Fange oben bei der Stadt und unten bei den Connections der Spieler an, bis sie aufeinandertreffen und sich verzahnen.
Kenne die Stadt, kenne deren großen Spieler (Konzerne, Syndikate, wichtige Bürokraten etc.), kenne deren Ziele und kenne das gleiche für den Stadtteil, wo die SCs hauptsächlich aktiv sind.
Connections haben Freunde von Freunden (zumindest in SR2 und SR3 – ist in SR4/5 sicher auch noch so), und die wiederum hängen zum Teil mit drin bei den großen Akteuren der Stadt und des Stadtteils oder werden von diesen beeinflusst.
Auf die Art und Weise kannst du die Pläne, die die großen Spieler durchführen, in ihren Ausläufern zu den Connections und damit auch zu den SCs durchsickern lassen.
(Wenn die Yakuza z.B. eine neue Wunderdroge auf die Straßen spült, könnte ein FF rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen sein und Geld als Dealer scheffeln - oder davon abhängig geworden sein und die Connection daran interessiert machen, dass jemand mal den Dealern im Bezirk die Knochen bricht..)
Was kleinere Ereignisse und Ingame-Nachrichten angeht, die (scheinbar?) zufällig und kein Teil eines größeren Plans sind, kann man einfach zufällige Nachrichten aus dem realen Nachrichtenstrom rausgreifen und Ort und Beteiligte auf das Spiel anpassen, ggf. mit einer ganz anderen Nachricht vermengt. Aggregatoren wie Google News, Reddit oder Voat sind da dein Freund, um schnell eine große Menge unterschiedlicher Nachrichten durchzuschauen.
Oder die Zufallsartikelfunktion von Wikinews, bis irgendwas passt.