Hey Thot,
Und Elric hat für mich eigentlich immer gut funktioniert. Was störte Dich an diesen?
Zu
Elric! habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits waren die Regeln griffiger und konsistenter. Aber es fehlte der Wow!-Effekt, den wir damals bei der Laurin-Box hatten: das unfaire, abgefahrene Magiesystem (dass alles nur auf Beschwörungen fußt) und so einige andere Dinge. Es fühlte sich viel mehr nach
Sturmbringer an und Moorcock als
Elric!.Konkret störte mich, dass die 100%-Grenze durchbrochen wurde. Die Bedienung eines Schiffes mit 181% war nicht mehr sonderlich intutiv.
Da wir halt die Regeln mischten, kam vllt. der Eindruck bei uns auf, dass
Elric! eine im Ganzen obsolete aber in Details nützliche Regelquelle war.
Das Schlimmste an
Sturmbringer war, dass wir uns auf Regeln eingeschossen hatten, die in the long run nicht funktionierten, aber die uns so einzigartig und bizarrcool vorkamen, dass wir sie durch
Elric! nicht verlieren wollten. Ohne diese
Sturmbringer-Interna würde ich sicherlich gar nicht so davon schwärmen, aber sie sind es gleichzeitig, die mich hinderten, daraus ein schnurrendes Regelgefährt zu bauen. Zumindest eines, das nicht schon bei der Charaktererschaffung den Geist aufgibt.
Ich hätte gerne ein schönes, Oneshot-BRP für
Sturmbringer, das die Atmosphäre der Laurin-Box besitzt. Vielleicht bin ich auch zu alt für Zufallstabellen.