Hey Kampfwurst,
ja, ich will für das EXALTED solche Aspekte haben.
Allerdings denke ich mir, bevor ich was zusammenbastele möchte ich ersteinmal nur die nackte Matrix von Aspekttypen haben, die bei FATE zentral sind. Um dann mit diesen wiederum Exalted darzustellen. - Ohne Legosteine kann ich keine Legoburg bauen.
Und eine solche Matrix/Typologie ist ja wiederum so allgemein, dass es für alle FATE-Spieler interessant wäre (daher der Extra-Thread).
Vllt. findet sich ja noch eine kurze, stramme Überblicksliste.
Aber habe ich das richtig verstanden, dass alle Aspekte prinzipiell nach dem gleichen Schema funktionieren? Also eingesetzt, gereizt werden können, +2 geben usw.?
Weil dann ist es ja wiederum simpel, und man kann sich das Klassifizieren sparen.
Dann bliebe nur die Charaktererschaffung, wo mir eine knappe Liste fundamentaler Aspekte ausreichen würde. Tatsächlich ist dieses "Du hast 5 Wünsche frei!" verlockend, aber m.E. nicht für meine Gruppe attraktiv. Besser wäre es, einen Pool möglicher Aspekttypen vorzuschlagen, den dann jeder besetzen kann, wie er will. Der Pool gibt dann aber schonmal eine grobe Richtung vor, und man hat einen besseren Überblick. Vor allem kann man so das Setting und das System konsistenter machen, denn die Aspekttypen der SC würden sich auch bei den NSC wiederfinden. Also, "Wenn mein SC einen Problemaspekt hat, dann hat NSC XY vllt. auch einen!"
Werden wir mal konkret:
Ich habe begriffen, dass bei der Charaktererschaffung 5 Aspekte eine gute Zahl seien, weil zuviele das Spiel zu komplex werden lassen. Zu wenige Aspekte wiederum sind zu eindimensional.
2 Aspekte sind genau definiert: "Kernaspekt" bzw. "Konzept" und "Problemaspekt" bzw. "Dilemma".
Welche Aspekttypen gibt es nun noch aus denen ein Spieler bei der Charaktererschaffung wählen kann, um die drei anderen Slots zu bestücken?