Dass OSR auch Dungeon beinhaltet ist klar, aber dass das OSR aussschließlich aus Dungeon bestehen muß, um das Kriterium OSR zu erfüllen, halte ich für ein Gerücht, sorry.
Bei bestimmten Amerikanischen Systemen mag das durchaus zutreffen, aber das deshalb gegenerell und pauschal zur allgemein gültigen Norm zu machen, auch für Deutschland, ist finde ich einfach leider zu kurz gedacht.Vielleicht auch, weil manche Spieler, die Hack und Slay bevorzugen, es mMn. so halt am liebsten sehen möchten.
Speziell hier in Deutschland gab es aber auch den Wunsch Abenteuer zu erleben, nicht nur Stumpfsinnig Monster zu metzeln.
Es gab schon immer Helden und Abenteurer die eine Mission zu erfüllen haben,
sonst hätte man sie ja auch einfach nur Metzger oder Dungeon -Cleaner nennen können.
Jede Zeit hatte denke ich schon immer verschiedene Strömungen die zeitgleich nebeneinder existiert haben.
Wenn man versucht eine davon bewusst zu negieren, gibt das mMn. kein realistisches,zeitgemäßes Bild mehr ab.
Der Herr der Ringe von J. R.R. Tolkien und andere Romane waren ebenfalls dafür verantwortlich, das wir Elben bzw. Elfen, Hobbits bzw. Halblinge und Zwerge im Spiel antreffen können.
Oder sogar selbst mal einer sein können. Auch außerhalb des Dungeon.