Im Nachbarthread wurde die Frage nach der Erklärung verschiedener Elemente (z.B. Powersets, Assets und so) gefragt. Ich gebe mal einen groben Abriss, wie Charaktere in Cortex Prime gebaut werden bzw. was es für Möglichkeiten gibt.
Grundsätzlich gibt das Regelwerk nichts vor, es gibt keinen Standard-Charakterbogen, man baut sich selbst einem, indem man definiert, wie Charaktere im eigenen Cortex Prime-Setting aussehen. Ein Vorschlag im Buch ist allerdings die Nutzung von Distinctions und zwei weiteren Prime Sets. Ein Prime Set ist quasi ein Abschnitt auf dem Bogen und aus den Prime Sets wird an sich für jeden Wurf immer etwas ausgewählt, neben dann optionalen Wahlmöglichkeiten (wenn deren Voraussetzung gegeben ist). Was alles ein Prime Set sein kann:
Distinctions (zu Deutsch: Auszeichnung) kann man am besten mit Aspekten aus Fate vergleichen. Hier kann man das Konzept, Dilemma, Quirks, Sprüche, etc. nehmen. Die Distinctions sind unter anderem eine Rollenspielhilfe und definieren ganz gut die Person. Die magische (vorgeschlagene) Zahl ist drei Distinctions, wobei man hier (wie überall) auch abweichen kann. Eine Distinction gibt einem einen W8 (wenn hilfreich) oder einen W4 + Plot Point (wenn hinderlich).
Affiliations (zu Deutsch: Zugehörigkeit) geben an, wie gut man mit bestimmten Strukturen, Umständen oder Umgebungen zurechtkommt. Im Marvel Heroic gab es da Solo, Buddy oder Team, im Buch werden für ein Mittelaltersetting Klerus, Adel und Commons vorgeschlagen.
Attributes (zu Deutsch: Attribute) kennt man aus klassischen Rollenspielen, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ob man lediglich physisch, mental und sozial oder die Klassiker Stärke, Geschick, Intelligenz, etc. nutzt.
Powers (zu Deutsch: Kräfte) können von Superheldenkräften, über SciFi-Technologie zu Magie hin alles sein. Hier gibt es eine ordentlich lange Liste und entsprechende Beschreibungen im Buch. Oftmals sind diese Powers in sogenannten Power Sets zusammengefasst und mit SFX versehen. SFX, also Special Effects, lassen einen die Regeln alterieren (z.B., dass man mehrere Gegner treffen kann, Würfel eine Stufe erhöhen, etc.). Ein Power Set für Spiderman wären etwa seine Webshooter und dann ein Würfel für die Bewegung, einen für den Angriff mit entsprechender Höhe.
Relationships (zu Deutsch: Beziehungen) lassen sich gut in sozialen Settings benutzen. Hier könnte man zu den anderen Charakteren oder NPCs eine jeweilige Beziehung mit einem Würfelwert haben. Je höher der Wert, umso größer der Würfel.
Resources (zu Deutsch: Ressourcen) sind etwas spezieller, weil sie an sich kein Prime Set sind. Es gibt Extra (eine Sorte NPC), Ort, Organisation und Prop (Objekt, Werkzeug, etc.) als mögliche Ressource und in der Regel hat man mehrere Würfel der gleichen Sorte dafür. Vor einem Wurf kann man sich entscheiden, ob man eine Ressource verwendet. Diese Würfel werden extra gewürfelt und nur der höchste dieser Ressourcen-Würfel wird dann genommen und zusätzlich zur Summe der eigentlichen Probe addiert. Diese Ressourcen-Würfel sind dann verbraucht und werden in der Downtime wieder regeneriert.
Skills (zu Deutsch: Fertigkeiten) sind ebenso aus klassischen Rollenspielen bekannt, auch hier kann man frei über die Anzahl entscheiden, je nach Setting. Wem das zu viel ist, der nutzt lieber Roles (zu Deutsch: Rollen). Hier ist alles etwas weiter zusammengefasst. Man könnte hier etwa Kapitän, Navigator und Schiffsbauer nehmen, wenn es um Schiffe geht oder Krieger, Kleriker, Magier und Schurke für ein Fantasy-Setting.
Values (zu Deutsch: Werte) bietet die Möglichkeit Motivationen einzubringen, etwa durch Pflichtgefühl, Ruhm, Gerechtigkeit, Liebe, Macht und Wahrheit oder die sieben Todsünden.
Signature Assets (zu Deutsch: Signaturgut/Signaturanlage) fügen Objekte mit ein, die für eine Person wichtig sind, etwa ein bestimmtes Werkzeug, Fahrzeug oder eine Waffe. Assets kann man jederzeit über eine Probe hinzufügen und wenn man den Rest der Session dieses Asset nutzen will, muss man einen Plot Point zahlen. Signature Assets hat man immer, weil diese Gegenstände von solch einer Wichtigkeit sind.
Talents (zu Deutsch: Talente) haben keine Würfelwerte, sondern bieten eine Beschreibung und ein SFX. Im Buch gibt es hier das Beispiel „Hoffnungsloser Romantiker“, womit man einmal pro Szene eine alte Flamme ins Spiel bringen kann. Dafür bekommt man W8 Asset zu dem Charakter, der GM hingegen bekommt eine W8 Komplikation, die er gegen dich nutzen kann.
Ich bin jetzt nicht auf alle Mods eingegangen, denn die ganzen oben genannten Dinge können noch durch unzählige Abwandlungen angepasst werden. Es gibt Vorschläge was man für Prime Sets nehmen kann, wenn man bestimmte Genres bespielen möchte. Letztlich kann man aber sehr frei entscheiden. Auf dem Discord-Server gibt es etwa eine Liste mit Star Wars-Umsetzungen, von denen es derzeit ca. zehn Stück gibt und alle nutzen eine völlig unterschiedliche Variation an Prime Sets.