Also das, was generell SLs empfohlen wird: "Sag ja, aber...", "Ja, und..." oder etwas in die Richtung. Sag niemals nein. Bringe andere nicht in eine Situation, wo sie sich gezwungen sehen könnten, nein zu sagen. Sage niemals, was ein Charakter tut oder erleidet, der nicht dir gehört. Das ist eigentlich schon alles.
Ja, so ist es bei uns in der Regel auch. Die Leute, mit denen ich spiele haben das auch ziemlich drauf. Es gibt nie (wirklich nie!) hitzige oder persönlich geführte Debatten. Ich verstehe auch gar nicht, wieso Freiform eine Spielart sein soll, wo ein PC dem anderen den Kopf abhaut. Das macht man doch sonst auch nur bei ziemlich extremen PvP-Spielen.
Vertrauen gehört ein bisschen dazu. Auf dem Spiel steht aber weniger, ob da jemand irgendwelche Absprachen bricht oder gemeinsame Vorstellungsräume zerstört. Vertrauen brauche ich, um daran zu glauben, dass meine eigenen Ideen von den Mitspielern angenommen und weiterentwickelt werden. Darum geht´s irgendwie, finde ich.
Den kompetitiven Aspekt sehe ich bei Freiform zumindest auf der Charakterebene nicht mehr. Muss ja niemand mehr XP´s bekommen als sein Mitspieler. Dafür gibt es einen sehr freundlichen Wettbewerb manchmal auf der Spielerebene (lasst mich mal sehen, ob ich nicht eine noch tollere Idee habe!).
Große Bestimmer beim Freiformspiel habe ich einmal erlebt. Da wollte jemand am besten wissen, wie sich eine anspruchsvolle Story ergibt und hat dann den Mitspielern erzählt, wie sie ihre Charaktere auszuspielen haben. Ich war ziemlich entsetzt. Das ist jedenfalls eine Person, mit der ich kein Freiformspiel mehr machen werde. Aber die Besserwisser und Ich-erklär-dir-die-Welt-ob-du-es-brauchst-oder-nicht-Mitspieler bei anderen Rollenspielen sind in meinen Augen signifikant häufiger.