14. Frage
Abstammung - Stufe 4
Beispiel Mensch: „Du erlernst entweder einen Zauber oder erhältst das Talent Entschlossen.“
Hat man immer eine Wahl? Ich habe es so verstanden, dass man nur einen Zauber wählen darf, wenn man vorher auf Stufe 3 einen Gesellenpfad gewählt hat, welche einen eine Schule entdecken lässt.
Also ohne entdeckte Schule darf man keinen Zauber (auch nicht Grad 0) wählen. Ist das richtig?
Vermutlich hast du recht, denn (S:146)
SCHULEN
ENTDECKEN
Um die Zauber, die einer Schule zugeordnet sind, zu
wirken, musst du diese Schule zunächst entdecken.
Auf der anderen Seite kann man mit Macht 0 einen Zauber der Stufe 0 einmal pro Tag anwenden. Sie tabelle seite 147.
Wenn ein Spieler auf Level 4 unbedingt ein Level 0 Zauber lernen will,
würde ich mich nicht in den Weg stellen.
15. Frage
Meisterpfad Vollstrecker - Stufe 7 – Hinrichten
Zitat: „Wenn der Schaden des Angriffs ausreicht, das Ziel zu verwunden, muss das Ziel eine erfolgreiche StärkeProbe durchführen, sonst erleidet es Zusatzschaden in Höhe seiner Lebenspunkte.“
Bedeutet „verwunden“ einfach nur generell Schaden zu verursachen oder ist das noch ein spezieller Wert der erreicht werden muss?
Mich macht die Formulierung etwas stutzig. Wenn der Angriff erfolgreich ist, erleidet das Ziel doch sowieso Schaden und ist verwundet. Einen speziellen Zustand verwundet habe ich nicht gefunden.
Verwundet meint den Status Verletzt. Siehe Deutsches Regeln seite 47
VERLETZT
Du zählst als verletzt, wenn der erlittene Schaden gleich
oder höher der Hälfte deiner Lebenspunkte ist. Das
schränkt deine Fähigkeiten normalerweise nicht ein,
allerdings können manche Talente, Merkmale und
Effekte mit diesem Zustand interagieren