Ganz genau!
Wo gibt es da eine Art....Anleitung? So wie bei GURPS Sorcery..Ritual Magic usw....
LG
Ich glaube, du solltest beim Lesen nicht ständig RQ mit GURPS vergleichen, das verstellt dir wahrscheinlich mehr das Verständnis, als dazu beizutragen ...
Ich habe bei RQ und RQ-basierten Systemen ehrlich gesagt noch nie eigene Zauber entworfen (bin da nicht so der Bastler), aber würde mal versuchen, dass es wie bei so ziemlich allen Systemen ist: Wenn man erst mal ein Gefühl dafür hat, wie Magie in dem jeweilgen System funktioniert und welche Effektstärken welchen Zahlenwerten zugeordnet sind, dann ordnet man die Wirkung, die einem vorschwebt, entsprechend ein. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie es anders gehen sollte - ein System kann zwar Baukasten-Vorschläge zum Thema Reichweite, Wirkungsbereich, Wirkungsdauer usw. machen (das hast du bei RQ6 in der Sorcery allerdings schon integriert, insofern Sorcerer ihre Sprüche eh auf diesen Skalen beliebig manipulieren können), aber es kann ja schlecht antizipieren, welche Wirkung dir vorschwebt ("dieser Spruch soll die Haare des Ziels mehrere Meter wachsen lassen und absolut reißfest machen"), und der einen Punktewert zuordnen.