@Pumpelche:
Habe nur äußerst begrenzte Erfahrungen was Filme angeht(Musste mal einen 10 Minutenfilm für ein Praktikum drehen), kann also nichts wirklich entscheidendes beitragen (Warum ich erst jetzt antworte? Dein Post klang als ob du dich speziell an Lodland/AW wendest).
1. Drehbuch muss sein.
Zustimmung, würde aber zusätzlich ein Storyboard entwerfen, das ist meist anschaulicher und man kann unklarheiten was Kamerapersepketiven & Co. angeht schon im Vorraus vermeiden bzw. sich darauf einigen.
Zu 2. CI? Nur nötig wenn du einen Werbefilm bastelst. Ein durchgängiges Schema ist allerdings wünschenswert.
zu 3. Unnötige Szenen wegschneiden? Wenn man mit Drehbuch arbeitet, gibt es keine unnötigen Szenen
Meine Meinung zum Film?
Einiges unverständlich, weil's alles andere als mein Fachgebiet ist, darüber werde ich also nichts sagen:
Am Anfang, als mehrere Fragen aufgeworfen werden, die mit "Wir nehmen Stellung" abgeschlossen werden, bleibt zuwenig Zeit um die letzte Frage zu lesen(kann auch an der Auflösung liegen).
1/3: "die Eidgenössische Sanmlung"... könnte es sein das eure eingeblendeten Texte gennerell sehr schnell weg sind(besonders wenn sie lang sind)?
2/3 des Filmes: Ein Diagramm wird für etwa 3 Sekunden eingeblendet, danach sieht man es nur auf der Anzeigetafel.
Zu kurz um es zu erfassen, deshalb völlig sinnlos eingebaut.
Ein Overlay mit den passenden Diagrammen welches die Tafel überdeckt, hätte zwar weniger Authentisch gewirkt, dem Film aber gut getan.
3/3 Ende:
Das Ende kommt viel zu flott, es wirkt als hättet ihr dem guten Mann mittendrin das Mikro ausgeschaltet und wärt nach hause gegangen.
Statt "Das waren Punkte zu denen wir Stellung nehmen wollten", hätte ich mir eine Schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte gewünscht(Braucht so gut wie keinen Speicher, MPEG sei dank). Zugegeben auf der Tafel mag die Zusammenfassung zu sehen (aber nicht erkenntlich) sein.
Nach dieser Zusammenfassung vieleicht eine verabschiedung des Redners einblenden! Dies hätte das Ende wesentlich weniger abgehackt erscheinen lassen.