Umsetzung der Leidenschaften/Passions:
Das Grundprinzip würde ich von RQ6 übernehmen, ergänzt um einige Ansätze der Traits von River of Heaven sowie um minimale Fate-Einflüsse.
Jeder SC kann insgesamt bis zu drei Leidenschaften wählen - beim Start oder auch später im Spiel (man darf allerdings auch Passion-Frei bleiben). Die Leidenschaft haben einen Startwert von 80%, 60% und 40%, der aber auf die üblichen Arten steigen und sinken kann (siehe dazu RQ6). Will man nach der dritten eine weitere Leidenschaft, muss man eine der bisherigen streichen (das, damit der Spielfokus aufrechterhalten wird). Die neue startet dann mit 40%. Bei jeder Leidenschaft wird gleich noch der Wert : 5 notiert, das ist der Bonus, den die Leidenschaft verleiht, wenn sie für einen Wurf relevant ist.
Wenn Spieler und SL sich einig sind, dass eine Leidenschaft für einen bestimmten Wurf relevant ist, dann wird schlicht und einfach der Bonus angewendet.
Wenn eine Leidenschaft einen SC in Schwierigkeiten bringen kann, dann kann der Spieler das entweder selbst feststellen und einfach entscheiden, der Leidenschaft zu folgen; in diesem Fall erhält er einen Hero Point. Er kann sich auch entscheiden, auf die Leidenschaft zu würfeln - bei einem gelungen %-Wurf auf den Leidenschaftswert verhält sich der SC dann leidenschaftsgemäß und erhält ebenfalls einen HP, bei misslingen erhält er keinen HP und kann nach Belieben handeln.
Der SL kann ebenfalls einen Leidenschaftswurf fordern, funktioniert dann exakt genauso - der Spieler hat aber auch immer die Wahl, gleich seiner Leidenschaft nachzugehen und einen HP zu kassieren.
Wichtig: Jede Leidenschaft kann nur einmal pro Spielabend von dem betreffenden Spieler selbst auf diese Art negativ "gereizt" werden; der Sinn dieser Beschränkung ist, dass Dramaqueens nicht dauernd ihre SC-Probleme in den Mittelpunkt stellen, die Gruppe dadurch reinreiten und dann noch haufenweise HP dafür kassieren können. Der SL kann allerdings durchaus mehrmals pro Abend reizen. Positiver Einsatz von Leidenschaften zur Fertigkeitsverstärkung ist ebenfalls beliebig oft pro Abend möglich.
Übrigens kann man mit dem System durchaus auch vorwiegen negative Eigenschaften, die aber eine starke Auswirkung auf das Leben und Empfinden des SC haben, abbilden. Also nicht nur "Liebe zu meinem Fürsten", sondern auch "Braucht jeden Abend harte Schnäpse". Letzteres kann auch gelegentlich helfen, dient dann aber wahrscheinlich eher zum HP-Gewinn als zur Verleihung von Fertigkeitsboni.
Also eigentlich eine Mischung aus den RQ6-Leidenschaften und Fate-Aspekten, nur, dass der positive Einsatz nicht kostet und die Leidenschaften pro Person auf 3 begrenzt sind.