Ohne jetzt hier irgendwie das Spiel (das ich nicht kenne) verteidigen zu wollen: Warum muss man bei einem Fanprodukt immer hinterfragen, was es anders macht als andere Rollenspiele? DSA, Splittermond, D&D, Pathfinder gehen alle in eine Richtung, ich werfe die getrost in einen Topf und würde sie nicht mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn kaufen. Und sie haben alle eines gemeinsam. Es sind die erfolgreichsten Rollenspiele (Verkaufszahlen). Warum müssen Neulinge dann immer erst erklären, was ihr System anders macht, wenn sich gefühlt 90 Prozent der Rollenspieler am Einheitsbrei keineswegs stört?
Ich kaufe auch ständig mal ein neues SF-Spiel, mal sind die Regeln anders, mal der Hintergrund ein anderer, aber wenn ich ehrlich mit mir bin, bräuchte ich nur eins. Wir Nerds kaufen nunmal jeden Scheiß, also warum es Neulingen so schwer machen? Schaut euch das Ding doch einfach an.
An den Autor gerichtet: Stell einen Quickstart online, bschreib in wenigen Sätzen, was dein System und deinen Hintergrund ausmacht und lass die Leute entscheiden. Das Argument, dass es das alles schon gab, ist keins, dann müssten wir nämlich leider fast alles Rollenspiele in die Tonne treten.