Wenn sich die Probleme mit den Symbionten nur auf den Planeten Stigmata beschränken, ...
... dann beschneidest Du das Fadings Suns Universum aber auch gewaltig seiner Möglichkeiten.
Um mal ein kleines Beispiel zu geben:
Ich habe mal einer Gruppe auf ihrer Pilgerreise einen Symbionten in die gleiche Ortschaft gesetzt, weil ich irgendwas machen musste.
Es war Freitag und die Gruppe wollte ein abenteuerliches Abenteuer. Also schneidet man Schnitzel aus, schreibt "Symbiont, Psioniker, Häretiker, Artefakt, Lostworld..." drauf und zieht solange was aus dem Hut, bis es einem für ein Abenteuer reicht... Ich zog "Symbiont".
Idee: Der Symbiont, der von einem Menschen nicht zu unterscheiden war, bis auf dass dass dieser Symbiont Pheromon-Sporen versprühen konnte und so relativ schnell die Leute seiner unmittelbaren Umgebung hörig machte. Zum Anstecken brauchte es aber mehr.
Dementsprechend verschwanden Menschen, tauchten wieder auf, verhielten sich aber sehr seltsam.
Es gab Gerüchte über eine Sekte, Verschwörungstheorien...
Das rief die Inquisition auf die Bühne, die natürlich übereifrig erst einmal alles und jeden an den Pranger stellten und insbesondere die Neuankömmlinge verdächtigten... Die Brother Battle schickten eine Abordnung, denn es kann ja nicht sein, dass die Symbionten die Blockade bei Stigmata durchbrochen haben.
Der Landlord war nicht amused, forderte bei der Adligen aus der Gruppe einen Gefallen ein, etc. etc.
War ein tolles Abenteuer, super ergebnisoffen und am Ende fuhr die Gruppe aus einem fast niedergebrannten Dorf und hatte einen wütenden Adligen und einen wütenden Inquisitor mehr in der Bekanntschaftsliste.
Bei dem Beispiel hätte man noch viel mehr machen können, zum Beispiel einen Li Halan Adligen in einem Anwesen, dessen Vorfahren in der ketzerei beschuldigt waren (der aber nichts damit zu tun hat, eben nur "verdächtig" war). Oder eine Al Malik Botschaft, deren Botschafter unheimlich freundlich alle Fragen wegen diplomatischer Immunität nicht beantworten wird und selbst irgend eine dreckige Operation (die aber auch nichts mit Symbionten zu tun hat) plant.
Oder die Liga der Ingenieure buddelt da rum, weil man Artefakte vermutet.....
Was mir an Fading Suns so unheimlich gefällt, ist die Tatsache, dass sich sehr viele Elemente miteinander verstricken. Du sagst "da ist ein [setze ein: Symbiont/Psioniker/Häretiker/Artefakt/Lostworld/whatever]" und automatisch ruft das gleich einige gegenseitig konkurrierende Parteien mit auf die Bühne. Und alle haben unterschiedliche Interessen oder wetteifern darum, wer den Erfolg für sich verbuchen kann.
Und das hat Dune zwar auch, aber eben lange nicht so sehr, und ich finde bei Dune sind die Möglichkeiten durch die bekannte Geschichte in den Romanen einfach sehr schnell etwas abgenutzt.
Und bei sehr vielen anderen Settings hat man das noch viel weniger, weil da die Verstrickungen der einzelnen Fraktionen wesentlich einfacher strukturiert sind.
Was Abenteuermöglichkeiten angeht, ist die Fading Suns KitchenSink einfach eine dankbare Quelle. Ich sollte mal einen Bekehrungs-Workshopdazu halten... *lol*
PS.: Mir ist gerade aufgegangen, dass
Fading Suns eine gewisse Ähnlichkeit mit Earthdawn hat, was Fraktionen.
Dämonen = Symbionten, Theraner = fanatische Kirche, König Neden = Imperator Alexius, Blutelfen = Psionikermutanten, Drachen = Vau, Iopos = Decados, T'Skrang = Sternfahrergilde, Lostworld = alte Kaers / Zitallen / Parlainth...