Hallo zusammen,
hier können kurze Fragen und kurze Antworten zum Schatten des Dämonenfürsten gesammelt werden.
In Analogie zum D&D5e-Thema würde ich um folgendes bitten:
- Nummeriert eure Frage.
- Wenn ihr antwortet, schreibt die Nummer der Frage dazu und zitiert am besten die Frage.
- Belegt, wenn möglich, eure Antwort mit einer Seitenzahl der deutschen oder der englischen Ausgabe.
Den zweiten Post in diesem Thema werde ich mal als Platzhalter lassen, um Fragen und Antworten sammeln zu können.
1. Frage:
Ich habe eine Frage zum "Situationsabhängige Nachteilswürfel auf Angriffe" (S. 69). Dort steht, dass die in der Tabelle angegebenen situationsabhängigen Nachteilswürfel zusätzlich zu Vor- und Nachteilswürfeln zum Tragen, die bereits in den Angriffen mit eingerechnet sind. In der Tabelle wird Deckung als ein Grund für Nachteilswürfel genannt. Bei Fernkampfangriffen wird Deckung aber auch schon aufgeführt.
Bekomme ich bei einem Fernkampfangriff auf jemanden in halber Deckung also 1 oder 2 Nachteilswürfel?
2. Frage:
Wenn man aufgefordert wird, einen Wurf zu wiederholen, wiederholt man sowohl den W20 als auch alle Vor- bzw. Nachteilswürfel, oder wiederholt man nur den W20?
3. Frage:
Bei "Verteidigen" steht, dass man Vorteilswürfel auf Proben erhält, um Angriffen zu widerstehen. Ich habe dafür kein Beispiel gefunden. Was wäre solch eine Probe? Und schließt "Verteidigen" Situationen mit ein, in denen es um die Reduktion von Schaden geht, also z.B. Gewandheitswürfe, um den Schaden eines Feuerballs zu halbieren?
4. Frage
Bekommen Charaktere bei Angriffen Vorteilswürfel aufgrund ihres Berufes (also vor allem aufgrund ihrer kriegerischen Berufe, aber auch wenn sie Jäger sind und mit Pfeil und Bogen schießen)?
5. Frage
Bezieht sich "Schmutzige Tricks" des Schurken nur auf "Trickserei" des Schurken oder auf alle Situationen, in denen der Schurke Angriffe mit Vorteilswürfeln ausführt?
Schöne Grüße
Tegres