Das sind nicht unbedingt Sachen, die man ausspielt, ich denke man macht davon vieles in der Downtime - also vergleichbar mit dem Barbie-Spiel in DSA. Nur, dass es hier eben verregelt ist.
Der große Streitpunkt ist nur immer: Bekomme ich die Sachen jetzt wirklich einfach so, also kann ich das in der Downtime aktivieren, oder muss ich das im Detail ausspielen (was je nach SL dann unmöglich werden kann). Für die echten Retrospieler, die diese Spiele schon "damals" gespielt haben, ist das kein Problem. (Die spielen einfach so wie sie es von früher kennen.) Aber für alle anderen, für die die OSR Neuland ist, ist das ein Problem.
Dieser Storygame-Aspekt kam ja auch sehr schön in D&D 4 heraus, in dem durch die verschiedenen Helden-Tiers - Heroe, Paragon, Epic, wenn ich mich recht erinnere - noch klarer erläutert wurde, was für Abenteuer man damit spielt. Das fand ich auch immer sehr gut. Mich hatte das mit meinen Spielern damals, die eher von DSA kamen, immer ein wenig gestört - da hatte ich oft das Gefühl "wir spielen DSA mit D&D-Regeln", dieser Sprung zur anderen Erzählweise ist nie gekommen. Ein Spieler ist immer noch der Meinung, dass Rollenspiel ja grundsätzlich immer gleich sei, das sehe ich anders. Und auch bei gleichen Regeln kann man sehr verschiedene Spiele spielen. (Ja, und der Neunmalkluge darf jetzt einwenden, dass das, was diese Spiele zu unterschiedlichen Spielen macht, ja auch Regeln seien, nur dass sie nicht im Regelbuch stünden. Da würde ich gegenhalten und eine Unterscheidung von Gesetz (Regelwerk) und Norm (unausgesprochene Verhaltensregeln) fordern.) Auf der Ebene wird dann auch klar, wieso manche auf Level 11 ihr Kloster bekommen (Anwendung des Regelwerks) und andere auf Level 11 nur das Recht erhalten, es sich nun zu erspielen (Norm: natürlich musst du das erspielen, das ist doch unlogisch, dass du *plop* auf einmal dein Kloster hast). Bei Anwendung von letzterem frage ich mich dann immer, wieso im Regelwerk überhaupt steht, dass ich ein Kloster mit Level 11 bekomme, denn wenn ich es mir sowieso erspielen muss, sollte es doch level-unabhängig sein... Eine Story-Begründung ist ja nicht verkehrt, aber das kann ja auch retro-aktiv sein. Also man kann da rangehen: Der Mönch hat jetzt ein Kloster. Warum? Wie kam es dazu?