Ich denke auch, dass man sich da als SL von seinem Gefühl leiten lassen sollte. Klar mag das am Anfang schiefgehen, aber man hat den Bogen recht schnell raus.
Man schaut sich einfach an, wie mächtig man seine Spieler haben möchte und wie schnell sie auf die gewünschte Stufe kommen können. In diesem Modus hat jeder SL sein eigenes, dynamisches Tempo. Ich hab zum Beispiel in meiner Kampagne am Anfang mit XP nur so um mich geworfen, da ich die Charas auf einem recht hohen Level haben wollte. Mitlerweile gebe ich sehr wenig, da das jetzige Powerlevel sehr gut passt. Da können sie ne Weile bleiben ohne sich wie die looser zu fühlen.
Also: einfach die Level-Tabelle für SCs im Auge behalten, und dann selbst entscheiden wieviel man gibt.
Denn wenn die spieler Spaß am Plot und ihren Charas, mit anderen Worten am RS haben, werden Aufstieg und XP ganz schnell zweitrangig. Sie sind dann beileibe nicht unwichtig, aber sie stehen nicht mehr im Vordergrund.