2017 | 16:47 »
Zitat
"Hey, wieso wird eigentlich keiner hier schwanger?" - "Öööhm ... Verhütungskraut! Weitermachen!"
Das geht genauso.
Zitat
und "Hast du eigentlich noch Verhütungskraut?" - "Mist, war aus!" sind halt von der Herangehensweise schon ein bißchen unterschiedlich. Das zweite legt schon nahe, dass eine vom SC - ggf. im Unterschied zum Spieler - ungewollte Schwangerschaft Thema sein kann, während das erste halt sagt: "Macht, wie ihr mögt. Ist kein Thema." Geht beides.

Ich glaube davon war bis jetzt bloß eine einzige Figur getroffen, undzwar meine.
Hätte ich drauf bestanden, dass sie nicht schwanger ist, hätte der SL auch alle Augen zugedrückt.
Das würde ich genauso tun.

Es ist Rollenspiel und soll Spaß machen.
Warum es trotzdem - witzig sein kann, mit den Kräutern und Wahrscheinlichkeiten zu spielen, ist das Zufälle passieren können, die vielleicht sogar gut in die Geschichte der Figur passen könnten.
Dinge die man so nicht plant. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man den Zufall mit der Figur spielen will oder nicht.
Diese Mischung finde ich ideal, weil es die "Realität" wenigstens etwas simuliert, dem Zufall eine Chance gibt, dass Kraut nicht total sinnlos macht, aber dem Spieler dennoch die Wahl lässt.

Zu unserem Alkhohol -Magier.
Die Figur -(nicht meine)-sah aus wie "Mad Eye Moody" aus Harry Potter, nur ohne Holzbein, dafür mit Augenklappe. Und wurde vom Spieler wirklich mit viel Humor gespielt. Er hat sich selbst dabei überhaupt nicht ernst genommen und sie von Anfang an so angelegt -zu seinem Spielspaß.-(Wir mussten ihn immer erst wach kriegen, damit er zaubern kann)
Am Ende hat er sein eigenes Labor angezündet und ist inzwischen von Magier auf Schnapsbrenner umgestiegen weil er darin seine wahre Bestimmung gefunden hat.
Sein Laden läuft richtig gut und er hat jede Menge Kunden.

Mad Eye trinkt im Film dauernd Vielsafttrank, daher auch die Idee mit dem Alkohol. Dass Alkoholismus in der Realität jedoch alles andere als witzig ist, ist auch klar.

« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 18:50 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #95 am: 26.01.2017 | 19:07 »
Zitat
Und nicht jede Antwort in einem Thread mit dieser Seitenzahl ist auf dich bezogen. Das ist einfach meine generelle Einstellung: Einige Dinge können so nahe gehen, dass ich da lieber generell die Finger lasse und erst recht nicht den anderen Spielern was aufzwinge. Die Meinung hatte ich auch schon vorher. Deine Sachen, z.B. die angesprochene Sucht, habe ich da nur als Bezugspunkt für einen Realismusgedanken dahinter genutzt.
Edit: Wahrscheinlich merkt man anhand solcher Themen (Alkoholiker als Figur), dass weder Spieler noch die Gruppe im Reallife damit Problem haben . Denn wenn es so wäre, wäre es auch nicht mehr lustig.
Vielleicht spielen wir auch alle deshalb mit Spaß "Kampf" im Rollenspiel, weil wir es in der Realität zum Glück nicht erlebt haben.
Schon absurd, heute gibt es jede Menge Tabuthemen wie  Alkohol, Drogen, Sex und häusliche Gewalt.
Aber so ein richtiges Kriegstrauma hat Keiner.
Finde ich echt interessant,dass wir einerseits so unempfindsam (z.B. Fantasy Kampf Gesplätter) und andererseits so empfindsam gegenüber bestimmten Themen sind. Obwohl es ganz objektiv gesehen nicht um Realität sondern um Themen in einer Fantasy Welt geht.
Danke für den Hinweis, an das Thema Alkohol und Drogen hatte ich bislang nicht gedacht.
Und es ist sicher nicht zu unterschätzen.
« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 19:17 von Issi »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #96 am: 26.01.2017 | 19:40 »
@Issi:
Ich wollte da auch gar nicht verdammen, dass solche Themen im Spiel vorkommen. Mach' ich ja selbst auch so. Die Darstellung hat nur meist halt keinen großen Anspruch auf Realismus. Aber hey, das ist halt auch einfach so in einem Hobby. Da ist aus naheliegenden Gründen eher James Bond unser Vorbild in Sachen Alkohol, Sex und Gewalt als Insassen der nächsten JVA. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #97 am: 26.01.2017 | 19:59 »
 
Zitat
Die Darstellung hat nur meist halt keinen großen Anspruch auf Realismus.
Nein, zum Glück nicht. Ich finde gerade bei solchen Themen ist eine humorvolle Darstellung sowieso das Beste.
Ich glaube, das kommt auch bei den Babys raus, die bislang beschrieben werden.
Es geht um Spaß und das man Freude am Spielen hat. :)

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.056
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #98 am: 27.01.2017 | 08:33 »
[...]
Aber so ein richtiges Kriegstrauma hat Keiner.
[...]
Gaaahh, mal doch nicht den Teufel an die Wand. Gut dass das kein Film ist hier...
Wiedemauchsei, die Kräuterdiskussion können wir vermutlich ad acta legen, weil man sie 1A auf die "D&D3-Komponenten"-Diskussion zurückführen kann, und ich fresse einen Rattansessel wenn es dazu keine Diskussion hier irgendwo gibt ;)
Dabei handelt es sich um ein kindisches und dummes System, wenn man es im Detail ausspielen wollte. Man kann aber natürlich sagen, ja ihr habt normalerweise alles da, aber in ungewöhnlichen Situationen (lange Reise, Rafting, in Flammen stehen) sind es Ansatzpunkte wo die SL sagen kann "Das ist leider alle/weg/verbrannt, du erinnerst dich..."

Ansonsten ja, wenn man nicht mit dem Ziel Traumaverarbeitung spielt, dann spiegelt das Rollenspiel sicher wieder, was im Alltag "fehlt" und sich hinreichend romantisieren und dramatisieren lässt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #99 am: 27.01.2017 | 09:53 »
Zitat
Gaaahh, mal doch nicht den Teufel an die Wand. Gut dass das kein Film ist hier...
This- >;D Wollte ich nicht.......... Ich fand den Gedanken tatsächlich interessant.
Zitat
Wiedemauchsei, die Kräuterdiskussion können wir vermutlich ad acta legen, weil man sie 1A auf die "D&D3-Komponenten"-Diskussion zurückführen kann, und ich fresse einen Rattansessel wenn es dazu keine Diskussion hier irgendwo gibt ;)
Von mir aus gerne. :)
Zitat
Dabei handelt es sich um ein kindisches und dummes System, wenn man es im Detail ausspielen wollte.
Ich kenne D&D3 nicht.

-  zu den Komponenten. Viel Aufwand ist es nicht, sich neben seinen Ausdauerpunkten oder Astralpunkten (was auch immer), noch eine Zauberkomponente abzustreichen.

Wenn man einen Heiltrank einnimmt, dann radiert man den auch hinterher vom Charakterblatt. -Weil er leer ist.
Und umgekehrt- wenn man ein Heilmittel findet oder eines kauft, dann schreibt man sich das aufs Charakterblatt.
Denn wenn es dort steht, dann hat man es dabei.
Das unterscheidet sich wohl kaum von den meisten gängigen Systemen.
Bei manchen braucht man keine Komponenten zum Zaubern. -Das ist dann aber schon der einzige Unterschied. ;)

Zitat
Ansonsten ja, wenn man nicht mit dem Ziel Traumaverarbeitung spielt, dann spiegelt das Rollenspiel sicher wieder, was im Alltag "fehlt" und sich hinreichend romantisieren und dramatisieren lässt.
Ich denke auch, Rollenspiel als Hobby ist ganz sicher nicht dafür da um Traumas zu verarbeiten. Es ist eine Freizeitbeschäftigung.

Ps. Man kann natürlich auch larifari spielen, dann sind immer genug Zauber- Komponenten da und die Heilkräuter fallen dann vom Himmel wenn man sie braucht.
Was auf dem Charakterblatt steht ist egal... man kann den SL immer noch beschwubeln, dass man das doch gekauft hättetäte, wenn man im letzten Dorf dran gedacht hättetäte.
So habe ich auch schon mitgespielt.-Aber es ist mir auf Dauer einfach zu schwammig....
...weil es Spieler gibt, die dann davon ausgehen, dass sie immer irgendwie alles dabei haben, auch wenn nichts auf ihrem Charakterblatt steht.
und es benachteiligt die Spieler , die sich die Sachen tatsächlich von ihrem Gold kaufen und diese auch aufschreiben.
Anstatt den den SL zu bequatschen.
  Darum macht es mir so nicht so viel Spaß.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 10:34 von Issi »