Ich hab mal eben meine Forenstatistik angeschaut. Bin jetzt bald 10 Jahre im
/:T:.
24.000 Beiträge und etwas; davon laut Statistik ca 2/3 zu Rollenspielthemen, also ca 16.000.
Gesamte Onlinezeit wird mit 490 Tagen geloggt, aber das ist freilich nicht akkurat, da ich mich nie auslogge und somit nach dem Reinschauen immer noch Nachlauf da ist. Weiss nur nicht wieviel. Gerade im letzten Jahr war ich auch viel weniger aktiv als früher.
Also wenn wir mal annehmen, pro Ontopic-Beitrag verbringe ich 15min aktiv im Forum, sind das also immerhin 4000 Stunden, also 400h pro Jahr, also etwas über 1h pro Tag, sagen wir 8h pro Woche. Nur was Rollenspielthemen im Tanelorn angeht.
Der Rest variiert stark, und ich hab keine Möglichkeit da Buch zu führen, aber gut möglich dass das nochmal genauso viel ist.
Also summa ca 16h pro Woche im langjährigen Mittel, im Verhältnis zu aktuell ca 4h Spielzeit pro Woche.
CRPGs nicht eingerechnet.
Oh Mann. xD
Edit:
Bei mir geht die Aktivität und mit dem Hobby verbrachte Zeit stark rauf und runter, je nachdem was ich sonst noch so zu tun habe. In den letzten 12 Monaten (einfach mal so rausgepickt) habe ich hier insgesamt 1472 Beiträge verfasst (inklusive Community und Redax); also mit durchschn. 4 Beiträgen pro Tag weit unter meinem Gesamtdurchschnitt.
Ungefähr zwischen Juli und Februar habe ich mich, mit einer kurzen Ausnahme (Planung für eine dann geplatzte Runde), so gut wie gar nicht mit RPGs beschäftigt und hatte auch keine Runde laufen. Da habe ich eben von Hand nachgezählt: das dürfte so ziemlich meine "inaktivste" Phase im
gewesen sein mit nur 3 Beiträgen pro Tag. Wie gesagt: inklusive Community und Moderationsaktivitäten.
Erst seit Februar zocke ich wieder und befasse mich entsprechend auch sonst wieder mehr damit. Der Appetit kommt beim Essen.