Autor Thema: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?  (Gelesen 22010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #125 am: 9.11.2016 | 17:40 »
Vielleicht können wir das Thema ja auf folgende Frage lenken: Wann war es denn schwierig für euch eine böse Runde zu spielen? Seid ihr daran auch mal gescheitert? Es wurde gefragt ob man böse spielen kann und dazu gab es ja viel Feedback, dass es funktionieren kann. Wann hat es aber mal nicht funktioniert.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #126 am: 9.11.2016 | 17:44 »
Also spätestens bei "als er mir noch ein Level Druide aufdrücken wollte" wird doch ein bisschen klar, dass das mehr mit dem SL als mit dem Gesinnungssystem per se zu tun hat.

Ich bin mir im Gegenzug nicht so sicher, ob's in Gesinnungsfragen einen klaren Unterschied zwischen "System schuld" und "SL schuld" überhaupt gibt. Schließlich verlassen sich die Gesinnungssysteme, die mir so untergekommen sind, gerade darauf, daß der SL (die spielrelevanten Aspekte von) Moral und Ethik schon "korrekt" interpretieren wird...damit kann man die beiden dann aber auch schon nicht mehr so wirklich entkoppeln, und entsprechend ist ja auch anscheinend der bei weitem am häufigsten zitierte Knackpunkt bei Ärger mit Gesinnungsspiel ein "der SL sieht das aber anders!". Klingt also für mich doch schon eher nach einer von vornherein eingebauten Schwachstelle.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #127 am: 9.11.2016 | 17:46 »
Gut dann will ich es etwas klarer versuchen:

ich habe mir deinen Paladin Kodex durchgelesen in dem du viel von Demut etc schreibst. Weiterhin hast du geschrieben das du aber allein entscheiden willst was das jetzt bedeuten soll und wer nicht nach deiner Pfeife tanzt fliegt oder muss zumindest mit Konsequenzen rechnen.
Und das paßt für mich nicht zusammen. Du als offensichtlich nicht besonders demütiger Mensch (letzlich kann ich das natürlich nicht beurteilen da ich dich nicht kenne) erhebst dich zur Kontrollinstanz was denn jetzt Demut ausmacht.
Ich will dich gar nicht angreifen, da ich vor vielen Jahren vor dem gleichen Dillema stand und mir schmerzhaft bewußt wurde das ich auch nur ein Licht unter vielen bin.
Deine Moralvorstellungen unterscheiden sich von meinen und auch von denen deiner Mitspieler und für mich ist das ein direkter Eingriff in den Sc und um das zu verhindern sollte man sich als SL so weit wie möglich da raushalten.

Der Kodex ist ja nur eine Interpretation was man unter einem Paladinkodex verstehen kann. Wenn jemand bei mir einen Paladin spielen will, erwarte ich dass er mir einen Kodex seiner Paladininterpretation bringt, da ich als SL entscheiden muss, ob er sich kodexgerecht verhält.

Wenn für einen Paladin gütig und demütig im Kodex steht ... er aber einen wehrlosen Gegner (der nicht böse ist), der betäubt am Boden liegt, grausam mit einem Prügel zu tode manscht ... widerspricht das dem Kodex.

Wenn für einen Paladin "finde und vernichte das Böse" (Judge Dredd Paladin) im Kodex steht - und ein böser Gegner wehrlos auf dem Boden liegt und ebenfalls grausam mit einem Prügel zu tode gemanscht ... widerspricht das nicht dem Kodex.
Wenn dieser Paladin nun üblicherweise alles und jeden auf böse Auren scannt, aber bei einem Gegner, bei dem der Spieler weiß, dass der evtl. zu stark sein kann ... davon absieht ... kann das dem Judge Dredd Kodex wiedersprechen dem Demutskodex vermutlich nicht.

Wie spielbar die Charaktere sind, sei mal dahingestellt.

Im Zweifel entscheide ich zugunsten des Spielers sofern es nicht irgendwann total absurd wird ...

Und um es nochmal zu sagen, was in dem Beispielkodex steht, hat jetzt erstmal nichts mit mir als reelle Person zu tun. Das mag für manche Menschen schwer zu begreifen sein. Aber beim Rollenspiel geht es oft darum auch mal andere Rollen zu spielen.

Und als Spielleiter ist die Szenarien/Storykomponente wie auch die Kontrollinstanz über die EInhaltung von Regeln am Spieltisch mein Job und darunter fällt eben auch das Einhalten eines Paladinkodex. Andere Spielleiter mögen das anders halten, die sehen sich eher als Spielplatz- und Knabberkram-Bereitsteller ... ich halt nicht.

Wenn jetzt ein Spieler mit einem eigenen Kodex kommt, lese ich mir den durch und frag bei unklaren Stellen nach. Wenn jetzt aber der gütige und demütige Kodex Passagen enthält, bei denen abhängig nach Stimmungslage Judge Dredd ausgepackt wird ... würde ich erstmal nachfragen wie das denn genau gehen soll, da das zumindest auf den ersten Blick nicht zusammen passt. Und bei so heiklen Themen wie bei Paladinen muss ich mir als SL auch den Schuh anziehen und da den Finger drauf halten bis man sich entweder auf einen Kodex verständigt hat, der irgendwie Sinn macht .... oder eben keinen Paladin spielen.

Und bei der Interpretation von Demut und derart interpretationsfähigen Begrifflichkeiten entscheide ich im Zweifel für den Spieler ... aber es gibt eben Aktionen, die eben definitiv nicht mehr unter demütig oder gütig fallen. Und da sehe ich mich in der Pflicht das auch anzusprechen. Es gibt SLs die scheuen sich vor sowas - ich eben nicht. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Gruppe nix davon hat, wenn man da nicht irgendwann sagt ... "Meinst du nicht, dass das weit von deinem Charakterkonzept und deinem Kodex weg ist?" (Meist nachdem die IT Hinweise wie Visionen nicht geholfen haben) ... Und wenn all das nicht hilft, sind eben die Kräfte futsch ... 


Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #128 am: 9.11.2016 | 17:52 »
Vielleicht können wir das Thema ja auf folgende Frage lenken: Wann war es denn schwierig für euch eine böse Runde zu spielen? Seid ihr daran auch mal gescheitert? Es wurde gefragt ob man böse spielen kann und dazu gab es ja viel Feedback, dass es funktionieren kann. Wann hat es aber mal nicht funktioniert.

Hab gespielt und geleitet. Dabei sind auch einige Rundne gescheitert, da der böse Piester z. B. nur Gruppenmitglieder gegen Gold geheilt hat .... nachdem nach einem Kampf nur noch der Priester stand ... dachte sich der, ach ich nehm das Gold und die Wertsachen meiner "Kameraden" und die bleiben tot ...

Ich habe eine Weile in einer Vampire Sabbat-Runde gespielt, da waren die Charaktere auch böse, aber man hatte sich darauf verständigt, dass man nicht aktiv gegen Mitspieler vorgeht ... ist sonst sehr anstregend.

Ich habe eine böse Ninja-Gruppe geleitet, die eigentlich ganz gut miteinander konnten und die Runde lief so etwa 2 Jahre.

Man sollte sich bei einer bösen Gruppe darauf einigen wie brutal/grausam man sein möchte und sollte sich nach Möglichkeit darauf einen nicht gegen die Charaktere von Mitspielern aktiv vorzugehen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #129 am: 9.11.2016 | 18:38 »
Zitat
Vielleicht können wir das Thema ja auf folgende Frage lenken: Wann war es denn schwierig für euch eine böse Runde zu spielen? Seid ihr daran auch mal gescheitert? Es wurde gefragt ob man böse spielen kann und dazu gab es ja viel Feedback, dass es funktionieren kann. Wann hat es aber mal nicht funktioniert.

Wenn nicht alle böse spielen wollten, sondern nur ein paar. 
Einer der Bösen hat mal versucht die Gruppe nachts umzubringen. Ist aber gescheitert. Die Figur starb, und das Vertrauen der anderen Spieler war auch verloren.
Ich hab mir auch schon aus Spielern von anderen Runden erzählen lassen, dass ihnen eine  böse Gruppe keinen Spaß macht. Und sie deshalb ausgestiegen sind.
Und von Spielleitern, dass ihnen böse Charaktere keinen Spaß machen.

Wenn das nicht alle wollen, oder gegeneinander spielen funktioniert es wohl nicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #130 am: 9.11.2016 | 18:52 »
Vielleicht können wir das Thema ja auf folgende Frage lenken: Wann war es denn schwierig für euch eine böse Runde zu spielen? Seid ihr daran auch mal gescheitert? Es wurde gefragt ob man böse spielen kann und dazu gab es ja viel Feedback, dass es funktionieren kann. Wann hat es aber mal nicht funktioniert.

Prägend für mich war da eine Conrunde, wo wir explizit böse Feen gespielt haben. Ich habe dann etwas "böses" gemacht, ich glaube Sachbeschädigung, und dann hies es "Mann, sowas kannst du doch nicht machen, das ist zu fies". Das war schon krass.

Einige andere male wurde "böse" spielen schlicht von vornherein abgelehnt.

Als wir dann mal böse gespielt haben, haben sich nach kürzester Zeit auch die Spieler gehasst und die Gruppe ging dahin. Ob das zusammenhing kannn ich aber nicht sagen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #131 am: 9.11.2016 | 19:01 »
Zitat
Ich habe dann etwas "böses" gemacht, ich glaube Sachbeschädigung,
nicht dein Ernst, oder?? :D
Nee, also Böse wäre bei uns andere mutwillig töten, auch Gruppenmitglieder, Frauen, Kinder. Folter aus Spaß, Misshandlung usw. (Das möchte ich zum Beispiel nicht am Tisch haben)
Wenn es nur um Sachbeschädigung ginge, dann wären wir bei mir noch nicht mal im Graubereich.. (Was ein betrunkener Zwerg so randalieren kann)~;D

Ps: Ich hatte mal einen Spieler am Tisch, der mit jeder seiner Figuren weibliche NSC verarscht, ausgenutzt oder getötet hat. - Solche Abgründe der Kompensation, braucht man echt nicht.

Mich würde eher interessieren welchen Anreiz es so für Leute gibt böse Figuren zu spielen? Was ist denn daran der Kick?
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 19:36 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #132 am: 9.11.2016 | 19:40 »
Vielleicht können wir das Thema ja auf folgende Frage lenken: Wann war es denn schwierig für euch eine böse Runde zu spielen? Seid ihr daran auch mal gescheitert? Es wurde gefragt ob man böse spielen kann und dazu gab es ja viel Feedback, dass es funktionieren kann. Wann hat es aber mal nicht funktioniert.

Ist eine Frage der Einstellung. Es hat 15 Sessions gut geklappt, wobei die Kapitänin am Anfang ja nicht böse war. Aber danach musste ich den Charakter halt rausnehmen, weil die Hinrichtung eines anderen SCs die einzige Option für mich war.

Die Story-Ark war super und ich war kurz verstört, wie das sonst nur sehr gute Filme schaffen, aber für viele andere Spieler wäre das halt doch ein Scheitern gewesen, weil die ja mit dem Rausnehmen ihres Charakters nicht so gut klarkommen. (Mein neuer Charakter hatte auch nur die halben XPs, wie es damals bei Savage Worlds üblich war.)

Ich fand es einfach nur super.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #133 am: 9.11.2016 | 19:43 »
Wenn es nur um Sachbeschädigung ginge, dann wären wir bei mir noch nicht mal im Graubereich.. (Was ein betrunkener Zwerg so randalieren kann)~;D

Also der Verlust eines geliebten magischen Gegenstandes ist für viele Spieler "A Fate Worse than (Character) Death". Wenn es umsowas ging, kann ich mir das schon vorstellen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #134 am: 9.11.2016 | 20:16 »
Zitat
Also der Verlust eines geliebten magischen Gegenstandes ist für viele Spieler "A Fate Worse than (Character) Death". Wenn es umsowas ging, kann ich mir das schon vorstellen.
Ja in der Tat. Unser Krieger ist mal mit seinen letzten Atemzügen in die glühende Lava gerollt. Seine letzten Worte waren: "Meine Rüstung kriegt ihr nicht." :D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #135 am: 10.11.2016 | 12:05 »
Zitat
"Meinst du nicht, dass das weit von deinem Charakterkonzept und deinem Kodex weg ist?"

Dann spielt ihr also mit festen Konzepten von start bis ende oder darf nur der Paladin sein konzept aufgrund seines Kodex nicht ändern? Er könnte sich ja vielleicht einen Neuen kodex schaffen der seiner Spielweise angemessener ist. Esgibt ja noch viele andere Dinge die D&D Charakterklassen nicht dürfen oder nicht sollten (Druiden ihre Geheimsprache an nicht Druiden weitergeben, oder Magier die ihre Familiars als Fallenaufspürer missbrauchen) hat das denn auch Konsequenzen wie nicht mehr Zaubern können?

Ich bin übrigens umgeschwenkt als mir bewußt wurde das der Paldin in meiner damaligen Gruppe immer wieder in Situation kam in denen er zwingend gegen seinen Kodex vestoßen mußte. Mir ist zumidest noch kein Kodex untergegkommen der das nicht zuläßt.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #136 am: 10.11.2016 | 13:30 »
Dann spielt ihr also mit festen Konzepten von start bis ende oder darf nur der Paladin sein konzept aufgrund seines Kodex nicht ändern? Er könnte sich ja vielleicht einen Neuen kodex schaffen der seiner Spielweise angemessener ist.

Wir spielen idR mit relativ festen Konzepten, wobei sich die Charaktere und ein Kodex auch weiterentwickeln kann. Das Interessante am Spielen eines Paladins in mMn, dass man eben genau diesen Konflikt zwischen striktem Kodex und der Interatkion mit der Spielwelt eben spielt. Wenn in dem Kodex nun abstrakte Oberbegriffe wie Demut und Güte stehen, kann diese Begriffe während dem Spielen/Charakterentwicklung weiterentwickelt werden und auf bestimmte Situationen angewendet werden. Was aber eben nicht geht "heute bin ich grausam", "morgen bin ich gütig" und "übermorgen bin ich wieder grausam, wenn ich am Morgen einen Spatz hab singen hören" ... man sollte bei seinem Kodex bleiben und in nachvollziehbar weiterentwickeln, wenn sinnvoll/nötig/gewollt.

Es gibt ja noch viele andere Dinge die D&D Charakterklassen nicht dürfen oder nicht sollten (Druiden ihre Geheimsprache an nicht Druiden weitergeben, oder Magier die ihre Familiars als Fallenaufspürer missbrauchen) hat das denn auch Konsequenzen wie nicht mehr Zaubern können?

Genau so läuft das, wenn jemand Taboos bricht, hat das entsprechende Konsequenzen. Natürlich sollte das auch noch irgendwie nachvollziehbar sein...

Ich bin übrigens umgeschwenkt als mir bewußt wurde das der Paldin in meiner damaligen Gruppe immer wieder in Situation kam in denen er zwingend gegen seinen Kodex vestoßen mußte. Mir ist zumidest noch kein Kodex untergegkommen der das nicht zuläßt.

Kommt halt darauf an warum das so ist.
a) er hat sich den falschen Kodex zusammengebastelt
b) er kann schlicht die Rolle eines Paladins nicht spielen
c) er hat einfach keine Lust die "Nachteile" der Klasse auszuspielen, will aber trotzdem die Vorteile nutzen
d) er hat Spaß daran die Konflikte auszuspielen

Bei a-c ist es mMn die Aufgabe des SL zu intervenieren - sei es mit dem Spieler mal ein erstens Wort zu reden, Warnungen, dass ein solchen Spiel einen Kräfteverlust bedeutet oder schlicht die Leute drauf hinweisen, dass sie evtl einen Kämpfer oder einen Priester spielen sollten ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #137 am: 10.11.2016 | 13:58 »
Echt? Ich dachte chaotisch bezieht sich hauptsächlich auf "nicht an das Gesetz gebunden".
Dachte Chaotisch Gut wäre praktisch Robin Hood.
Welches Gesetz?

Das illegitime und Illegale Gesetz des Verräters Luckland John?

Das Gesetz, das die Gesetze des Königreiches, Rechte der Untertanen bricht und Sünde ist vor Gottes Gesetz?

Sehet ob eure Herrscher euch nach Recht und Gesetz regieren.
Wenn nicht so ist ihnen kein Gehorsam zu leisten, sondern sie sind anzugreifen.

Sinngemäss nach einem Papst und Kirchenvater

Der Treueid der Angelsachsen zu ihrem König band die Treuepflich des Vasallen an die Gesetzestreue  des Königs.
Robin Hood hat guten, gerechten Adel unterstützt

Der Rechtschaffene verteidigt im Prinzip auch nur das, was innerhalb der bestehenden Hierachien und Ordnungen als gut angesehen wird. .Alles was darüber hinaus noch gut, aber gegen diese Ordnung wäre unterstützt er nicht.
Gut gegen Gut, was ist das bessere, gutere Gut vs. wie soll es erreicht werden



Zitat
Und er würde auch neutrales
solange das neutrale Nicht Ungut wäre, warum sollte er nicht?

Zitat
oder böses tun, wenn es das Gesetz, bzw. seine Obrigkeit von ihm verlangen würde.
Nicht Freiwillig und Wissentlich

Zitat
Und jetzt kommt der Witz: Der Rechtschaffen Böse wird ebenso gute Dinge tun, wenn ihm das seine Obrigkeit befiehlt.
Nein, er wird sie befolgen weil ihm das nützt


ich sage jetzt nicht, dass derjenige böse ist, er ist eben nur nicht rechtschaffen gut.
Also wäre Rechtschaffen Gut ein Chateau General , der seine Truppen 18 mal gegen die MG und Artillerie des Feindes anrennen lässt?

Zitat
wenn er sich eine Gottheit sucht, die das fordert ... kann das schon sein ...
wenn bzw. wenn nicht?
. Sagen wir mal: Einen Verräter des Reiches hinrichten.
Beide führen den Befehl aus. Aber wo ist der Unterschied? Gibt es einen?
der Rechtschaffen Böse führt den Befehl aus weil der von einem legalen Gericht verurteilt wurde und es ihm befohlen wurde.(Ob das Urteil "gerecht" war, ob das offensichtlich Justizmord ist für ihn nicht von Belang)

Der RG führt das Urteil aus, weil es von einem legitimen Gericht nach einem fairen Prozess als angemessene Bestrafung verhängt wurde.
Anderenfalls oder falls er Ausreichend Beweise für ein Fehlurteil bekäme würde er sich der Ausführung widersetzen und versuchen im Rahmen seiner  Möglichkeiten das Opfer zu retten.
Im System wenn möglich, ausserhalb wenn mit akzeptablen Methoden möglich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #138 am: 10.11.2016 | 14:00 »

Kommt halt darauf an warum das so ist.
a) er hat sich den falschen Kodex zusammengebastelt
Wieso hat der Gott ihn dann akzepiert bzw. auch nur akzeptieren können?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #139 am: 10.11.2016 | 14:15 »
Weil der Spielleiter nach einer 50 h Arbeitswoche + kleinem Kind es nicht gerafft hat, dass der Spieler sich einen schwer/unspielbaren Kodex gebastelt hat ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #140 am: 10.11.2016 | 14:18 »
Entschuldigung, ich hatte das nur Ingame betrachtet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #141 am: 10.11.2016 | 14:25 »
Zitat
Bei a-c ist es mMn die Aufgabe des SL zu intervenieren - sei es mit dem Spieler mal ein erstens Wort zu reden, Warnungen, dass ein solchen Spiel einen Kräfteverlust bedeutet oder schlicht die Leute drauf hinweisen, dass sie evtl einen Kämpfer oder einen Priester spielen sollten ...

Machen das denn nicht die anderen Mitspieler oder stört die das nicht?

Kämpfer Ok aber Priester hat der nicht das gleiche Problem oder gibt es da keine Verhaltensregeln gegen die man verstoßen kann (sie Atonment Spell).

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #142 am: 10.11.2016 | 14:28 »
@Lichtschwerttänzer
kein Problem. Ist mir früher einfach passiert, da ich mir den Kodex nicht so genau hab erläutertn lassen ... gab es dann hinterher massig Diskussionen

@bobibob bobsen
Ja aber oft sagen Spieler es dem anderen Spieler nicht ins Gesicht, sondern petzen beim SL per E-Mail ;)

Ich meine ein Priester eines andere Gottes, der evtl. neutral gut ist ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #143 am: 10.11.2016 | 14:37 »
Das ganze hängt natürlich auch davon ab wie die Götter bzw. Religionen ticken.

Hat der Gute Samariter sich spirituell verunreinigt, gesündigt oder das richtige getan?

Und das ist Teil wie Genre, Theme und Setting so sind.

Was in einer Welt "Fäntelalterlicher Idealvorstellungen" absolut gar nicht geht, mag in einem Warhammereskeren(Das ist kein Sport - wir führen hier einen echten Krieg um das was wirklich zählt)   Setting bei Verweigern zum Fallen führen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #144 am: 10.11.2016 | 14:45 »
Zitat
Ja aber oft sagen Spieler es dem anderen Spieler nicht ins Gesicht, sondern petzen beim SL per E-Mail

Du hast mein Mitgefühl. Das ist kein SL Aufgabe das ist Kinderkacke.
Ich block solche Dinge grundsätzlich ab, bin ja kein Mediator, deshalb wird das bei uns grundsätzlich am Tisch mit allen Anwesenden geklärt am besten im Spiel.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #145 am: 10.11.2016 | 16:26 »
Meine aktuellen Mitspieler sind glücklicherweise nicht so, aber ich hatte vor einigen Jahren sehr unterschiedliche Persönlickeitstypen am Spieltisch ... da kam ich mir schon teils wie ein Erzieher in der Kita vor ;)


Offline Shamino

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Shamino
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #146 am: 18.11.2016 | 11:18 »
Mich würde eher interessieren welchen Anreiz es so für Leute gibt böse Figuren zu spielen? Was ist denn daran der Kick?
Ich steh nicht drauf, aber ich koennte mir vorstellen dass man es einfach mal ausprobieren will nach dem Motto "einmal der Boese sein", mal als Panzerknacker dem ollen Duck seinen Speicher plündern....

Vielleicht einfach mal persönlich nachfuehlen und -spielen was einen " Bösen" treibt, warum er so wurde wie er ist, welche Zwänge und Umstände oder persönliche Einstellung ihn boese bleiben laesst usw


Was ich gut faende und mir extrem gefällt sind so Gentleman-Gauner wie Fantomas, Arsène Lupin etc.
Eine Mischung aus Scarlet Overkill oder Gru  und Robin Hood also.

Das wuerde schon was hergeben als Story .... Wuerd ich sofort mit spielen :)
« Letzte Änderung: 18.11.2016 | 11:28 von Shamino »

Supersöldner

  • Gast
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #147 am: 18.11.2016 | 11:27 »
Panzerknacker ? der alte Duck ? dafür brächte man aber erst mal ein Entenhausen PßP .

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #148 am: 18.11.2016 | 11:35 »
 
Zitat
Panzerknacker ? der alte Duck ? dafür brächte man aber erst mal ein Entenhausen PßP .
Gibt es mit Sicherheit schon in der einen oder anderen Form. Heisst nur nicht zwangsläufig so ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #149 am: 18.11.2016 | 11:52 »
Zitat
Mich würde eher interessieren welchen Anreiz es so für Leute gibt böse Figuren zu spielen? Was ist denn daran der Kick?
Böses in einer sicheren und ungefährlichen Umgebung erleben. Gewaltätig sein, weil es keinen echten Schaden und verletzten gibt. Man möchte selbst vielleicht niemanden weh tun weil einem die Mitmenschen wichtig sind, aber einer fiktiven Person schaden zufügen unterliegt nicht den selben moralischen und ethischen Standards.

Das wichtigste ist es für mich impulsiv handeln können ohne die Konsequenzen bedenken zu müssen. Eine böse Rolle ist für mich daher ein viel tieferer immersiver  und aus der Realität flüchtender Stil um Rollen zu spielen. Im echten Leben wird jede einzelne Aktion abgewogen, auf Risiken und Schäden. Man stiehlt ja nicht nur zwingend nicht weil es nicht gegen das Gesetz ist, sondern vielleicht auch weil man damit jemandem Schaden zufügt. Selbst so dumme alltägliche Dinge wie Auto fahren sind impulsiv lustiger. Man fahrt vorsichtig und sicher um nicht nur seine Mitmenschen sondern auch sich zu schützen, nicht nur Leib und Leben aber auch ein Sachschaden am Auto kann echt schon furchtbar sein. In einer fiktiven Welt kann man komplett ohne Nachdenken einfach handeln, entgegen aller Regeln, entgegen aller Risiken. Viele Richtlinien die man "dem Guten" zuschreiben würde versuchen ja genau diese Risiken zu minimieren, Sicherheit zu schaffen und möglichst viele Menschen möglichst durchschnittlich glücklich zu machen. Ein böser Akteur in einem Rollenspiel kann aber komplett jegliche Richtlinie über Bord werfen und sich nur an die halten die der Spieler möchte. Das schließt sogar einen ganz strengen regeltreuen bösen Paladin mit ein, weil auch der hält sich nur an Regeln die der Spieler sich aussucht, indem er den Charakter spielt. Man bricht als böser einfach mit so viel mehr Realität als auch nur als der beste "gute" Charakter, weil einfach gewisse fundamentale Grundsätze des alltäglichen Lebens gebrochen werden können, weil eben jedes Risiko wegfällt.