Hallo, ich meld mich mal wieder.
Probenmechanismus wäre nun:
Es gibt 4 Attribute diese reichen von 1-3 und sind der Würfelpool. Drei ist das maximum, generell im Spiel. Zwei Würfel stellen das maxumum dar, welche für eine Probe auf das Ergebnis angewendet wird, sprich auch wenn man durch die Attribute mehr Würfel werfen kann, zählen nur 2W10 oder 1W10 (wenn das Attribut 1 ist) für die Probe.
Danach gibt es mehrere Fertigkeiten, diese sind Allgemein beschrieben, beispielsweise Athletik. Fertigkeiten haben einen Wert von 1-10. Spezialisierungen sind die differenzierungen der Fertigkeiten, sprich in Athletik beispielsweise Klettern. Diese haben einen Wert von 1-3.
Der Spieler würfelt gegen eine variable Schwierigkeit, Durchschnitt wäre 15.
Die Probe wäre wie folgt zusammengesetzt: Würfelpool Ergebnis + Fertigkeit + ev Spezialisierungen.
Falls es über oder gleich der Schwierigkeit ist, hat der Charakter Erfolg. Im dreierschritt über dem Erfolg gibt ihm Selbstvertrauen (+1) für die nachfolgende Aktion in einem kurzen Zeitrahmen.
Liegt der Wert unter der Schwierigkeit, hat er einen Misserfolg, zeigen so viele Würfel eine eins, wie der Spieler als Würfelpool hatte, ist es ein Patzer (bspw Atribut 1 ergo 1 Würfel mit einer 1 ergo Patzer).
Mit den Spezialisierungspunkten kann der Spieler entweder den Ausgleich zum Erfolg anstreben ODER Spezialaktionen in der Fertigkeit ausführen, Beispielsweise Kampfmanöver weil er ein Schwert schwingt.
Würfelt man bei der Probe ein Pärchen (ausser zwei einsen) explodieren die Würfel (weiterwürfeln und vorhergehendes dazuzählen) und man erhält noch einen Schicksalspunkt/Bennie.
Zusammengefasst:
Attribut-Würfelpool-Ergebnis + Fertigkeit gegen Schwierigkeit.
Spezialisierungen für +1 oder Spezialaktionen.
Weitere Erfolge im +3er-Schritt benutzbar um nachfolgende Proben zu erleichtern.
Bei Paaren explodieren die Würfel und es gibt einen Schicksalspunkt/Bennie dazu.
Pseudo Charakterwerte für verdeutlichung:
Attribute: Stärke: 3, Geschick: 2, Intelligenz: 1, Charisma 2
Fertigkeiten(Spezialisierungen): Athletik (Klettern 1, Schwimmen 0, Balancieren 0, Springen (1), ...
Grundlegend ist die Hürde grösser weil es noch Spezialisierungen gibt und eine Variable anzahl an Würfeln. Hoffe, dass es nicht zu kompliziert ist.
Es gibt eine Möglichkeit, wie ein Spieler mit 1W10 auf 15 und mehr kommt, jedoch will ich in diesem Schritt zuerst die Meinungen zu dem hier geschriebenen hören.
Was haltet ihr davon? Wäre froh um Rückmeldung.