Das aktuelle Regelwerk ist "Stormbringer 5th", sollte es im Laden noch zu kaufen geben und basiert wie auch Cthulhu auf einem vereinfachten RuneQuest. Wer lieber d20 mag, kann sich alternativ die "Dragon Lords of Melniboné" kaufen. Wegen der wirtschaftlichen Lage von Chaosium ist nicht anzunehmen, dass in nächster Zeit Stormbringer noch große Zuwendung erhält - obwohl vor nicht allzu langer Zeit meine ich ein paar Szenarien als PDF verfügbar gemacht wurden. Zudem kann man viele alte Publikationen regelmäßig bei Ebay ersteigern, manche Händler haben auch noch Restposten. Im wesentlichen ist das System aber leider tot.
Ich hatte mal daran gedacht, hier einen kleinen IC-Talk zu starten, musste die Idee aber leider aus Spielermangel und Zeitgründen verwerfen.
Der Elric-Zyklus ist ohne Frage einer der Klassiker der Fantasy-Literatur, hierzulande aber nahezu unbekannt, wie ich immer wieder in Gesprächen mit Rollenspielern feststellen musste. Ähnlich wie Tolkien baut Moorcock eine eigene, lebendige Welt voller Mythen und Geschichte auf, die sich jedoch stark von Tolkiens Welt unterscheidet - wie sich auch Moorcocks Schreibstil stark von Tolkiens Stil unterscheidet. Teilweise dachte ich an, an einen übelsten Schund-Roman á la Conan oder John Sinclair geraten zu sein, dann wieder dachte ich, wirklich eines der größten Meisterwerke der Fantasy-Literatur zu lesen.
Insgesamt würde ich die Romane für jeden Fantasy-Fan als unbedingt lesenswert empfehlen.
Die aktuelle Auflage der eigentlichen Elric-Sage müsste die bei Heyne sein, und zwar:
Elric-Saga Band 1: Das Schattentor (fast 500 Seiten)
Elric-Saga Band 2: Der bleiche Lord (ca. 600 Seiten)
-> Diese zwei Bände sind die eigentliche Saga, der zweite Band ist meiner Meinung nach der bessere (vor allem gegen Ende), also bitte durchhalten
.
Es gibt noch zwei weitere Bände, "Am Hof der Perle" und "Tochter der Traumdiebe". Ich fand das Ende des zweiten Bandes allerdings so traurig und abschließend, dass ich noch keine Motivation fand, den dritten Band auch nur anzufangen.
Zudem gibt es noch weitere Romane von Moorcock, die ebenfalls im "Multiversum" spielen, mit dem Anti-Helden Elric aber nicht direkt etwas zu tun haben.
P.S.: "Die Drachenreiter von Pern" sind auch geniale Bücher, gibt es ja auch Computerspiele zu (die ich nicht kenne), und die Reihe hatte ebenfalls einen wirklich tollen Abschluss. Schade nur, dass die Autorin sonst nur Bockmist geschrieben hat.