Was man für die Runden, die sich nicht im Netz rumtreiben sicher vermuten darf ist, dass einerseits ebay und amazon viel wichtiger sind, dass ältere Spiele sich länger halten, dass Namen/Marken viel wichtiger sind.
Hier mal ne Übersicht bzgl. Anzahl an Amazon "Rezensionen" - jeweils das GRW betrachtet.
(Dass da Verzerrungen drin sind, wird man gleich sehen.)
56 Shadowrun 5 (GRW & TB-Ausgabe)
46 Aborea
34 DSA 5
32 D&D 5 PHB
28 Pathfinder GRW
18 D&D 5 Starter
18 Pathfinder Beginner
18 DSA 4: Wege der Helden/ 12 Wege des Schwertes / 10 Wege der Magie / 8 Wege der Götter
17 DSA 4: Grundregelwerk
16 D&D 4 PHB
15 D&D 4 Spielerhandbuch
12 Vampire: die Maskerade 3.Edition (die V20 DE hat nur 3 Rezis)
12 Rolemaster GRW
12 Cthulhu 7 GRW
11 Warhammer FRP 2te
11 Vampire aus der alten Welt
10 Finsterland - Das Rollenspiel
10 Splittermond
10 Gurp's Basic Set 3rd
9 Midgard - der Kodex/ 14 Midgard - Arkanum
9 Destiny-Beginner: Fantasy Rollenspiel
9 Schnellstarter: Das Lied von Eis und Feuer
8 Das Lied von Eis und Feuer
8 FFG Star Wars: Am Rande des Imperiums
7 Markus Heitz Justifiers: Abenteuerspiel
7 Earthdawn 2te (Games-In)
7 Earthdawn
7 Elyrion
6 Numenera
6 Warhammer 40K: Schattenjäger
6 Savage Worlds GERTA
5 John Sinclair Abenteuerspiel
5 Degenesis: Rebirth Edition
5 Ratten GRW
5 CONTACT Grundregelwerk: Das Taktische UFO-Rollenspiel
5 Cyberpunk, Dark-Future-Rollenspiel
5 Der Eine Ring
5 Warhammer 40K: Deathwatch
... Fate, FantasyAge, Dungeonslayers, Vampire Requiem, Traveller, Engel, Iron Kingdoms, Dungeonworld alle 4 oder weniger Rezis. 7te See hat weder was für die deutsche noch die englische Ausgabe vorzuweisen.
... was uns das jetzt sagen kann? Naja, erstmal dass sich für diese Spiele Leute aufgemacht haben, was auf Amazon zu schreiben. Irgendwas hat sie motiviert. Ob Verärgerung oder Begeisterung und in Bezug worauf (Preis, Ausstattung, Lesespaß, Spielerlebnis), lässt sich nicht sagen.
Was man aber doch ablesen kann ist, dass "wir" längst nicht alles im Blick haben. Gerade Aborea geht hier ziemlich an der Wahrnehmung vorbei. (Wahrscheinlich machen 13Mann nicht ohne Grund nur noch das.) Das andere ist: Alte Rollenspiele leben zum Teil viel länger als vermutet. Das deckt sich auch mit den Beobachtungen zu D&D 1 (die Rote Box bekommt man auf ebay seit Jahren kaum mehr zu vernünftigen Preisen in vernünftigem Zustand). Zu WFRP 2 tauchen generell selten Angebote auf - dabei hat das Spiel drei Druckauflagen in seiner - mit 3 Jahren doch recht kurzen - Lebenszeit erfahren. Die Unzufriedenheit bei Feder & Schwert darüber, dass sie das Spiel wegen der damals neuen Lizenzinhaber (FFG), nicht weiter produzieren zu durften, macht wohl doch nicht nur im Rahmen der vorherigen Einstellung der nWoD Sinn.
Was Cons angeht habe ich (u.a. durch das Durchschauen der
Spielrundenangebote der letzten drei Jahre der Cat-Con zu Ulm) v.a. feststellen können: a) Gerade auf Cons gibt es große regionale Unterschiede was die gespielten Systeme angeht (in Ulm führt WFRP - nach deutlichem Abstand zu DSA - das Feld an). b) Auf Cons werden überdurchschnittlich häufig abseitige oder regelleichte Spiele gespielt. c) Es gibt auch das Phänomen des Heimspiels (bei dem besonders häufig die Spiele regional ansässiger Spieleentwickler auf den Tisch kommen - Cat-Con: Space Pirates & Lite; Feen-Con: Nova).
Das Verhältnis von DSA4.1 zu DSA5 ist interessant...
Vielleicht ist das im Kontext mit der relativen Stärke von M&M, Arcane Codex, nWoD und PDQ zu deuten: Das sind alles Spiele, welche die letzten Jahre an Popularität eingebüßt haben. Entsprechend könnte es sein, dass man sich - um überhaupt das Lieblingsspiel spielen zu können - online spielt. Möglich, dass das schon auf DSA 4 zutrifft.
Was ich noch gern wissen würde: Ob es "schädliche" Spiele gibt - d.h. ob mit bestimmten Spielen überzufällig häufig Neulinge dauerhaft vergrault werden und was die Faktoren dabei sind.